Arctic Freezer 50 im Test: Flaggschiff-Kühler für den Mainstream

arctic_freezer_50_logo.jpg
Mit dem Freezer 50 bringt Arctic seinen Top-Kühler nun endlich auch für die Mainstream-Sockel von AMD und Intel - und für Intels HEDT-Plattform auf den Markt. Im Test klären wir, ob der wuchtige Dual-Tower-Kühler auch im Mainstream-Segment überzeugen kann. 
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Billig wirkendes Montagesystem.
Hätten sie mal lieber die Plastikverpackung weggelassen und einfach zwei normale P14 drangeschnallt. Dann noch für 39,99€ wäre er unschlagbar.

Bei günstigen Sachen ist Arctic ja eigentlich immer dabei. Nur wird es mit 60€ echt schwierig, vor allem wenn man sieht wie viele und welche Kühler da günstiger sind.

Sorry, aber das ist doch wieder nur halbgarer Quatsch zum hohen Preis.
Bei solch einem Monstrum nur 120mm Lüfter zu verbauen, ist schonmal sehr schwach. Dann auch noch eine proprietäre Befestigung dieser Lüffter, so dass sie nicht einfach austauschbar sind...
Nein, sowas kommt mir nicht in den Rechner. Erst recht nicht für 60€.

Wenns ein Doppelturm Kühler sein soll, dann doch lieber den Scythe Fuma 2 für ca. 50€. Ok, der hat kein RGB Geblinke, aber was solls?

Wenns ein Doppelturm Kühler sein soll, dann doch lieber den Scythe Fuma 2 für ca. 50€. Ok, der hat kein RGB Geblinke, aber was solls?

Sycthe Mugen ARGB. 60,- €

Zum Thema - man dachte bisher Arctic baut keinen Mumpitz. Tja, schade. Die Nummer ist allein von der Lüftergestaltung schon absoluter Mumpitz. :stupid:

Danke für den Test,
eine Frage habe ich dennoch.
Warum testet ihr nur mit Prime? Kein OTTONormalo lastet alle seine Kerne über längernen Zeitraum zu 100% aus.
Schmeißt doch einfach mal ein Spiel an, 30min laufen lassen und dann Messen, dann habt ihr den Realwert mit der GPU Abwärme wie es denke ich alle haben die sich so einen Kühler einbauen.

Naja manch einer macht durchaus Computing mit seiner CPU. Das kommt zwar nicht ganz an Prime95-inPlace ran, aber eine Kühllösung sollte schon für den Worstcase augelegt sein und so hat man noch etwas Puffer für schlechter belüftete Gehäuse.

Danke für den Test,
eine Frage habe ich dennoch.
Warum testet ihr nur mit Prime? Kein OTTONormalo lastet alle seine Kerne über längernen Zeitraum zu 100% aus.
Schmeißt doch einfach mal ein Spiel an, 30min laufen lassen und dann Messen, dann habt ihr den Realwert mit der GPU Abwärme wie es denke ich alle haben die sich so einen Kühler einbauen.

Prime ist durch die identische Last perfekt um zwei Kühler miteinander zu vergleichen, ein Spiel ist sehr dynamisch. Die GPU Abwärme würde jeden Kühler einfach nur um den Wert X erhöhen, eben je nach Gehäuse. Es geht nicht um "realwerte" für daheim, sondern welcher kühler besser kühlt

Auch wenn das Design umstritten ist ( nicht jeder hat den gleichen Geschmack) , rein Optisch würde er mir nicht zusagen.
Allein das die Lüfter nicht für einen Wechsel vorgesehen sind ,schränkt die Langlebigkeit dieses Modelles schon ein.
Bin mal gespannt wann der erste Anbieter ein Ähnliches Modell auf Vollkupfer Basis Vorstellen wird.
Immer diese Alu Kupfer Lösungen werden auf dauer langweillig.

Bin mal gespannt wann der erste Anbieter ein Ähnliches Modell auf Vollkupfer Basis Vorstellen wird.
Immer diese Alu Kupfer Lösungen werden auf dauer langweillig.

Ich denke mal Vollkupfer wird zu teuer und schwer... die meisten weinen ja schon bei großen Alu-Kühlern über das Gewicht :fresse:

Zum Artic Freezer 50: Vielleicht sollte Arctic eine Light Version ohne Verkleidung/RGB auf den Markt werfen... :unsure:

Das alte Prime 26.6 ist doch noch Pillepalle.
Wünschte HWL würde noch einen zusätzlichen Test mit AVX machen. Zumindest für die leistungstärkeren Kühllösungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh