Arctic Copper Silent 2 @ Athlon 1Ghz

alm

Neuling
Hallo,
ich will in den PC von meiner Schwester einen neuen CPU-Kühler einbauen (weil der alte zu laut ist), jedoch ist der PC schon etwas betagt, er hat einen Athlon 1 Ghz drinne (ich bin mir sicher, dass es nen Sockel A ist, gabs den überhaupt noch als Slot A?).
Jetzt wollt ich fragen, ob auf das Mainboard dann auch der "Cooler CPU Arctic Copper Silent 2 µ" Artic-Cooling passt (z.b. bei Norsk-IT für 7,50 € - Nr. 7923) passt. Da er ja für bis zu nem Athlon 3400+ geeignet ist sollte er ja den 1000er Athlon locker packen.

Danke

alm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, von der abwärme her sollte das kein problem sein.... die "heizschüssel" Athlon 1400 hat meines wissens ungefähr 72W an verlustleistung verbraten, ungefähr soviel wie ein Barton 3000+ oder so..... laut der tabelle sinds beim 1000er nur 54W, also nicht allzuviel - wenn die cpu gesockelt ist und der kühler passt (sollte man leicht vom slot unterscheiden können), gibts da keine probleme....

evtl. wäre wenigstens ein gehäuselüfter nicht schlecht, aber eigentlich sollte sich das auch noch ohne in grenzen halten... ich nehme an, so stark heizende komponenten sind in dem rechner nicht verbaut und die cpus sind recht zäh, was hitze betrifft.... ich hatte meinen alten t-bird auch mit 65°C unter last rennen, wobei das nur nen sockelmessung war, also konnte man da auch ein paar grad draufrechnen - und stundenlanges zocken war kein problem :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Vielen Dank für die Auskunft, ich wollte halt nochmal sicher gehen damit ich es nicht unnötig bestelle.

alm

Nun sicher gehen kann man nie. Die alten Mainboards sind teilweise nicht für großvolumige Kühler ausgelegt. Bei einigen passt er - bei anderen nicht. Das ist halt Glückssache.
Weiterhin gab es den 1Ghz Athlon sowohl als Slot A als auch als Sockel A. Da musst Du vorher schon in die Kiste rein schauen um sicher zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh