Arctic Cooling Freezer 7 Pro für E4300 auf DS3 zu empfehlen??

log11

Neuling
Hey Leute,

ich habe bereits das Gigabyte DS3 und will nun nen E4300 mit Arctic Cooling Freezer 7 Pro betreiben.Bei geizhals steht allerdings, daß der Freezer die max zulässige Gewichtsspezifikation der 775 Boards übersteigt.Stimmt das?
Hat einer die Kombo laufen und kann was zu dem Teil sagen?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm bei geizhals finde ich nur gute bewertungen zu dem kühler...

außerdem wiegt der kühler "nur" 520g ! ich denke das ist net so viel ...

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest Du damit die CPU übertakten?
Wenn ja - dann lass das besser mit dem Freezer!

Besorg Dir lieber einen Scythe Mine mit 120er Lüfter oder gleich einen Scythe Infinity (der ist allerdings sehr schwer - etwa 1kg)!

PS: Die Gewichtsspezifikationen überschreiten derzeit fast alle guten CPU-Kühler!

Das sollte kein Problem sein.

Viele der aktuellen Kühler überschreiten dieses empfohlene Gewicht, können aber problemlos genutzt werden.

Möchtest Du damit die CPU übertakten?
Wenn ja - dann lass das besser mit dem Freezer!

hmm, ich hab grade den E6300 @333FSB@1,0Volt laufen, und das ganze nur vom netzteillüfter-luftstrom im offenen gehäuse gekühlt... ohne große last(inet) bleibt die temp unter 40°, mehr als n paar stunden dauerlast würde ich aber nicht austesten wollen... ist nurn experiment und ich bin erstaunt, wie gut doch die kühlleistung ist...

Also die Entscheidung für den E4300 steht bei mir!
Ja es soll übertaktet werden aber nur mässig. FSB266 bis 300MHz stelle ich mir vor. Das sind effektiv 2,4-2,8GHz für den kleinen E4300.
Das sollte doch der Freezer locker schaffen. Ist die Kühlleistung vom Freezer 7Pro besser als vom Standard Boxed Kühler?Der soll ja auch nicht so schlecht sein.
Aber die Tray Version+Freezer ist deutlich billiger als ne Boxed-Version momentan. ;)

Ist die Kühlleistung vom Freezer 7Pro besser als vom Standard Boxed Kühler?Der soll ja auch nicht so schlecht sein.

Ich würd schon sagen, dass die Leistung besser is, wenn nicht, ist der AC Freezer auf jeden Fall leiser.

Hab selbst mit meinem E6300 auf meinem DS3 965G den fsb auf 300 angehoben, momentan(!!), is ja leider die G version, von daher is nich allzuviel mehr drin
der ACFreezer kühlt mit knapp 900U/min einen viel zu hohen Vcore von 1,4 auf 35°C, unter last wird er nicht wärmer als 45°, dreht aber auch nur mit ~1500 umdrehungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den boxed kühler auf meinem 6300 bei nem 333er FSB und der bleibt locker unter 60°C, besonders laut finde ich den auch nich. Wird nichmal lauwarm!

Supi, dann kann ich ja für 135€ E4300+Freezer nicht viel falsch machen. ;)
Interessant ist, daß der Lüfter ja hochkant sht und somit die Luft nicht auf die CPU bläst sondern seitlich vorbei. Oder habe ich die Bilder falsch verstanden?Bringt das in Sachen Kühlleistung Vorteile?Ich hätte gedacht auf Luftstrom Richtung CPU wäre effektiver.

du kannst den luftstrom halt auf nen am besten 12cm lüfter in der rückwand laufen lassen, oder nach oben ins netzteil...
ich hab mir jedenfalls von arctic cooling sonen günstigen 12cm-lüfter dazugekauft, aber der steht zur zeit brach ^^

du kannst den luftstrom halt auf nen am besten 12cm lüfter in der rückwand laufen lassen, oder nach oben ins netzteil...
ich hab mir jedenfalls von arctic cooling sonen günstigen 12cm-lüfter dazugekauft, aber der steht zur zeit brach ^^

Stimmt, eigentlich recht clever.Damit kann man schneller die Wärme abtransportieren. Danke für den Tip. :)

Finde den AC Freezer 7 Pro auch sehr gut. Vom Preis Leistungsverhältnis her sowieso. Hab unter Last übertaktet nicht mehr wie 52 Grad CPU.

Er wiegt nur ein halbes Kilo und hält auch wenn man den Rechner transportiert.

Ausserdem kühlt er durch die letzten drei umgebogenen Alu Lammelen noch die Spannungswandler auf dem Board.

Hab auch direkt einen 12 cm an der Gehäuserückwand so das die Luft vom Freezer gleich aus dem Gehäuse rausgesaugt wird. Also ist das Bauprinzip von AC echt super!

Würd ihn an deiner Stelle auf jeden Fall kaufen. Klar gibts wohl bessere Kühler, aber der E4300 bleibt selbst bei OC so kühl, das es den Aufpreis gar nicht lohnt.

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh