Arctic MX-5 für MSI RTX 2080 TI Gaming XTrio

hubihh

Experte
Moin zusammen,

ich habe vor ca. 10-11 Monaten die WLP auf meiner RTX2080 TI getauscht, da der Lüfter ständig im Notlauf lief. Naja, die WLP ab Werk war auch wirklich Grütze. Also die Alphacool Sub Zero rauf. Mit 16 W/MK sollte das passen. Gut verteilt und die Temps waren bei um die 70 Grad. Nun sind Sie aber bei knappen 80 Grad. Also ca. 10 Grad mehr im Schnitt. Die Außentemperatur sollte in etwas gleich sein wie damals. Also steht der Wunsch im Raum, diese leier nach so kurzer Zeit und nicht wirklich exzessiver Nutzung diese zu tauschen. Case und Airflow ist alles unverändert.
Nun die Frage. Ich habe Arctic MX-5 auf meinem I900K und bin sehr zufrieden. Vermutlich ändert sich dass, wenn ich den CPU-Kühlblock demontiere und der Kaugummi in seiner vollen blauen Pracht mich anlacht.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der MX-5 auf GPU´s ? Ist dies zu empfehlen ? Die MX-4 war meine ich nicht so der Knaller auf einer GPU. Ach ja, max. zieht die Karte so um die 330 Watt im Peak auf knapper 4K Auflösung.

Viele Grüße

Carsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte die MX-4 mal auf der 2080 Ti, die Temperaturen gingen deutlich zurück. Selbst Zahnpasta geht, wobei ich die nicht empfehlen würde. Welche Wärmeleitpaste ist am Ende nahezu egal. Ist der Anpressdruck nicht richtig? Sowas sorgt schnell für Probleme.

Das Beste wäre die Karte bei 1950 / 2000 MHz (je nach Modell) und um die 0.975 V laufen zu lassen. Gern auch weniger. Den Speicher sollte man so hoch wie möglich ziehen, das gleicht eventuelle Performancenachteile wieder aus, wobei durch den Undervolt in der Regel mehr Leistung rauskommt da die Ti-Karten bei hoher Voltage schnell ins Powerlimit kommen.

Die Karte ist gut eingestellt. Das ist auch nicht das Problem. Anpressdruck alles top. Wollte nur wissen, ob die MX5 dafuer ok ist da ich von der mx4 nicht viel gutes im Bezug auf GPU verWendugn gelesen habe.
Viele Grüße Carsten

Die Karte ist gut eingestellt. Das ist auch nicht das Problem. Anpressdruck alles top. Wollte nur wissen, ob die MX5 dafuer ok ist da ich von der mx4 nicht viel gutes im Bezug auf GPU verWendugn gelesen habe.
Viele Grüße Carsten
Du machst dir wirklich zu viel Gedanken über die Thermal Paste. Die Unterschiede spielen sich im 0,X Grad Celsius-Bereich ab. Habe auf meiner alten 1080Ti zunächst Mx4, dann Noctua nth2 und zuletzt Kryonaut (unterm Morpheus II mit 2 120mm arctic p12). Du darfst Raten wie gigantisch die Unterschiede waren;) Alles max out 52 grad bei gleichen Besingungen, ich glaube Kryo war im Idle 1-2 Grad kühler, kann Margin of Error gewesen sein.

Mein Vorredner hier hat Recht. Undervolt, Kontaktflächen der Pads auf Kühler und Elementen checken (die sind öfter die Fehlerquelle als der Die und dessen Wärmeableitung).

Gruß

Edit: Und ja MX5 ist geeignet

OK. Dann check ich das mal. Danke für die Info und ein schönes Wochenende.

Du machst dir wirklich zu viel Gedanken über die Thermal Paste. Die Unterschiede spielen sich im 0,X Grad Celsius-Bereich ab. Habe auf meiner alten 1080Ti zunächst Mx4, dann Noctua nth2 und zuletzt Kryonaut (unterm Morpheus II mit 2 120mm arctic p12). Du darfst Raten wie gigantisch die Unterschiede waren;) Alles max out 52 grad bei gleichen Besingungen, ich glaube Kryo war im Idle 1-2 Grad kühler, kann Margin of Error gewesen sein.

Mein Vorredner hier hat Recht. Undervolt, Kontaktflächen der Pads auf Kühler und Elementen checken (die sind öfter die Fehlerquelle als der Die und dessen Wärmeableitung).

Gruß

Edit: Und ja MX5 ist geeignet

Je nach Kühlerkontakt, Anpressdruck, CPU/GPU Größe kann es schon Unterschiede von ein paar Grad geben, also vor allem bei direkt Die CPUs/GPUs, so pauschal lässt sich das nicht sagen, das ist doch recht unterschiedlich. Ob es bei ihm Unterschiede geben würde, kann man auch nicht. MX-5 würde ich bei direkt Die Chips jedoch nicht verwenden, es gibt geeignetere Pasten. Nach dem Wärmeleitwert kann man auch nicht gehen im übrigen. Die Hersteller benutzen das inflationär, weil viele darauf schauen.

Je nach Kühlerkontakt, Anpressdruck, CPU/GPU Größe kann es schon Unterschiede von ein paar Grad geben, also vor allem bei direkt Die CPUs/GPUs, so pauschal lässt sich das nicht sagen, das ist doch recht unterschiedlich. Ob es bei ihm Unterschiede geben würde, kann man auch nicht. MX-5 würde ich bei direkt Die Chips jedoch nicht verwenden, es gibt geeignetere Pasten. Nach dem Wärmeleitwert kann man auch nicht gehen im übrigen. Die Hersteller benutzen das inflationär, weil viele darauf schauen.
hilfreich 👍🏼

Deshalb sagte ich ja auch das mit der Zahnpasta, irgendein Hardwaremagazin hat das mal getestet mit erstaunlichen Ergebnissen. Paste ist nur langlebiger als Pasta.

OK. War eben nur verwundert. daß eine Paste wie die Alphacool Sub Zero schon nach 1 Jah eher moderater Nutzung schlechtere Ergebnisse liefert. Aber ist wohl wie Ihr schon sagtet alles Schlangenöl ;)

OK. War eben nur verwundert. daß eine Paste wie die Alphacool Sub Zero schon nach 1 Jah eher moderater Nutzung schlechtere Ergebnisse liefert. Aber ist wohl wie Ihr schon sagtet alles Schlangenöl ;)

Die Alphacool Subzero habe ich auch schon getestet bei meiner Notebook CPU, auch weil sie öfter empfohlen wurde, leider performt die sehr durchwachsen. Alphacool Subzero und Phobya NanoGrease Extreme ist die gleiche Paste im übrigen. Was nicht heißen muss das die Paste bei anderen durchwachsen performt. Vielleicht kommt sie bei größeren Chips und besserem Kühlerkontakt besser klar, keine Ahnung.

Im übrigen sind die meisten Tests mit Heatspreader Desktop CPUs gemacht, in dem Fall ist die Paste wirklich relativ egal. Vermutlich redet Niftu Cal von so einem Test. Leider machen viele den Fehler das alles zu pauschalisieren. Die Alphacool Subzero/Phobya NanoGrease Extreme liegt 6 Grad hinter meinen besten Pasten. Bei meiner Desktop CPU würden die Unterschiede mit Sicherheit deutlich kleiner ausfallen.

Das ist auch in etwa meine Erfahrung. 16w/mk ist eben auch nur eine nackte zahl. Die mx-5 performt im übrigen auf einem 10900kf besser als die alphacool. Bei der des natürlich in etwa gleich dünn aufgetragen. Wundert mich sowieso das auch Marketingsicht noch kein hersteller spezielle paste für gpu heraus bringt. Im Endeffekt viel vodoo dabei. Zumal 99,99 %der User kein oc und schon gar kein stickstoff oc machen und somit nie Temperaturen sehen werden mit denen z. B. Die kryonaut extreme beworben wird. Naja. Marketing ist halt alles. Also kann ich die alphacool auch drauf lassen. Mittlerweile hat sich die Temperatur auf 73-75 Grad eingependelt. Da. In ich happy mit. Sind doch normale temps. Zumal noch verticsl im cae verbaut. Allerdings massig olat zur Scheibe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh