arctic liquid freezer ii 240 - CPU-Rädchen dröhnt

Caddie2908

Profi
Hallo,

ich habe eine arctic liquid freezer ii 240 auf meinem 5800X verbaut und das hat auch über zweieinhalb Jahre gut funktioniert.

Seit gut drei Wochen dröhnt das kleine Rädchen auf der CPU, sobald der PC mal etwas aktiver genutzt wird. Sprich: es wird laut und klingt alles andere als gut. Die CPU-Temperaturen bleiben zwar zwischen 50 und 85 Grad (auch in Games), aber schön ist das nicht.

Sobald ich dieses kleine "Rädchen" dann leicht berühre und damit ganz kurz stoppe, ist das Geräusch auch verschwunden. Ich nehme also an, dass dieser eine kleine "Unwucht" hat und nicht mehr perfekt dreht. Hat jemand einen Plan, ob man dies reparieren kann in dem man diesen z.B. ersetzt?

Hier auf dem Bild nochmal genau das Teil was ich meine:

Arctic-Liquid-Freezer-II-240-4k.jpg

Besten Dank für eine Rückmeldung schon vorab!
Caddie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Greif mit dem Finger drunter und zieh das Kabel vom kleinen Lüfter ab.
Hat keinen signifikanten Einfluss auf das System. Ist dann nur leiser :d

Anhänge

• IMG_20230731_234300.jpg
    IMG_20230731_234300.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 116
Danke @Tommy1911 dann werd ich das mal als Anfrage an den Hersteller schicken, ob das wirklich unproblematisch ist, wenn ich das so mache.

Danke erstmal für den Tipp.

Bin ohne den Lüfter seit 3 Jahren glücklich.

Anstatt auf eine Antwort des Herstellers zu warten kannst Du das hier anschauen:

Und wenn du deinen VRMs wirklich was gutes tun willst, kannst du immer noch einen Miefquirl zu 40-80 mm oder so freischwebend dort hinhängen (Kabelbinder, Siemens-Lufthaken :d, wasweißich).

Bin ohne den Lüfter seit 3 Jahren glücklich.

Anstatt auf eine Antwort des Herstellers zu warten kannst Du das hier anschauen:
Welche Stelle meinst du da genau? Bin des Englischen leider nicht ganz so mächtig und die englischen Untertitel sind gefühlt sehr wirre in einer automatischen Übersetzung ….

Die Kapiteltitel hingegen sind nicht automatisch erstellt, sondern überhaupt nicht wirr und größtenteils auch ohne tiefgehende Englischkenntnisse verständlich. Da gibt es dann ein Diagramm, was die Temperaturen von CPU & VRM mit & ohne "Rädchen" gegenüberstellt:
https://youtu.be/KPaSEGe6ML0?t=708 ab 11:48 min

und größtenteils auch ohne tiefgehende Englischkenntnisse verständlich
Mein Schulenglisch ist jedoch 25 Jahre her und seit dem Abi habe ich kaum Verwendung dafür gehabt ;-)

Hab es jetzt mit deinem Link aber finden können und schaue dann daheim nochmal in Ruhe drauf.

Würde bei der Gelegenheit wohl gleich die Herstellergarantie in Anspruch nehmen.
Korrosion wird beim Materialmix nach 3 Jahren Einsatz schon fortgeschritten sein und gab es da nicht auch ein Dichtungsproblem bei den dingern?

Würde bei der Gelegenheit wohl gleich die Herstellergarantie in Anspruch nehmen.
Korrosion wird beim Materialmix nach 3 Jahren Einsatz schon fortgeschritten sein und gab es da nicht auch ein Dichtungsproblem bei den dingern?
In dem Kühlmittel ist Korrosionsschutz enthalten. Eine Korrosion durch den Materialmix wirst du hier nicht finden bzw wird sich das vielleicht in 20-30 Jahren bemerkbar machen.
Da AiOs in der Regel nur 10-15 Jahre halten, dürfte das wohl weniger ein Problem sein.

Ja, Mitte 2020 hatte der Zulieferer eine Charge an schlecht vulkanisierten Dichtungen ausgeliefert. Die haben sich im Laufe der Zeit zersetzt. Arctic hat aber reagiert, bevor das ganze zu einem Problem wird.

Aber hier geht es ja nur um den kleinen VRM Lüfter, der ein wenig rödelt.
Meinen habe ich auch direkt abgeklemmt. War am Ende das lautesten im System (neben der HDD)

@Caddie2908
Meinen hab ich von Anfang an abgeklemmt. Das ist nun 3 Jahre her :d
Macht also keinen Unterschied :)

Ist Kühlmittelabhängig.

Kupfer / Kupfer kann auch so aussehen.

Heute die Rückmeldung vom Hersteller erhalten:

Gerne schicke ich Dir einen neuen Lüfter kostenlos zu! Dafür benötige ich allerdings eine Rechnungskopie Deines LF II und die Revision Deines VRM-Lüfters. Dafür müsstest Du leider Deine Pumpe einmal abmontieren, denn die Revision ist nur anhand der Länge des Kabels ermittelbar. Wenn Du dann Deine Pumpe schonmal abhast, nenne mir doch bitte auch Deine 3-stellige Motornummer. Anbei noch ein Foto dazu. Bis der neue VRM-Lüfter dann bei Dir ist, könntest Du Deinen defekten auch erstmal vom Liquid Freezer II trennen. Dies geht ganz einfach indem Du das Kabel abziehst. Anbei auch noch eine kurze Erklärung zum Austausch der VRM-Lüfters.
Das nenne ich mal Service und euer Hinweis wurde somit auch bestätigt (y)(y)(y)(y)(y)(y)

Hab das Kabel heute abgesteckt (der Krach ist tatsächlich weg) ....... sollte mir aber wohl neue Wärmeleitpaste drauf schmieren nachdem ich CPU und Kühlung getrennt habe oder ist das nicht erforderlich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh