Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM

Slava

Neuling
Hallo,

Habe mit den Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM besorgt. Ich finde, dass er etwas zu laut ist und da wollte ich euch fragen, ob es so einen PWM Adaptot gibt, weil ich auch meinem Asus A8N SLI keinen PWM Anschluss gefunden habe.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen kleinen 4 pin (pwm) anschlusss hat eigentlich jedes mobo. der ist meist oben rechts neben dem sockel. wenn du den lüfterstecker in einen normalen 3pin anschluss stecktst dreht er automatisch mit voller drehzahl, deswegen iss er auch so laut.

pwm is doch kein 4pin oO

4Pin isn großer Molex-Stecker...

PWM is 3 Pin ganz normal
( rot , schwarz, gelb ( bzw. anstatt gelb manchmal weiss! )
und der 3 pin ist am freezer dran =)

einfach aufs mobo stecken und gut ist

und das der bei 3 pin komplett dreht is auch quatsch ... da müsste ja mein sys rören wien staubsauger -.-

für nicht mal 1 € bekommt man eine 8 cm lange 3pin - 3 pin pwm verlängerung mitm zwischengelöteten widerstand der den lüfter auf 7 volt regelt =)

hab ich auch im pc ... echt prima das zeug und extrem billig

Das ist dann aber keine PWM xD
PWM= Puls-Weiten-Modulations-Regelung

Ein Wiederstand ist ehr was Analoges ;-)

Zuletzt bearbeitet:
und ?

was ist wenn rein theoretisch der widerstand nur die 2 kabel ohne das pwm betrifft und das pwm trotzdem arbeitet, dann eben halt trotzdem regelt, bzw. sogar eventuell unter 7 volt regelt und dann ev. sogar den lüfter stoppt wenn er nicht gebraucht wird ?

ich meine auch nicht diesen 4pin nt stecker! der lüfter des freezers hat aber neben den normalen 3pins auch noch ienen 4ten, so wie lüfter der boxed kühler.

Edit: ich seh grad das das mobo echt nich son 4 pin lüfter stecker aufm board hat^^.dann musste da wohl mit einer lüftersteuerung ran.
und @hw-mann: für manche sind diese von dir beschrieben staubsaugerähnlichen geräusche "etwas" zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
ich meine auch nicht diesen 4pin nt stecker! der lüfter des freezers hat aber neben den normalen 3pins auch noch ienen 4ten, so wie lüfter der boxed kühler.

Gibt es bei AMD eigentlich auch soetwas wie Q Fan oder so? Wenn ja ins BIOS und auf Quiet stellen wenn nicht mit Speedfan ausprobieren ;)

Edit: ich seh grad das das mobo echt nich son 4 pin lüfter stecker aufm board hat^^.dann musste da wohl mit einer lüftersteuerung ran.

Den kannst du trotzdem an einen 3Pin anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt. aber dann läuft er (wie schon gesagt) mit voller drehzahl. das mit der mobo lüfterregelung könnte man mal versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh