Arctic Copper Silent 2 TC kurzschliessen?

money4web

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
32
Hallo,

habe mir für meinen 1700+ @ 2100Mhz einen ACS2 TC geholt und bin mit der Temp nicht ganz zufrieden.
Habe derzeit 48 Grad idle bei offenem Gehäuse! Last hab ich noch ncht probiert, aber das ist mir eh schon zu hoch, zumal ich noch etwas höher takten möchte :asthanos:

Der Lüfter dreht derzeit mit nur 1800 Touren, gut er ist dadurch sehr leidse, aber wenn er ca. 200-300 Touren mehr machen würde, wärs auch kühler!

Jetzt die Frage:

wenn ich den temperturfühler Kurzschliesse, d.h. die beiden Kabel verbinde, müsste er doch auf voller Pulle laufen oder? Sprich auf 2800 rpm.

Kann man dann die Drhzahl per Speedfan wieder manuell runterregeln?

Oder gibts ne andere Möglichkeit, das Ding etwas schneller zu machen?

Danke,

Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von money4web
Hallo,

habe mir für meinen 1700+ @ 2100Mhz einen ACS2 TC geholt und bin mit der Temp nicht ganz zufrieden.
Habe derzeit 48 Grad idle bei offenem Gehäuse! Last hab ich noch ncht probiert, aber das ist mir eh schon zu hoch, zumal ich noch etwas höher takten möchte :asthanos:

Das ist das Problem mit dem TC. Ich habe hier einen ACCS 1 ohne TC, und der ist auch leise - kühlt aber bedeutend besser (2500rpm)

Wenn Du aber eh noch mehr übertakten möchtest, würde ich Dir einen anderen Kühler empfehlen, und zwar einen Thermalright SK7, SKL800 oder SKL900. Welchen Du davon benutzen kannst, hängt von Deinem Board ab - Mounting-Holes? Platz für den den Kühler?

Jetzt die Frage:
wenn ich den temperturfühler Kurzschliesse, d.h. die beiden Kabel verbinde, müsste er doch auf voller Pulle laufen oder? Sprich auf 2800 rpm.

Das sollte er. Der Tempfühler ist ja ein "Heissleiter" der bei zunehmender Temp immer weniger Widerstand hat.

Kann man dann die Drehzahl per Speedfan wieder manuell runterregeln?

Oder gibts ne andere Möglichkeit, das Ding etwas schneller zu machen?

Speedfan -> Keine Ahnung
Andere Möglichkeit: Den Fühler aus dem Kühler rausnehmen, und unten direkt auf das Kupfer des Kühlkörpers kleben - und das so nahe wie möglich an den DIE.

Gruß JueMac
 
ja ich tc-modelle kannst du in die tonne treten. :wall: der lüfter dreht (meiner meinung nach) viel zu spät (erst bei sehr hohen temps) hoch. die arctic cooling copper silent 1+2 ohne "tc" bieten eine wesentlic bessere kühlleistung und sind trotzdem nicht/kaum zu hören. ich komme mit dem accs1 auf 2200mhz (xp 2200+ aiugb) @ 55°C unter last im geschlossenen case (mit langsam drehenden gehäuselüftern). kannst du den kühler nicht umtauschen?
 
Gibt es denn solche temperaturabhängigen widerstände mit anderen Ohm-werten zu kaufen, um sie gegen den eingebauten auszutauschen?
 
Original geschrieben von money4web
Gibt es denn solche temperaturabhängigen widerstände mit anderen Ohm-werten zu kaufen, um sie gegen den eingebauten auszutauschen?

Ja, kosten zum Beispiel bei Reichelt-Elektronik 29 Cent. Der niedrigste hat 2.2 Kilo-Ohm, 0.25 Watt, Temp-Bereich -25 ° --> +125 ° Celsius. (NTC-Widerstand)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh