Arctic HTPC MC001 Temperatur Problem

burns_21

Enthusiast
Hallo,

ich hab Probleme mit meinem Arctic MC001-E. Die Temperatur ist einfach zu hoch oder wird im Bios zu hoch angezeigt.
Wenn ich den HTPC anschalte und sofort ins Bios wechsel Habe ich 10 sec nach dem einschalten bereits 40°C CPU und GPU.
Nach einer Stunde Nutzung geht der auf 75°C eingestellte Alarm los.

Laut einem Test (Test: Arctic MC001-DVDS (Seite 6) - ComputerBase sollte das System nicht mal 60°C erreichen.

Im Windows wird mir von Core Temp eine viel niedrigere Temperatur angezeigt. Also entweder Zeigt das Bios zu hohe werte an oder Core Temp viel zu niedrige. Die Differenz beträgt ca 20°C

Hat jemand von euch eine Idee? Oder könnte ein Besitzer dem MC001 vielleicht mal die Temperaturen im Bios mit denen von Core Temp vergleichen?

Danke
Gruß Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im bios sind die temps immer höher als im system da energiesparfunktionen nicht aktiv sind

Danke für die Antwort,

aber wenn ich im Bios eine Warnung bei 75° einstelle und diese im Betrieb dann irgendwann ertönt. Und mir Core Temp im selben Augenblick 54° anzeigt dann stimmt eine der beiden Anzeigen nicht. Jetzt wäre es interessant wenn jemand anderes das Phänomen bestätigen könnte.

Gruß Christian

versuch mal andere programme als coretemp.
auch wäre nicht schlecht zu wissen was du für hardware hast.

Hallo,

es ist ein Barebone, verbaut ist ein Atom D525 kombiniert mit einer Ati 5450m, 4gb Arbeitsspeicher und ein eine 60Gb SSD. Hier gibt es ein Test zu dem System und Hier die Produkthomepage des Herstellers.

Das Ganze System ist Passiv gekühlt und deshalb überrascht die hohe Temperatur nur in sofern das sämtliche Test im Internet eine viel niedrigere Temperatur bescheinigen.

Was entweder, bedeutet das auch die Tester falsche Werte im Windows abgelesen haben oder das die Werte im Bios zu hoch sind.

Gruß Christian

Edit : ich hab jetzt die Warnung im Bios abgeschaltet und ein shutdown auf den höchst möglichen wert von 85° eingestellt. Aber so richtig wohl ist mir bei dem Gedanken das die Hardware im Normalbetrieb bei 70-80°C Arbeitet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein angeblich passiv gekühltes ASUS Board mit einem ATOM 330 verbaut. Ich habe CPU TempWerte von meistens 80 Grad.
Auf anfrage bei ASUS wurde mir nur mitgeteilt, dass 80 Grad nicht schädlich für die CPU sind und das Board nur passiv betrieben werden sollte wenn im Gehäuse ein ausreichender Luftstrom herrscht. Sprich ein Lüfter im Gehäuse verbaut ist. Da dachte ich auch nur *grrr* ..... und habe einen Lüfter verbaut. Aber wirklich was an der Temp verändert hat es nicht.

Aber ich habe die Hardware nun seit 2 Jahren bei ca. 80 Grad im Einsatz und nie Probleme damit gehabt. Ob das glück oder wirklich normal ist kann ich aber nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
lt. intel (TJUNCTION 100°C) liegst du noch ewig vom kritischen bereich entfernt :)
hätte aber auch ein komisches gefühl bei 80C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh