HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wieso denn nicht? So hoch ist der nicht...Die angabe über den statischen druck glaube ich im leben nicht.
Fehlt nur noch der 5er Pack für 20-25 Euro wie die anderen 120er.Beim Fazit sind die beiden negativ Punkte ... witzlos
--> Klar, ist auch Bauart bedingt. Was ist ein typischer 120er Lüfter?
- Volumenstrom deutlich geringer als bei typischen 120-mm-Lüftern mit 25-mm-Bauhöhe
--> Würde behaupten: performt ähnlich gut wie die meisten 120er (25mm) Lüfter in dieser Preisklasse
--> Klar, ist ebenfalls Bauart bedingt. Jedem der diesen Lüfter kauft (egal für welchen Zweck) ist es auch bewusst.
- keine Standard-Bauhöhe, damit nicht ohne Weiteres als CPU-/Radiatorlüfter nutzbar
--> Für Radis einfach 10mm kürzere Schrauben kaufen. Metrisches Gewinde. IMMENSER Aufwand
Und bei positiv fehlt: 10 "fucking" Jahre Garantie
Dann verstehe ich nicht ,wieso man hier 15mm mit 25mm lüfter vergleicht, hier wäre es angebracht, diese mit anderen 15mm lüfter zu vergleichen.Die typische Lüfter-Bauhöhe von 25 mm ist nicht immer passend. Gerade für SFF-Systeme (SFF - Small Form Factor) können schlankere Lüfter nötig werden. Arctics P12 Slim PWM PST verspricht in so einem Fall ein besonders attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis und ist nur 15 mm dick.
... weiterlesen
Dann sehen wir wohl unterschiedliche Diagramme. Bei mir ist da keine Drehzahl sondern ein Luftstrom. Wie schnell der Lüfter sich dreht, kann man nicht rauslesen. In diesem Fall bedeutet mehr Airflow nicht auch mehr Drehzahl. Sonst wäre ja bei einem Airflow von 0 auch der Druck 0. Außerdem noch die Lautstärke-Normalisierung dazu, das verfälscht auch noch mal.Lies mal den graphen. Je höher die drehzahl desto niedriger der druck.
Da hast du mich missverstanden. Mir ging es nur darum zu sagen, dass die Angabe des Statischen Druck keinen Sinn macht. Dieser Druck wird nämlich nur erreicht, wenn man den Airflow des Lüfters komplett blockiert(wenn man so will, eine unendlich hohe Impedanz). Wenn man das macht, hat man keinen Airflow mehr. Also wenn man Airflow hat, erzeugt der Lüfter nicht seinen maximalen statischen Druck. Daher das Beispiel mit dem 60mm Radiator. Der Lüfter wird einen Airflow produzieren und somit wird nicht einemal bei so einem Szenario der max. statische Druck erreicht.Was du beschreibst wäre die höchste Impedanz die nicht erreicht wird...
gemessen sind 65m³/h, angegeben sind 71m³/h. Das sind 8,5% Differenz. Wenn man bedenkt, dass eigentlich jeder Lüfter-Hersteller eine Toleranz von +-10% bei Lüfterdrehzahl angiebt, ist der Messwert ja eigentlich noch in der Toleranz.wie der angegeben Airflow nicht erreicht wird
Verbeiß dich doch nicht so an dem Wort. Es ist eine Ventilatorkennlinie. Wie gesagt der Druck im Verhältnis zum Luftstrom. Finde schon das es eine Aussage hat und man Unterschiede zwischen den Ventilatoren dadurch erkennen kann. Zumal die Daten für sich sprechen können, das ganze nochmal mit einem Kühlkörper getestet birgt wieder zuviele Fehlerquellen und Möglichkeiten der Verzerrung....
Da hast du mich missverstanden. Mir ging es nur darum zu sagen, dass die Angabe des Statischen Druck keinen Sinn macht. Dieser Druck wird nämlich nur erreicht, wenn man den Airflow des Lüfters komplett blockiert(wenn man so will, eine unendlich hohe Impedanz). Wenn man das macht, hat man keinen Airflow mehr. Also wenn man Airflow hat, erzeugt der Lüfter nicht seinen maximalen statischen Druck. Daher das Beispiel mit dem 60mm Radiator. Der Lüfter wird einen Airflow produzieren und somit wird nicht einemal bei so einem Szenario der max. statische Druck erreicht....
Sehe ich auch so, denn in den Situationen in denen man aus Platzgründen einen 15 mm Lüfter verwenden muss nutzt mir das Wissen, dass 25 mm Lüfter grundsätzlich "besser" sind, nun mal gar nichts. Da will ich wissen, welcher 15 mm Lüfter der Beste ist.Dann verstehe ich nicht ,wieso man hier 15mm mit 25mm lüfter vergleicht, hier wäre es angebracht, diese mit anderen 15mm lüfter zu vergleichen.
Hast du diese schon getestet? Das geht hier nicht unbedingt hervor.habe die akasa slim oben im case, da 15mm das max ist sind sehr leise und schaffen deutlich mehr weg wie der artic. laufen auch mit <300U an und kosten nur knappen euro mehr als der artic.
Hast du diese schon getestet? Das geht hier nicht unbedingt hervor.
Genauso wie effektiver die Akasa als die Artic sein soll...?
Wäre nett genauere Daten hier zu lesen, bei richtigen Test mit Case etc. nicht wie dieser Schwachsinn, es wird in ein Rohr gepustet.
Sorry wenn ich Schwachsinn sage, aber ich brauche richtige Test bei Hardware, wo es auch in den meisten Fällen gebraucht und genutzt wird.
Ich danke schonmal im voraus und noch schöne Ostern, auch wenn der Osterhase momentan Home Office machen muss, wegen Corona xD
Der "Schwachsinn" macht bloß am meisten Sinn... Bei Tests in Gehäusen hast du so viele individuelle Faktoren z.B. Staubfilter, Luftdurchlässe, Gehäuseeinbauten etc. pp. Somit ist ein Vergleich höchstens innerhalb gleicher Gehäuse gegeben und sonst eher an den Haaren herbei gezogen.
Ich besitze selbst ein itx gehäuse 14 liter da sind auch jede mm entscheidend, deshalb nehme ich an das mein vorheriger Kommentar falsch verstanden wurde.5-10mm können entscheidend sein und
dazu sind die Lüfter da.
Mich würde ein Vergleich von potentiellen 140mm x15mm zu 25 mm interessieren, wenn das Push Pull z.B. mehr bringe als nur pull nach aussen bei nem 30er oder 45 Radiator.Ja noch ein paar andere Slims wären schön gewesen, aber denke die folgen noch und irgendwann kann man ganz viele Lüfter kreuz und quer vergleichen