Arctic Cooling Lüfter dreht sich nicht beim Einschalten? Neuer Lüfter?

Eiswolf

Neuling
Hallo,

ich habe jetzt seit 3 Jahren einen Arctic Cooling "Silencer 64 Ultra TCL" eingebaut. Seit Mitte des Jahres macht er jedoch Probleme. Wenn ich den PC einschalte dann dreht sich der Lüfter nicht und mein PC gibt einen lauten Piepston von sich. Dieser Ton dauert manchmal sogar 5 Min und ist einfach unerträglich. Da ich nicht glaube das es an was anderem liegt muss es einfach der Lüfter sein, der sich manchmal erst nach 10min. richtig dreht. Früher drehte er sich ununterbrochen ohne Probleme und es nicht so ein "lärm" zu hören.

Ein neuer Lüfter muss wohl her denke ich mir.
Oder habt ihr eine Lösung für das Problem? Er rattert auch ganz schön im Moment, obwohl er eigentlich niergendwo aneckt oder so.

Wollte mir entweder wieder denselben holen oder den Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM. Hab leider im Moment nicht so viel Geld für einen guten Lüfter, deshalb wollte ich wieder auf etwas Preiswertes zurückgreifen.

Mein System:

Gigabyte GA-K8NS Ultra 939
AMD Athlon 64, Winchester 3200+
2x 1GB Kingston Hyper X
GeForce 6800 GT
und ein paar Festplatten, Laufwerke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Piepton wird wohl kommen, weil der Lüfter sich nicht dreht, ganz normale Schutzfunktion vom MB.

Lösungsvorschläge:
- Kühler verstaubt, hält Lüfter an
- Lüfter Temp-Gesteuert und Sensor defekt bzw verbogen und misst falsch

Empfehlenswerte Kühler:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987#1.4

Für dich ist wohl der Arctic Cooling Freezer Pro 64/7 interessant ;)

jo das piepen ist ne warnfunktion vom board

da wird sich wohl nach 3 jahren viel staub angesammelt haben und oder das lager des lüfters ist hinüber

austauschen fertig

Dachte mir schon das es daran liegt.

Danke für den Link.
Was haltet ihr von diesem Kühler? Zalman CNPS 7000C-AlCu ? Ist ein bisschen teuerer.
Oder hat jemand eine Empfehlung bis 25€ für mein System?

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich demnächst mal in Betracht ziehen mir noch einen anderen zu kaufen. Muss sowieso mein System umgestalten, weil ich seit einem guten halben Jahr dauernd ein ticken höre und irgendwann wenn es lange genug tickt schaltet sich mein PC einfach aus. Hab mir daraufhin ein Corsair Netzteil gekauft und es lag wohl nicht daran. An den Festplatten liegt es auch nicht.
Kann so einen ticken (wie eine Uhr nur lauter) auch vom CPU Lüfter kommen? Weil der Prozessor zu heiß ist oder sowas?

Welche Temps haste denn am CPU?
Wenn dus nicht weist -> Everest / Speedfan / RealTemp ;)

Ticken können auch Bauteile auf Mainboard und Grafikkarte.
Ich rate hierbei immer, das Ticken zu lokalisieren. Geht mit ner leeren Küchenpapierrolle am Ohr ganz gut ;)
Einfach Ans Ohr halten und die Platine abgehen damit ^^

Also die Temps sind bei normaler benutzung ohne Spielen oder Programme:
CPU 58°
GPU 70°
GPU Umgebung 60°
Festplatten 27-29°

Das mit der Papierrolle habe ich schon versucht, irgendwie bekomme ich es nicht lokalisiert. Dachte ja das es das Netzteil ist, aber war leidern icht so.

Hab leider keinen anderen Lüfter welchen ich ausprobieren könnte. Deshalb muss ich mir ja einen kaufen.
An den Festplatten liegt es nicht. Habe insgesamt 3 Stück und vor kurzem mir eine neue gekauft und dort Windows installiert und die anderen abgeschaltet. Das ticken war aber trotzdem nach einiger Zeit da. Also kommt es nicht von einer der Festplatten.

Hab hier jetzt 3 Lüfter rausgesucht. Welchen von beiden soll ich lieber nehmen??

Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC L
Kühlkörper: 92 x 92 x 42 mm
Ventilator: 87 x 87 x 33 mm
Dimensionen über alles: 102 x 82 x 79 mm
Massgebende Höhe: 47 mm
Drehzahl Ventilator: 1000 - 2500 U/min
Stromverbrauch: 12 V, 0.14 Amp.
Anschluss: 3-Pin Molex
Gewicht: 448 gramm

oder den Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Technische Daten:
Lagertyp: Keramiklager
Gewicht: 528g
Betriebsspannung: 12V DC
Drehzahl: ~ 300 - 2200 Umdr./Min.
Luftfördermenge: Maximal 40 CFM = 68 m³/Std.
Geräuschentwicklung: 0,8 Sone

oder der etwas teurere:
Gigabyte Neon Cooler 8 BL
Technische Daten:
Lagertyp: Kugellager
Maße: 95 x 97 x 68 mm
Lüfter Maße: 94 x 94 x 25 mm
Betriebsspannung: 12V DC
Stromaufnahme: 0.1A
Drehzahl: 2.000 U/min
Luftfördermenge: 33,15 CFM
Geräuschentwicklung: 21,4 dB(A)
Gewicht: 450g
Extra: Blaue LED im Lüfter

was bedeutet "Die TC Version verfügt über einen Temperaturgeregelten Lüfter, der nur bei Bedarf dreht"? Ist das der Grund wieso mein PC piept? Also doch keinen TC mehr?? Früher war das jedoch nicht so das der PC piepte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh