Arctic Liquid Freezer II zu warm?

Temps sind sehr hoch /:
Vid nicht gleich vcore besser mal zb. Hwinfo64 auslesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temps sind sehr hoch /:
Vid nicht gleich vcore besser mal zb. Hwinfo64 auslesen.
Richtig aber ein hinweis das auch die vCore hoch sein wird.

Ich empfehle auch HWInfo um den rest zu sehen, bin mir sicher das es an der Spannung liegt. Die Hersteller geben meistens mehr drauf als nötig wäre.

Ist auf Standard, hatte da nie wirklich viel rumexperimentiert.... wie oben schon mal erwähnt, hatte ich nie Hitzeprobleme. Undervolting ist mir zwar ein Begriff, aber Erfahrung habe ich da keine...
Am besten prime95 laufen lassen und immer weiter senken oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok, HWInfo auch kein Problem
2021-12-12_13h46_28.jpg

Mit Prime würde ich da nicht weiter Rum fackeln, einfach im bios unter der Sektion CPU Spannung ein negatives Offset setzen.

Prime95 verwendet man schon lange nicht mehr für sowas.

Ok, wo sollte ich da anfangen? Wie gesagt, hab da keine Ahnung...
Nicht böse nehmen, aber du hast auch keine Ahnung was du der CPU antust mit Prime95.

Man testet mit der heutigen Hardware eher Alltägliche Anwendungen, die auch oft in verwendung ist.

Prime95 ist auf Dauer gift.

Hmmm, warum testet dann Hardwareluxx die Stromaufnahme eines Boards mit prime95?

Zitat:
Gemessen haben wir im Windows-Idle-Betrieb ohne Last, mit Cinebench 20 unter 2D-Volllast und mit Prime95 (Version 29.8 Build 6, Small-FFTs, Vollauslastung).

Was tue ich denn der CPU an, wenn ich für ne Minute prime95 laufen lasse um zu schauen, wie die Temp hochklettert?
Ich hatte nie geschrieben, dass ich den Rechner stundenlang damit laufen lasse...

Hardwareluxx und CO ist der verschleissprozess ja auch egal, die schicken die Hardware danach eh zum Hersteller/Händler zurück.

Und was bringt dir maximale Auslastung von Prime95? Die du nie im Alltag erreicht?

Teste doch das was du im Alltag auch anwendest, das ist viel entscheidener was die da an Temps hat.

Erst wenn die da zu hohe Temps aufweist würde ich mir gedanke ums Optimieren machen.

Mit Prime testen ist völlig in Ordnung. Es ist fernab jeder normalen Belastung im normalen Gebrauch, spricht aber trotzdem nichts dagegen.

Ich hab jetzt mal den Offset von -0.050 im Bios eingestellt, der Wert springt aber im Bios trotzdem wieder auf den alten Wert... Sollte ich nicht mit einem festen Wert arbeiten?

Bei der Spannung ist das kein wunder.

1.4244v ist sehr viel
Ja da hat mein Vorredner natürlich recht für 24/7 nicht geeignet.1,3 bis max 1,35 Volt sind angesagt.. Für einen 6-Kerner viel zu hohe Spannung. Lieber 100 bis 200Mhz weniger. Das macht in Spielen eh kein Unterschied. Ja genau. Provisorisch festmachen und probieren. Ich denke aber die Arctic funktioniert du übertreibst nur etwas bei der Spannung. Schau mal was du mit 1,3 V erreichst .Da sollte dann allles gut funktionieren. Stell mal fest auf 1,3 V ohne Offset oder ähnlichem. Das sollte auf jeden Fall reichen.Dann Multiplikator um 1 höher stellen und ausprobieren. Wenn er nicht mehr startet Multiplikator wieder einen zurück und so erst mal lassen.Langsam rantasten und erst mal ne Weile laufen lassen . Wenn sicher das stable dann wieder erhöhen. Dauert nur ne Weile . Manchmal stürzt er erst nach Stunden ab. Je nachdem wie dein System ausgelastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
du übertreibst nur etwas bei der Spannung.
Eher die Mobo Hersteller.

Er sagte ja schon das er davon keine ahnung hat und daher auf Auto alles steht. Was ich verstehen kann, würde auch nicht rumspielen an Sachen wovon ich keinen Plan hab.

Ja das stimmt wohl mehr Mhz =mehr Spannung wenn man alles auf Auto hat. Wollen halt verkaufen die Hersteller. Je schneller desto besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh