Arctic Freezer Pro 7 -> Drehzahl einstellen

wittib

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
111
Hallo,

ich habe auf meinem E6300 o.g. Lüfter.
Lässt man das Bios den Lüfter regeln, dreht er auf ca. 650 U/min -> die beiden Cores haben lt. CoreTemp 46 Grad idle.

Dreht der Lüfter maximal, haben die Cores so um die 33 Grad.(leider ist er bei dieser Geschwindigkeit sehr laut:shake: )

Ich möchte den Lüfter jetzt mit ca. 1500 U/min drehen lassen. Wie mache ich das? Bei Speedfan kann ich die Umdrehungen nicht regeln.:confused:

Hilft hier nur eine Lüftersteuerung??

Vielen Dank,
wittib
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie warm wird der Prozessor denn unter Last, wenn das BIOS regelt? Und wie schnell dreht der Lüfter dann?

Es ist ja eigentlich Sinn der BIOS-Steuerung, dass diese den Lüfter so weit runterregelt, dass dieser einerseits ausreichend, andererseits aber leise kühlt. Ich denke mal, dass du im BIOS die Steuerung sensibler einstellen kannst, um den Lüfter schneller bei niedrigeren Temps drehen zu lassen.

Die 46° idle sind aber in Ordnung, wenn das BIOS bei Last dann hochdrehen lässt, um die Temperatur zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Last(DualPrime) 60 Grad. CPU ist nicht oced.
Lüfter dreht sich auch nicht schneller. (Lt. Ai Suite)
 
Hab das Asus P5B Deluxe Wifi/Ap.

Sind die Core-Temps mit CoreTemp ausgelesen.
 
Gut, dann stell mal im BIOS folgendes ein:

BIOS-->Power-->CPU Q-Fan Control-->Optimal

In dieser Einstellung wird die Lüfterdrehzahl entsprechend der Temperatur angepassst, sprich der Lüfter dreht hoch bei Last und dreht runter bei Leerlauf.

"Silent" dürfte bei dir mmt. eingestellt sein, weil der Lüfter stets so langsam dreht.

"Optimal" ist die maximalste Lüfterdrehzahl mit entsprechendem Lärm und maximalster Kühlleistung.

Ansonsten, wenn das alles nix hilft, kauf dir einen Zalman FanMate für'n €uro-fuffzich und regel die Drehzahl manuell auf deine gewünschte Drehzahl. Oder du bastelst dir einen 7V-Adapter.

P.S.: 60° Core @ load sind aber immer noch in Ordnung.
 
Hier hänge ich mich mal rein.

Mein Arctic auf AsRock ConRoe 945 DVI /E6300, geht Drehzahlmäßig nicht unter 2100 rpm. (Speedfan)

Der Intel Boxed Kühler lief bei gleichen Bios- Einstellungen bei ca. 1600 rpm.
Der Arctic ist zwar noch immer leiser als der Boxed Kühler, müsste aber doch wohl mit weniger oder mind. gleicher Drehzahl laufen oder?
 
t-6 schrieb:
BIOS-->Power-->CPU Q-Fan Control-->Optimal
Vielen Dank,

aber bis gestern vor dem Bios Update von 0507 auf 0614 hatte ich diese Option nicht im Bios.

Hab jetzt auf Performance gestellt. Da dreht der Lüfter
Idle: 650 U/min -> wenns die Cores dann 50 Grad erreichen dreht er hoch auf ca. 2300 und hält dann die Temp bei 50 Grad. Wird die Last wieder weniger dreht auch der Lüfter wieder nur mehr auf 650 U/min.

Funktioniert gut, und somit kann ich die Lüftersteuerungsbestellung stornieren.

Vielen Dank!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh