Arctic P12 Slim PWM PST im Test: Was leistet der Slim-Lüfter mit 15 mm Bauhöhe?

arctic_p12_slim_pwm_pst_logo.jpg
Die typische Lüfter-Bauhöhe von 25 mm ist nicht immer passend. Gerade für SFF-Systeme (SFF - Small Form Factor) können schlankere Lüfter nötig werden. Arctics P12 Slim PWM PST verspricht in so einem Fall ein besonders attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis und ist nur 15 mm dick.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schließe mich da meinem Vorredner an - genau hier hätte sich der Vergleich mit dem A12x15 doch angeboten.

Ansonsten toll, dass ihr auch mal slim Lüfter testet!

Vielen Dank für den Test .
Der Vergleich mit dem A12x15 wäre vielleicht noch klasse mit reinzunehmen.
Aber ansonsten freue ich mich, dass dieses Modell nun getestet wurde! Danke und frohe Ostertage.

Danke für den interessanten Test und ich schließe mich den Vorrednern an, ein Vergleich mit dem Noctua A12x15 wäre toll.

Die angabe über den statischen druck glaube ich im leben nicht.
Wieso denn nicht? So hoch ist der nicht...
Der Noctua NF-A12x15 soll 1.53mmH₂O erreichen, bei einer max.RPM von 1850.
Arctic schafft 1,45 mmH₂O bei einer max.RPM von 2100.
Der Arctic ist also bei weitem nicht so gut.

(ich finde den statischen Druck sowiso überbewertet. Das erreicht man ja nie nicht einmal, wenn man die Lüfter auf einen 60mm dicken Radiator schraubt. Sinnvoller wäre es den Druck bei einem Genormten Kühlkörper zu bestimmen. Das hätte wenigstens halbwegs etwas mit der Realität zu tun.)
noctua_nf_a12x25_pq_compared.png

Noctua hat ja als der NF-A12x25 rauskahm, solche Diagramme gezeigt.
und wie man sieht, spielt der Maximale statische Druck absolut keine Rolle in der Realität. Hier würde man sogar einen Fehlentscheidung machen. DENN, wenn es nach dem maximalen Druch geht, würde man einen NF-F12 kaufen. ABER genau dieser ist in dem Druckbereich der auch im PC vorkommt schlechter als der NF-A12x25.

Lies mal den graphen. Je höher die drehzahl desto niedriger der druck.

Und das dünne teil soll bei 2100 eine druck von 1.5 schaffen? Im leben nicht.

Und nein ich habe einen ghettomod laufen, und ich versichere dir es waren 17 grad unterschied zwischen den 2 noctua lüftern. 2x gehäuse und 2x radiator lüfter.

Ich glaub PC case erfordert eher Airflow und Druck sollte beim Radiator ggf. mit Luftfilter mehr bringen. Deswegen zeigt das Diagramm wie der F12 den höchsten maximalen Druck hat, der S12 den maximalen Flow und der A12 ein guter Mittelweg ist.

@Vorname und Nachname
Der Druck wird einfach durch die steigende Drehzahl erreicht. Je höher die Drehzahl desto höher Airflow und Druck in unterschiedlichen Maßen. Was du beschreibst wäre die höchste Impedanz die nicht erreicht wird, aber warum sollte man die erreichen wollen. So hab ich es zumindest verstanden.

Erklärung des Diagramms:
Wenn ich jetzt weiter denke, könnte man meinen die F12er sollen an den Radis langsam drehen, dadurch quetschen die bei hoher Impedanz noch eine gewisse Menge Luft durch eine dicke Struktur. Die A12er machen bei niedriger Drehzahl noch bei mittlerer Impedanz den meisten Airflow. Z.b. an normalen Kühlblöcken. Zuletzt sorgen dann die S12er für den guten Luftstrom bei niedriger Drehzahl, damit der kompletter Luftaustausch gewährleistet ist. Insgesamt sorgt man so für einen leisen Betrieb und trotzdem genügend Druck bei jeweilen Impedanzen.
Es zeigt den Druck / Airflow Tradeoff der 3 Lüfter im Vergleich an, wie der Titel / Untertitel sagt, bei genormter Drehzahl, die einem Geräuschpegel bei Nutzung entsprechen, also eher langsamdrehend bzw. leisem Betrieb.

@Richard88
Naja angegeben sind 1,45 mmH₂O und die wird er bestimmt nicht erreichen wie der angegeben Airflow nicht erreicht wird. Aber das ist bei den Herstellerangaben bei Lüfter schon immer so gewesen. Hat sich aber denke ich mit der Zeit ein Stück gebessert, sagt mein Bauch.
Gut ist das solche Lüfter dann überhaupt noch so gut wie möglich Luft bewegen können. Nach dem Motto, man nimmt was man bekommen kann, denn in engen Räumen ist es immer schön muckelig.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Und deshalb ist die angabe murks. Alleine die bauhöhe mindert den erreichbaren druck. Und dann soll das teil bei 2100rpm einen höheren druck aufbauen als ein noctua lüfter bei 1500? Wie gesagt die angabe ist murks und wirft ein schlechtes licht auf die glaubwürdigkeit.

Guter lüfter sicher trotzdem. Und 2100rpm reissen da sicher viel raus. Gab da mal einen 3000rpm lufter von zalman, das teil war richtig böse.

Ein Vergleich mit dem Noctua (wurde ober erwähnt) und den Kaze Flex von Scythe mit ebenfalls 15mm Stärke wäre sehr interessant.
Die normalen PWM PST sind wirklich gut für den Preis, daher werde ich mir mal welche hiervon kaufen, wenn der Anwendungsfall da ist. Bin gespannt. :)

Hätte auch gerne noch einen Vergleich mit dem Prolimatech Ultra Vortex (12/14) gesehen :)

Beim Fazit sind die beiden negativ Punkte ... witzlos :shot:
  • Volumenstrom deutlich geringer als bei typischen 120-mm-Lüftern mit 25-mm-Bauhöhe
--> Klar, ist auch Bauart bedingt. Was ist ein typischer 120er Lüfter?
--> Würde behaupten: performt ähnlich gut wie die meisten 120er (25mm) Lüfter in dieser Preisklasse :p
  • keine Standard-Bauhöhe, damit nicht ohne Weiteres als CPU-/Radiatorlüfter nutzbar
--> Klar, ist ebenfalls Bauart bedingt. Jedem der diesen Lüfter kauft (egal für welchen Zweck) ist es auch bewusst.
--> Für Radis einfach 10mm kürzere Schrauben kaufen. Metrisches Gewinde. IMMENSER Aufwand :lol:

Und bei positiv fehlt: 10 "fucking" Jahre Garantie :bigok:

Beim Fazit sind die beiden negativ Punkte ... witzlos :shot:
  • Volumenstrom deutlich geringer als bei typischen 120-mm-Lüftern mit 25-mm-Bauhöhe
--> Klar, ist auch Bauart bedingt. Was ist ein typischer 120er Lüfter?
--> Würde behaupten: performt ähnlich gut wie die meisten 120er (25mm) Lüfter in dieser Preisklasse :p
  • keine Standard-Bauhöhe, damit nicht ohne Weiteres als CPU-/Radiatorlüfter nutzbar
--> Klar, ist ebenfalls Bauart bedingt. Jedem der diesen Lüfter kauft (egal für welchen Zweck) ist es auch bewusst.
--> Für Radis einfach 10mm kürzere Schrauben kaufen. Metrisches Gewinde. IMMENSER Aufwand :lol:

Und bei positiv fehlt: 10 "fucking" Jahre Garantie :bigok:
Fehlt nur noch der 5er Pack für 20-25 Euro wie die anderen 120er.

arctic_p12_slim_pwm_pst_logo.jpg
Die typische Lüfter-Bauhöhe von 25 mm ist nicht immer passend. Gerade für SFF-Systeme (SFF - Small Form Factor) können schlankere Lüfter nötig werden. Arctics P12 Slim PWM PST verspricht in so einem Fall ein besonders attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis und ist nur 15 mm dick.
... weiterlesen
Dann verstehe ich nicht ,wieso man hier 15mm mit 25mm lüfter vergleicht, hier wäre es angebracht, diese mit anderen 15mm lüfter zu vergleichen.
Was mich außerdem mehr interessiert, wie dieser Lüfter beim kühlen, gegen andere 15mm lüfter, wie noctua und Co. abschneidet.
Selbes Mini ITX System, selber Kühler, nur Vergleich Lüfter, Lautstärke und kühleistung nichts anderes will man bei einem mini ITX System haben.
Hauptsache einigermaßen leise und Kühl.

Mir ist z.b aufgefallen, das Noctua bei meinem ITX System 2x lauter und 3°C weniger Kühlleistung bringt, als meine Silverstone sst_fn124b Lüfter.
Hier will ich aber auch noch experimentieren, mit nicht ganz so dicken shrouds, um die Kühlung auf dem kühlblock zu zentrieren und zu verstärken, vielleicht sogar noch den lüfter zum kühler Lufdicht an den Seiten machen, das nichts verloren geht, das alles sollte das System auch noch etwas leiser machen und die Kühleistung erhöhen.
Solche Test wünsche ich mir trotz kleines 7 liter gehäuse, mehr oder weniger, das beste rauszuholen.

Lies mal den graphen. Je höher die drehzahl desto niedriger der druck.
Dann sehen wir wohl unterschiedliche Diagramme. Bei mir ist da keine Drehzahl sondern ein Luftstrom. Wie schnell der Lüfter sich dreht, kann man nicht rauslesen. In diesem Fall bedeutet mehr Airflow nicht auch mehr Drehzahl. Sonst wäre ja bei einem Airflow von 0 auch der Druck 0. Außerdem noch die Lautstärke-Normalisierung dazu, das verfälscht auch noch mal.

Was du beschreibst wäre die höchste Impedanz die nicht erreicht wird...
Da hast du mich missverstanden. Mir ging es nur darum zu sagen, dass die Angabe des Statischen Druck keinen Sinn macht. Dieser Druck wird nämlich nur erreicht, wenn man den Airflow des Lüfters komplett blockiert(wenn man so will, eine unendlich hohe Impedanz). Wenn man das macht, hat man keinen Airflow mehr. Also wenn man Airflow hat, erzeugt der Lüfter nicht seinen maximalen statischen Druck. Daher das Beispiel mit dem 60mm Radiator. Der Lüfter wird einen Airflow produzieren und somit wird nicht einemal bei so einem Szenario der max. statische Druck erreicht.

Um zu verdeutlichen, dass es keinen Sinn macht, beim Lüfterkauf auf den max. statischen Druck zu achten habe ich das Beispiel mit den Noctua Lüftern gebracht. Das sollte ja den Punkt verdeutlichen, dass wenn man den Lüfter nach dem statischen Druck auswählt, man sogar einen Fehlkauf machen kann, da andere Lüfter in dem Airflow-/Druckbereich der bei der Kühlung vorkommt besser sind, obwohl sie einen geringeren statischen Druck haben.

Um statt dem statischen Druck einen brauchbaren dynamische Druck testen und angeben zu können, meinte ich dass die Hersteller einen genormten Kühlkörper (oder wenn man so will eine Impedanz die der eines Kühlkörpers gleicht) zur spezifikation verwenden sollen.

wie der angegeben Airflow nicht erreicht wird
gemessen sind 65m³/h, angegeben sind 71m³/h. Das sind 8,5% Differenz. Wenn man bedenkt, dass eigentlich jeder Lüfter-Hersteller eine Toleranz von +-10% bei Lüfterdrehzahl angiebt, ist der Messwert ja eigentlich noch in der Toleranz.

...
Da hast du mich missverstanden. Mir ging es nur darum zu sagen, dass die Angabe des Statischen Druck keinen Sinn macht. Dieser Druck wird nämlich nur erreicht, wenn man den Airflow des Lüfters komplett blockiert(wenn man so will, eine unendlich hohe Impedanz). Wenn man das macht, hat man keinen Airflow mehr. Also wenn man Airflow hat, erzeugt der Lüfter nicht seinen maximalen statischen Druck. Daher das Beispiel mit dem 60mm Radiator. Der Lüfter wird einen Airflow produzieren und somit wird nicht einemal bei so einem Szenario der max. statische Druck erreicht....
Verbeiß dich doch nicht so an dem Wort. Es ist eine Ventilatorkennlinie. Wie gesagt der Druck im Verhältnis zum Luftstrom. Finde schon das es eine Aussage hat und man Unterschiede zwischen den Ventilatoren dadurch erkennen kann. Zumal die Daten für sich sprechen können, das ganze nochmal mit einem Kühlkörper getestet birgt wieder zuviele Fehlerquellen und Möglichkeiten der Verzerrung.

Dann verstehe ich nicht ,wieso man hier 15mm mit 25mm lüfter vergleicht, hier wäre es angebracht, diese mit anderen 15mm lüfter zu vergleichen.
Sehe ich auch so, denn in den Situationen in denen man aus Platzgründen einen 15 mm Lüfter verwenden muss nutzt mir das Wissen, dass 25 mm Lüfter grundsätzlich "besser" sind, nun mal gar nichts. Da will ich wissen, welcher 15 mm Lüfter der Beste ist.

habe die akasa slim oben im case, da 15mm das max ist das zwischen deckel und radiator der an der seite hängt passt(sind leider 5mm die der radiator zu weit nach innen steht, sonst würden auch 25er gehen), sind sehr leise und schaffen deutlich mehr weg wie der artic. laufen auch mit <300U an und kosten nur knappen euro mehr als der artic.

habe die akasa slim oben im case, da 15mm das max ist sind sehr leise und schaffen deutlich mehr weg wie der artic. laufen auch mit <300U an und kosten nur knappen euro mehr als der artic.
Hast du diese schon getestet? Das geht hier nicht unbedingt hervor.
Genauso wie effektiver die Akasa als die Artic sein soll...?
Wäre nett genauere Daten hier zu lesen, bei richtigen Test mit Case etc. nicht wie dieser Schwachsinn, es wird in ein Rohr gepustet.
Sorry wenn ich Schwachsinn sage, aber ich brauche richtige Test bei Hardware, wo es auch in den meisten Fällen gebraucht und genutzt wird.

Ich danke schonmal im voraus und noch schöne Ostern, auch wenn der Osterhase momentan Home Office machen muss, wegen Corona xD

Hast du diese schon getestet? Das geht hier nicht unbedingt hervor.
Genauso wie effektiver die Akasa als die Artic sein soll...?
Wäre nett genauere Daten hier zu lesen, bei richtigen Test mit Case etc. nicht wie dieser Schwachsinn, es wird in ein Rohr gepustet.
Sorry wenn ich Schwachsinn sage, aber ich brauche richtige Test bei Hardware, wo es auch in den meisten Fällen gebraucht und genutzt wird.

Ich danke schonmal im voraus und noch schöne Ostern, auch wenn der Osterhase momentan Home Office machen muss, wegen Corona xD

Der "Schwachsinn" macht bloß am meisten Sinn... Bei Tests in Gehäusen hast du so viele individuelle Faktoren z.B. Staubfilter, Luftdurchlässe, Gehäuseeinbauten etc. pp. Somit ist ein Vergleich höchstens innerhalb gleicher Gehäuse gegeben und sonst eher an den Haaren herbei gezogen.

Der "Schwachsinn" macht bloß am meisten Sinn... Bei Tests in Gehäusen hast du so viele individuelle Faktoren z.B. Staubfilter, Luftdurchlässe, Gehäuseeinbauten etc. pp. Somit ist ein Vergleich höchstens innerhalb gleicher Gehäuse gegeben und sonst eher an den Haaren herbei gezogen.

korrekt

Widerstand im verschiedenen gehäusen bleiben dennoch die selben, wärend der eine Lüfter gut ist in ein Rohr zu pusten, ist der andere vielleicht besser im gehäuse.
Staubfilter braucht kein Mensch, wofür gibt es Kompressor?!
Gehäuse einbauten sind abgesehen vom Festplatten käfig, eher wenig bis gar nicht vorhanden die den Airflow stark stören könnten.
Die meisten gehäuse heute, haben an allen Stellen Öffnungen für frischluft, oder um heisse luft aus dem gehäuse raus zu Schleudern.
Wiederstand hat man bei Grafikkarte und CPU kühler zu erwarten, da diese sehr groß und allem im Wege steht.
Ob bei solchen gehäusen der statische Druck wichtiger ist oder Airflow, ka aber man sagt ja immer für radis werden höher statischer Druck benötigt, um genug luftdruck zu erzeugen, um alle Lamellen zu durch dringen.
Für meinen itx Format gehäuse sind mir 2 dinge wichtig kühl und leise, also bringt mir Test 15mm gegen 25mm lüfter überhaupt nichts, was das Thema für mich irrelevant macht, schade.

Schwächen beim statischen Druck kann man mit Push-Pull Config umgehen / beheben.

5-10mm können entscheidend sein und
dazu sind die Lüfter da.

5-10mm können entscheidend sein und
dazu sind die Lüfter da.
Ich besitze selbst ein itx gehäuse 14 liter da sind auch jede mm entscheidend, deshalb nehme ich an das mein vorheriger Kommentar falsch verstanden wurde.
Irrelevant sind für mich Test zwischen 15mm und 25mm, hier sollten man Grenzen ziehen.
15mm mit 15mm lüfter vergleichen und 25 mm mit 25mm.

Ja noch ein paar andere Slims wären schön gewesen, aber denke die folgen noch und irgendwann kann man ganz viele Lüfter kreuz und quer vergleichen :)

Ja noch ein paar andere Slims wären schön gewesen, aber denke die folgen noch und irgendwann kann man ganz viele Lüfter kreuz und quer vergleichen :)
Mich würde ein Vergleich von potentiellen 140mm x15mm zu 25 mm interessieren, wenn das Push Pull z.B. mehr bringe als nur pull nach aussen bei nem 30er oder 45 Radiator.
Aber ein direkt Vergleich zu baugleichen höhen sollte priorität haben, das andere kann man ja zusätzlich einbringen, da die Bauarten ja länger bekannt und erprobt sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh