[Sammelthread] Arctic Liquid Freezer III Serie 2024

@exi78 Ich berichte von meiner Erfahrung mit AM4, habe also die gleichen Montagemodule benutzt wie du.
@c64user Kannst du mal das Video posten, von dem du da oben gesprochen hast?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sinush ebenso wie ich, mich hat das Montagesystem wahnsinnig gemacht. Hab das Arctic auch per Mail mitgeteilt, aber keine Antwort erhalten.
Auch im Review von GN hatte der Kollege so seine Probleme:

Es gibt halt einfach auch viel einfachere Wege... TR z.B. nutzt bei manchen AIOs die AMD Halterung. Oder die Freezer II war imho auch viel einfacher zu montieren.

Auch im Review von GN hatte der Kollege so seine Probleme
Ja, und auch da frage ich mich: Warum? Unabhängig vom "Unterbau" (also egal ob intel oder AMD) müssen die Schrauben ja in die gleichen Schraubenlöcher, im gleichen Abstand, im gleichen Winkel, etc.

Was war der Unterschied zum intel-System, dass es da so vermeintlich "einfach" reinging? Und wieso im AMD-System so vermeintlich "schwierig"? Es sei denn bei dem einen Board hat er wie von mir geschrieben gekantet (leider wurde da im Video viel geschnitten zwischen den Schraubenlöchern - beider Mainboards!) und bei dem anderen nicht. I just don't get it!

Und zu der "Erst auf die Montagemodule, dann auf's Board"-Methode: Durch die Verlängerung nach unten durch die bereits montierten Module muss doch auch das Offset zum Schraubenloch sogar noch größer werden, was das Schrauben auf's Board ja eigentlich noch komplizierter machen müsste. Wie konnte das dann einfacher auf's Board montiert werden? Ich muss mir das echt mal ansehen, @c64user weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann, also immer her mit dem Video:

1733598333550.jpeg

Bei mir war das Problem, dass die erste Schraube nur minimal eingedreht werden durfte, grad so dass sie anpackte, dann erst konnte man die Zweite eindrehen, damit auch diese anpackte.
Dann auch nur mit wirklich hohem Druck, dass sich bei mir sogar das Board durchgebogen hat beim Sockel, was ich auch nicht prickelnd fand.

^Vor allem wenn man kein Board hat was extra verstärkt ist. Mein Taichi ist gebaut wie ein Panzer da kann ich mit dem Fuss draufsteigen. Am besten die Halterungen nur lose am Board anschrauben dann hat man viel Spiel. Dann den Kühler an einer Seite erstmal eine Umdrehung einschrauben, dann die andere Seite. Dann die Schrauben der Halterungen ganz leicht erstmal anziehen, danach die Kühlerschrauben eine weitere Umdrehung rein, die Halterung festziehen und Final den Kühler. Das geht alles ohne "gebiege" aber Spaß macht das nicht. Wenn man danach noch merkt das man den Kühler um 180 Grad drehen muss weil die vertikale GPU Halterung an die Anschlüsse kommt, dann hat man den Kaffee auf. Gut das Elden Ring mir Geduld beigebracht hat :)

@exi78
Im Video sieht man das Problem bei der AM5 Montage deutlich(Danke!) ,schaut mal wie das Board sich durchbiegt. Bei der Intel _Montage sind die Halterungen auch angewinkelt, da ist es einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh