Arctic P14 Slim PWM PST im Test: 140-mm-Lüfter mit nur 16 mm Bauhöhe

arctic_p14_slim_pwm_pst_logo.jpg
Arctic bringt mit dem P14 Slim PWM PST einen weiteren Slim-Lüfter auf den Markt. Die Bauhöhe des 140-mm-Modells konnte auf nur noch 16 mm reduziert werden. Im Test finden wir heraus, wie sich die schlanke Bauweise auf die Performance des Lüfter auswirkt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den statischen druck glaube ich in 100 jahren nicht, bei der lüfterdicke.

Bei der Blattgeometrie, und 1800rpm bei 140mm klingt das nicht sooo unrealistisch.

Die 120er davon laufen bei mir im System. Die Lautstärke stimmt, die Leistung auch.
Bei wem es knapp wird, mit dem Platz, warum nicht.

Endlich. Auf die warte ich, seit ich meine brummelnden Sleek Vortex in Betrieb genommen habe. Werden direkt bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hätte ich jetzt gerne ne Erklärung.

Starke Konkurrenz für den Noctua A12x15.

Ich hatte rückblickend solch einen Lüfter oft gebraucht. Gut, das es jetzt so etwas in leise gibt.

Bei 1800rpm erst recht nicht. Je höher die rpm, desto niedriger der druck.
Umgekehrt wird ein Schuh draus 😘
Die Angabe zum "statischen" Druck bei Lüftern hat nichts mit Bernoulli zu tun. Das ist die maximale Druckdifferenz, die der Lüfter bei null Volumenstrom aufbauen kann.

Dann hab ich also unendlich hohen statischen Druck, wenn ich Lüfter bei 0 rpm betreibe. Gut zu wissen, ich schließe lieber mal alle Lüfter an die in diversen Schubladen hier rumliegen, Nicht dass sich da schwarze Löcher bilden.
Das hat keiner gesagt, und das weist du. Wieso liest du dich nicht mal ins thema ein?

"Do your research..." :LOL:
Muss ich gleich aus mehren Gründen nicht. "Eingelesen" in das Thema hab ich mich vor vielen Jahren im Studium. Und nachdem ich jetzt seit über 10 Jahren in einem Bereich arbeite, in dem Strömungsmechanik unerlässliche Grundlage ist, hat sich mein Verständnis ausreichend gefestigt.

@Richard88
Die Drehzahl so einfach mit dem statischen Druck zu verknüpfen funktioniert nicht. Du lässt da nämlich die Impedanz total weg. Wenn dann sinkt der Druck bei kleinerer Impedanz und gleichbeibender rpm. Du beziehst wieder nicht alle Faktoren mit ein bei dem Diagramm, das hatte wir schonmal: täglich grüsst das Murmeltier

Der Druck kann nicht einfach nur durch sinkende rpm / Volumenstrom steigen, das ist doch Quatsch. Hier muss die Impedanz größer werden.
Bei höherer Impedanz ist es nämlich die Folge dass der Volumenstrom sinkt und der Druck steigt. Macht mehr Sinn.

Nimm mal einen Regenschirm als Beispiel. Wenn der Wind weniger bläst steigt doch nicht der Druck.
Der Druck steigt nur wenn die Impedanz steigt -> Regenschirm wird größer, oder der Wind kräftiger pustet.

Zuletzt bearbeitet:
Deshabl auch
@Richard88
Die Drehzahl so einfach mit dem statischen Druck zu verknüpfen funktioniert nicht. Du lässt da nämlich die Impedanz total weg. Wenn dann sinkt der Druck bei kleinerer Impedanz und gleichbeibender rpm. Du beziehst wieder nicht alle Faktoren mit ein bei dem Diagramm, das hatte wir schonmal: täglich grüsst das Murmeltier
Nochmal, die 3 kennzahlen stehen in verhältniss. Hwluxx hatte dazu sogar mal eine news.

Jup, beis teigender drehzal sinkt der ststische druck, die fördermenge steigt.
Ah stimmt wenn der Wind fasst gar nicht pustet klappt der Schirm ja auch immer um, Bäume fliegen durch die Gegend und es reisst mich immer fast von den Füßen. Super auch für die Windkrafträder.
Erst wenn ein Orkan weht ist alles ruhig.

5lf.gif

Ah stimmt wenn der Wind fasst gar nicht pustet klappt der Schirm ja auch immer um, Bäume fliegen durch die Gegend und es reisst mich immer fast von den Füßen. Super auch für die Windkrafträder.
Erst wenn ein Orkan weht ist alles ruhig.

5lf.gif
Mir ist klar, dass einige nicht verstehen was der unterschied zwischen fördermenge und statischem druck ist.

Ist ähnlich wie drehzal und drehmoment. Aber wenn ihr es nichtmal nachlesen wollt. Bitte gerne .

..... super dann kann ich Ja doch einen Radiator von Alphacool verwenden, spare die Höhe beim Lüfter ein 😋

Mir ist klar, dass einige nicht verstehen was der unterschied zwischen fördermenge und statischem druck ist.

Ist ähnlich wie drehzal und drehmoment. Aber wenn ihr es nichtmal nachlesen wollt. Bitte gerne .

Willst du die Leute hier trollen? :confused:

Ist ne ehrliche Frage. Das Prinzip ist dermaßen einfach das man es doch gar nicht missverstehen kann? :confused:

Arctic überrascht mich einfach immer wieder mit ihrem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis.

Willst du die Leute hier trollen? :confused:

Ist ne ehrliche Frage. Das Prinzip ist dermaßen einfach das man es doch gar nicht missverstehen kann? :confused:
Ist mein ernst, lies dir doch mal auf wikipedia was raus, oder hier den beitrag vom hwluxx team. War glaube ich beim neuen noctua lüfter. Das einige hier die gesamte dynamische kraft mit statischem druck gleichsetzen ist sehr sinnfrei.

Bei steigender drehzal steigt der volumenstrom , aber der STATISCHE druck sinkt. Es hat seinen grund warum wir langsam drehende 120mm lüfter auf radis verwenden, und nicht kleine 50mm 6000rpm brullwürfel. Nicht nur lautstärketechnisch.

Ein allerletztes Mal mach ich den Erklärbär. Wenn du das jetzt nicht raffst, wenn mehrere Leute dir sagen dass du falsch liegst, dann bleib bei deiner Meinung und lern halt nix dazu.

Alle drei Linien zeigen dass bei steigender RPM der Druck und die Fördermenge steigen (rote Pfeile) in 3 verschiedenen Impedanz-Feldern (gelb schraffiert).
1654449123914.png

Der blaue Pfeil zeigt den sinkenden Druck und höhere Fördermenge bei kleinerer Impedanz generell. Ist aber keine direkte Abhängigkeit zwischen Druck um RPM, sondern der Größe der Impedanz geschuldet. Hier in 3 Kategorien: Rot, grün und blau eingeteilt um z.B. Radiator, CPU-Kühler und Case Widerstand darzustellen.
Die schwarze gestrichelte Linie zeigt wie der Lüfter performt bezüglich Druck und Fördermenge in den 3 Scenarien.

Also:
Druck und Fördermenge steigen immer bei höherer RPM. Das Niveau dessen ändert sich entsprechend verschieden großer Impedanzen.

Wenn du jetzt nochmal schreibst dass bei steigender Drehzahl der Druck sinkt wars das mit uns.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh