Arctic MC001-N Barebone PC

Sorry aber wenn ich das komplett lese verstehe ich das dennoch so das 3D nicht wirklich geht.
Blu-ray 3D Playback

The only one of these nettops advertised with Blu-ray 3D support is ASRock's CoreHT, and it performs this task well. This is our first experience with 3D over HDMI using an Intel graphics chipset, and its performance is surprisingly good thanks to hardware-based decode logic able to handle the otherwise taxing workload.

The Zbox and MC001-BD don't fare as well. Arctic's entry plays back Blu-ray 3D, but without MVC decode acceleration on its Mobility Radeon HD 5430, the resulting slide show is caused by the Atom D525 CPU trying to keep up. As for Zotac's Zbox, the E-350 APU is able to decode MPEG-2, VC-1, and H.264 in hardware. However, AMD didn't see fit to arm it with MVC decode acceleration, which is required for Blu-ray 3D playback. As a result, its two Bobcat cores struggle right alongside Intel's Atom, too slow for a usable experience.
Kann ja auch sein das ich falsch verstehe was da steht, aber für mich geht nach dem Text 3D Blu-ray nicht.

Das mit dem HD Sound hatte ich wo anders gelesen finde aber den Link nicht mehr. Gut zu wissen das es geht dann ist das wenigstens schon mal abgeharkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Aufklärung. Man ließt halt so vieles und weiß dann nie was nun stimmt. Daher habe ich es hier angesprochen. Denn hier tümmeln sich Leute mit guten Kenntnissen auf dem Gebiet.

Du fühlst dich dann immer gleich so angegriffen. Ich habe das nicht gepostet und das Teil schlecht zu reden sondern einfach nur um zu wissen ob er es jetzt kann oder nicht.

Soweit ich jetzt gelesen habe kann er DTS-HD wohl nicht unter OpenElec, sondern nur unter Windows. Sind aber nur ForenBeiträge. Da kann der jeweilige User auch nur zu unerfahren sein.
 
Wie sieht es da mit 1080i Material aus? Welches Deinterlacing unterstützt diese HD5430?
 
also ich habe das ganze mit openelec laufen, installiert auf einer alten 2,5 hdd die ich noch hier rum liegen hatte und 4 gb ram von kinkston.
ich kann alles ruckeltfrei abspielen, bei 15 gig 1080p mkvs hab ich ca 20 % auslastung. live tv geht auch 1a, umschalten dauert <1 sekunde bei hd sendern.
xbmc läuft bei mir unter dem aeon mq4 skin, das menu kann man extrem schnell machen mit einem kleinen patch in der advanced config.
neben den standart plugins läuft bei mir noch ein sftp deamon im hintergrund, der tvheadend server und boblight mit 50 leds.
für 99 euro ein echt perfekter und lautloser htpc ! :)
 
So auf gehts in Runde 2. Gerät retour, kein Fehler gefunden. Also wohl doch der Ram Speicher? Daher den Kingston 4GB PC3 - 10600 CL9 -204PIN-SODIMM, 1333MHz geholt und siehe da es wurde naja sagen wir mal Licht. Habe es jetzt über VGA hängen, da über HDMI kein Signal kommt, und das Bild ist ganz kriselig, pixelig, also kaum lesbar.

Also schön langsam nervts doch schon sehr, hab schon zuviel Zeit reingesteckt in dieses Sch**** Dingens, kann mir jemand einen Tip geben. Eventuell ist in Bios etwas falsch eingestellt? Beschreibung für fast blinde Benutzung wäre vorteilhaft, da nicht viel lesbar ist im Menü.
 
was geht denn via hdmi nicht? ist evt was am tv unpassend eingestellt?
ich hab schon öfters gelesen das das teil recht empfindlich mit ram ist. da du ihn ja warscheinlich ohne deinen ram eingeschickt hast und er bei arctic funktioniert hat(davon gehe ich jetzt einfach mal aus) würde ich zuerst einmal den ram tauschen. diesen habe ich in meinem laufen -> http://www.amazon.de/dp/B001PYDKWU/ref=pe_217221_31005211_dp_1
 
Zuletzt bearbeitet:
wer weiß was die getestet haben. Wurde nicht zu arctic geschickt, sondern einem ihrer servicezentren.
habe die Installation mittlerweile geschafft. Nur die Onboardgrafik hat auf jeden Fall was, habe erst normales Bild, und dann plötzlich Pixelbildung. HDMI habe ich auf jeden Fall noch nicht hinbekommen, würde es gerne an meinem TV testen, ob da auch der Fehler auftritt. Einfach nur am TV anschliessen gibt auf jeden Fall kein Bild.
 
das darf nicht sein. ich hatte von anfang an immer bild via hdmi(hatte das teil noch nie an einem normalen bildschirm).
hört sich wirklich so an als wäre deine graka kaputt.
kannst du das teil nicht direkt an arctic schicken?
 
Sicher das du auch am TV den richtigen Eingang gewählt hast ? nur anschließen reicht nicht ...
Gerade bei Samsungs hat man oft nur an einem speziellem HDMI ein Bild vom Computer. Da musst du mal ins Handbuch schauen, oder alle HDMI Anschlüsse durchprobieren.
 
ne geht gar nichts mehr, weder bios noch bild. strom hat sie, led geht auch an aber es passiert nichts. weder via vga noch hdmi. hab schon ram getauscht, batterie raus genommen usw....bringt alles nichts :/ sie lief ganz normal, dann hab ich sie kurz aus gemacht und nun geht nix mehr....
 
joa, sollte hoffentlich kein problem sein. openelec ist ja eh auf meiner eigenen ssd...
problem ist nur das ich jetzt quasi kein tv hab bis der umtausch fertig ist ;/
 
Hab das ganze auch zusammengebastelt mit ner 500GB Platte, 4 gig Kingston und XBMC auf Win7 64 Prof. Filme laufen alle flüssig so weit getestet, aber das Menü könnt flüssiger sein. Kann jmd mal die advanced.xml posten um das ganze zu beschleunigen? Und hat jmd schon das DVB-T getestet? Wenn ja , mit welchen Prog? Danke für die Hilfe
 
hier ist der link für die advanced config Dirty regions - XBMC
das dvbt teil hatte ich nie getestet, aber unter tvheadend in openelec war sie mit gelistet. unter windows würde ich mal nextpvr testen, soll sehr gut sein.
hatte das auch mal kurz laufen mit windows 8 64, aber hab dann auf openelec gewechselt.
 
Danke für den Link. Der Tuner wurde nämlich erkannt, aber mit der Kinderantenne krieg ich anscheinend kein richtiges Signal rein und meine Verstärkerantenne liegt noch bei nem ehemaligen Kumpel. Bin noch am Überlegen, ob ich auch auf Linux wechsel, aber Windows hat halt n paar Möglichkeiten mehr.
 
kein problem :)
ob du windows oder linux nutzt musst du selber wissen. beides läuft gut finde ich.
würde wenn ich du wäre einfach mal das openelec für den arctic laden und auf eine sd karte/usb stick installieren. dann kannst du es dir mal anschauen ohne dein windows zu löschen.
hat nur ~100 mb und ist in 1 minute installiert. dvbt hast du wenn du das backend per addons installierst(tvhadend in der openelec rep), das ganze per browser von einem anderen pc aus einstellst, den tvheadend pvr client installierst per addons und live tv aktiverst. sollte alles in <5 minuten fertig sein ;)
gruss
 
So sorry, hatte keine Zeit mich weiter zu melden.
Habe es dann nach zig Versuchen geschafft, dass ich auch bei HDMI Bild bekomme. Und ja ich habe die Eingänge auf den entsprechenden HDMI umgeschaltet, habe auch neben meinem Samsung uauch bei einem Medion Fernseher überprüft ;-)

Die Prozedur lief dann folgendermaßen, TV einschalten und auf den entsprechenden Kanal, danach erst das Gerät einschalten, danach wurde Bild angezeigt. Alle anderen Vorgehensweisen bzw. wenn ich mal längere Zeit auf einen anderen TV Ausgang schalte und ich bei der Box nichts mache und dann wieder rückschalte, ergeben anscheinend einen freeze oder einfach nur keine Bildausgabe, da auch Tastenfunktionen bzw. Mausbewegen drücken dann nichts mehr bringt, dass das Bild wieder zurückkommt ^^

Hatte mir schon mehr von dem System versprochen, keine Weltmeisterleistungen, aber auch nicht folgende zusätzlichen Probleme:
Win7 ultimate 64 bit installiert, xbmc an, 1 Film lang ok, danach totalabsturz mit Beginn wieder kriselndes Bild
xbmc eden wohlgemerkt denn frodo war sofort komplettaufhänger ^^
auch beim Versuch nur Musik abzuspielen über xbmc hatte ich nach ein paar Liedern einen Totalabsturz mit Beginnendem kriselnden Bild
Grafikkartentreiber von mitgelieferter CD installieren war übrigends großer Fehler, blauer Bildschirm
Internet-Programme downloaden beginnt schnell wie auch auf meinen anderen Netzwerkteilnehmern (Laptop bzw. NAS), wird dann ab der Hälfte langsamer oder friert ein, was mir auch sehr komisch vorkam? Chip Seite mit Mozilla Browser.

Also kann schon echt nicht glauben, dass da kein hardwaremäßiger Defekt Fehler vorliegt. Fotosereie habe ich ja auch mal als Beweis erstellt, aber irgendetwas hat es da wohl.

Eventuell sind doch die RAM Speicher daran Schuld??? Habe die hier gekauft http://www.amazon.de/Kingston-Value...eicher-204-polig/dp/B002XN3OL4/ref=pd_cp_ce_2 da die auch bei den Amazon Bewertungen einige Male angegeben wurden. Hatte jemand von euch auch mit diesem Typ Probleme, dann würde ich widerstrebend noch andere versuchen, obwohl ich das dann nicht mehr ganz einsehen würde, da meine Ausgaben nun schon um einiges mehr als geplant waren (durch neue ssd und neuen Ram-Speicher).


Also ich weiß jetzt auch nicht genau wie ich am besten weitermache, entweder versuche ich nochmal aufsetzen, wobei ich allerdings bezweifle, dass das eine Besserung gibt, da es wohl nicht am Betriebssystem selbst sondern wohl doch an der Hardware zu liegen scheint.

Das mit Openelec würde ich alternativ noch versuchen, ist da auch ein livestick zu erstellen? Bzw. wo stelle ich die Bootreihenfolge im Bios auf den SD Slot? Ins Bios komme ich mit Esc sofern ich mich richtig erinnere? Welche Version sollte ich dann für das Openelec verwenden? Mal sehen, ob es dann noch immer Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xcore.

Könntest Du bitte mal deine advanced posten, weil ich probier grad mit timeout rum und versch. modes. Läuft zwar schneller, aber die Fanarts brauchen ewig. Will aber bei 55" die Auflösung der Fanarts wenn möglich nicht reduzieren. Wollte es unter Windows hinkriegen, weil meine Freundin gern mal n bißchen auf nem Emulator zocken wollte. Wenn garnichts hilft muss er dann auf Linux umgestellt werden. Wollts aber so probieren.

@trampolin.
Kenn mich zwar noch nicht so gut mit dem Ding aus, aber live sd oder usb stick sollte möglich sein. Beim Einstellen im Bios, sollte das Ding dann nur schon im PC stecken, damit das Bios ihn erkennt. Da kannst ihn (USB,SD) dann auswählen und beim Neustart sollte es gehen

edit: Hab grad was seltsames beim Lesen im Internet gefunden. Hab die advancedsettings.xml gelöscht, XBMC im Komp-Modus WinXP SP3 laufen.... flutscht wie geleckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also vielleicht hat hier noch jemand das selbe Phänomen mit dem Einschalten.

Konnte es jetzt so einigermassen reproduzieren:
Es harkt meistens beim ersten Einschalten des Geräts und zwar ist es so, dass auf dem TV Bildschirm kein Signal angezeigt wird, sprich der TV erkennt das ein Gerät dran hängt bekommt aber keine Bildausgabe. Nach einigen oder mehr Versuchen, je nachdem wie es dem Gerät gerade beliebt steht das Bild und man kann auch den TV Ausgang wechseln und wieder zurückschalten ohne das man das Bild verliert.
Bei den Versuchen wo es nicht geht ist es dann so, dass auch der Arctic sicher nicht hochfährt, da auch kein Windows Anmeldeton ausgegeben wird (über optisches Kabel angeschlossen)

Wenn man dann den TV ausschaltet, dann einschaltet und dann den Arctic einschaltet kann es sein, dass nach mehreren Versuchen ein Bild ausgegeben wird.
Allerdings auch nur so wie der Arcit gerade aufgelegt ist. Habe jetzt gestern z.b. bis 3 uhr morgens den Arctic am Laufen gehabt mit Winamp und dann heruntergefahren. Heute morgen das Grauen kehrt zurück, Arctic eingeschalten und dann TV --> wieder kein Signal, mehrmaliges Versuchen, TV ausgeschalten, danach Arctic ein, nach merheren Versuchen das Arctic Bild am Bildschirm.

Hat noch jemand Tipps für mich? Kann man im Bios noch irgendwelche Einstellungen machen, damit HDMI immer erkannt wird? Soll ich die Auflösung im Windows Menü auf einen höheren Wert stellen als momentan (1376x1...).
Demn diese Prozedur ist so auf diese Art und Weise einfach nicht tragbar. Der Support von Arctic besser gesagt die Antwort von Arctic "wir haben keinen Fehler gefunden" ist einfach nur Blödsinn.
Auch das bei mir das XBMC Eden 11.0 nicht fehlefrei läuft ist einfach nur schlimm, habe es auch gestern nochmals versucht mit einem Film, mkv mit DTS Ausgabe, das funzt so wie es soll. Danach Film beendet. Musikwiedergabe gestartet, ein wenig laufen gelassen, so ca. 15-30 Minuten, danach wieder aufgehängt, ganz toll.
Openelec konnte ich gestern nicht versuchen, da es sich nicht gleich runterladen liess, werde es dann wohl heute Nacht versuchen (müssen), hoffentlich mit mehr Erfolg.

EDIT:
übrigens nochmals zur genuaueren Ergänzung:
kein Signal --> es wird kein Signal vom angeschlossenen Gerät ausgegeben
Signalkabel prüfen --> erscheint wenn der Arctic ausgeschalten ist, was Grundvoraussetzung ist, also als erstes muss Bildschirm Signalkabel prüfen stehen, dann darf man erst den Arctic einschalten, dann kommt kein Signal, bzw. nach mehreren Versuchen kommt dann irgendwann mal ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
freut mich das es bei dir nun läuft anser :)

@trampolin hast du denn immer das startbild vom system? also der weisse arctic screen? wenn der immer da ist und danach einfach öfter kein bild kommt würde ich mal neu installieren oder kurz openelec testen(boottaste ist F11). wenn das auch nur alle paar mal erscheint stimmt etwas mit deiner box nicht und ich würde sie einschicken. hatte mit meiner nie irgendwelche probleme dieser art(bevor sie kaputt gegangen ist)
 
Nein, habe ich leider nicht immer, genau das ist ja mein Problem. Habe jetzt nochmals den Amazon Verkäufer und den Support direkt bemüht mit dem Problem, mal sehen was die dazu meinen. Anscheinend gibt es das Ding ja auch gar nicht mehr, sieht also wohl nicht gut aus mit Ersatz :-( hatte es gestern wieder nach mehrmaligem Booten geschafft, dass ich die Anzeige auf dem Schirm hatte und danach habe ich auch die Treiber DIREKT von der Herstellerseite heruntergeladen, da die mitglieferte CD wohl nur als Kaffeetassenuntersetzer genutzt werden kann, da die Treiber total veraltet sind und teilweise auch Bluescreens ausgelöst haben.
Nachdem ich gestern also alle Treiber (bis auf Bios, da ich das AFUWIN tool das verlinkt wurde nicht in der verlinkten Sektion finden konnte) hatte ich keinerlei Freezer bei XBMC Eden, Winamp ging auch ohne Probleme, dachte jetzt habe ich es.
Denkste: heute morgen versucht zu starten, es mussten noch Updates installiert werden von Windows, nachdem diese fertiggestellt waren und der Arctic neu booten wollte, wieder das altbekannte pixelige Bild mit Längsbalken und leicht erkennbarem Arctic Sysmbol (hatte leider so schnell keine Kamera zur Hand), und seither wieder keine Bildausgabe!!!

Ich muss sagen, meine Nerven sind nun am Ende mit dem Sche*** Dingens - keine Ahnung was ich noch alles probieren sollte, und warum ich gerade an so ein anscheinendes Montagsgerät gekommen bin, angemessen als Ausgleich wäre ein großer Lottogewinn, für all die verlorenen und die restlichen gebliebenen ergrauten haare.
 
Mediatheken

Hallo liebe Gemeinde,

nun bin auch ich seit gestern stolzer Besitzer eines Mc001. Ich hab Ihn in der Openelec - XBMC Version bei Arctic gekauft.
Es funzt alles soweit prima.
Jetzt kommt das ABER.
Auf meinen Desktop - PC mit Quadcore Phneom und ATI HD 4850 habe ich XBMC laufen und kann in den Mediatheken zB: ARD, ZDF, Servus TV Beiträge ohne Probleme anschauen.
Versuche ich dies auf dem MC001 fängt er an und bricht direkt nach dem ersten Bild wieder ab als ob er den Stream nicht laden könnte. Allerdings bekomme ich keine Fehlermeldung.
Kann mir jemand verraten wie ich das zum laufen bekomme. Liegt es an der Hardware oder ist es nur Einstellungssache?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Schönes Wochenende.

Idefix-ef:)
 
nur so mal aus der Galerie des Schreckens ein kleiner Auszug, das hat die Box schon seit Beginn, ein Fehler konnte allerdings nicht gefunden werden, und darum das Gerät wieder vom Service zurückgeschickt, nun wurde es wieder zurückgesendet mit den Fotos und hoffentlich dieses Mal die Graka (Vermutung?) getauscht. Zumindest haben sie es mir nach schriftlicher Auskunft so versprochen...

IMG_3023.jpg
IMG_3031.JPG
IMG_3032.jpg
IMG_3025.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3030.JPG
    IMG_3030.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
wurden mit zur Reperatur geschickt, obwohl sie die nicht wollten, habe sie aber einfach dazugegeben.
Ähnliche Bilder die ich im Netz gefunden habe, hatten zu 90% Graka Fehler als Grund.

Graka war auch zumindest anfangs meine Vermutung, da einmal ging, dann wieder nicht und sowohl bei vga als auch hdmi ausgabe dies der Fall war.

Und vor allem der hinweis des bluescreens auf grafiktreiberfehler lässt dies vermuten

Ram Speicher habe ich 3 verschiedene versucht, hab leider keinen Elektronikmarkt zuhause um sämtliche Speicher durchzuversuchen

Mehrere Admins, Computererfahrene Leute vorerst nur erzählt, nach Ansicht der Bilder eindeutig auf Grafikfehler getippt (3 von 3)

Muss natürlich jetzt gar nichts heissen, mal sehen was rauskommt! Denke mir nur, so zickig kann kein Gerät sein, und ich habe doch schon einige PCs zumindest mit Graka / Rams / Festplatten / Laufwerken / Usbkarten usw... bestückt und noch nie solche Probleme gehabt.
 
Ich hab meinen Arctic gestern schon wieder bekommen, das Board wurde getauscht und nun geht wieder alles . Das ganze hat inklusive 2x Versand nur 5 Tage gedauert. Echt Top ! :)
 
Sofern sie noch eins herumliegen haben, ja ;-)
Ist momentan nämlich nicht mehr erhältlich (im öffentlichen Handel)

Hoffe ich bekomme jetzt keine andere Leiche vorgesetzt o_O
 
Hi!
Zudem ist mir heute aufgefallen, dass er anscheinend keine 3d mkv abspielt!
also es handelt sich um normale mkv´s die auch einwandfrei am tv wiedergegeben werden, sie werden dann mit den 2 bildern nebeneinander oder übereinander wiedergegeben, doch sobald ich dann am tv die 3d taste drücke und je nach film nebeneinander oder übereinander wähle ist das bild dennnoch nicht richtig übereinander!
woran liegt das?
ich hoffe doch dass dies eine einstellungssache ist!
ein kumpel meinte der hat bestimmt kein hdmi 1.4???
 
3d sollte auch über 1.3 laufen, wenn ich nicht irre (bis 1080i). Nur für das 1080p würdest du 1.4 brauchen.
Von daher würde ich meinen Einstellungssache.

Hab selber kein 3d TV und auch (noch) keine funktionierende Box ;(
 
ist 1080p material kann ich das in den Einstellungen runterrechnen?
und welche Einstellungen kann ich versuchen?
ist besser 1080i zu versuchen oder 720p? von der qwalli her?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh