Arctic ruft einige Chargen von MX-5-Wärmeleitpaste zurück

Das war am Dienstag oder Mittwoch, aber keine Autoreply Mail erhalten, muß nachher mal den Spamordner durch schauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab am Dienstag Abend geschrieben und vor n paar Minuten ne Antwort bekommen. Meine Paste ist von dem Problem betroffen.

Direktzitat aus der Mail, das vom Inhalt evtl. noch in den Artikel aufgenommen werden sollte:

Für bereits aufgetragene Wärmeleitpaste besteht kein Risiko, da dies das Auftragen der Wärmeleitpaste betrifft. Die Leistung bereits aufgetragener Wärmeleitpaste wird dadurch ebenfalls nicht negativ beeinflusst.

Bisher nichts erhalten von Arctic, nicht mal eine Email.

Bis heute keine Antwort von Acrtic erhalten..... Top Service:poop:

Ich habe mir Kryonaut Extreme gekauft. Halte das für eine epische Wärmeleitpaste.

Dann hat das Extreme Marketing ja gewirkt ;) Ich rühre keine Grizzly Produkte mehr an, die normale Kryonaut war so zäh wie ein ausgetrockneter Kaugummi..

Arctic MX hat ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis und die Paste ist auch langzeiterprobt, was man von anderen Produkten leider nicht behaupten kann..

Langzeiterprobt? Das ist in Anbetracht der MX-5 Probleme zynisch. Oder meinst du explizit die MX-4? Preis-Leistungsverhältnis bei WLPs ist so eine Sache. Ich meine die Preise von WLPs sind im niedrigen Bereich und so oft wechselt man im Normalfall nicht die WLP, für mich ist das kein großes Argument.

...........Wollte gestern neue Wärmeleitpaste auf mein CPU (Ryzen 7 3700X) machen, weil die Temperaturen höher als gewohnt waren..... Zack CPU war am Kühler fest betoniert....gleich auch schön einige Pins verbogen und sogar einer beim gerade biegen abgebrochen....
Nun darf ich mir erstmal einen neuen CPU kaufen

Danke euch, werde Ubi mal anschreiben.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Xynetic CTG 8 Wärmeleitpaste gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Komisch auf der Arctic Homepage wird die MX4 und die MX2 angepriesen....

Die MX5 findet man bei End of Life.

Anhänge

• IMG20220525143125_BURST000_COVER.jpg
    IMG20220525143125_BURST000_COVER.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 103
  • IMG20220525143137.jpg
    IMG20220525143137.jpg
    778,5 KB · Aufrufe: 93
Wahrscheinlich haben sie selber gemerkt, dass CPU und Kühler verkleben nicht so prickelnd ist :)

Wahrscheinlich ist Arctic MX-5 zu unwirtschaftlich zu fertigen und die Lieferketten sind eh seit Jahren gestört..

Die klebrige Schmierpampe verkauft sich vermutlich wohl eher nur einmal pro Kunde. :d

Kann auch sein, ich habe davon eine 20g Tube gekauft und habe noch wenige g drin.

Das Zeug habe ich auch in "speziellere" Anwendungen benutzt und dort gab es keine Probleme.

Egal, wenn die Tube aufgebraucht ist, wird halt wieder MX-4 eingesetzt.

.....und wieder keine Antwort von Arctic erhalten, das nenne ich mal Service.

Ich glaube nicht, dass Arctic die kaputte CPU ersetzen wird weil man in der Regel von Anwenderfehler ausgeht.

Mit MX-4 habe ich auch einen Ryzen 1700X aus dem Sockel gezogen, zum Glück aber keine Pins abgebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, werde Ubi mal anschreiben.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Xynetic CTG 8 Wärmeleitpaste gemacht?

Ja ich bei meinem Notebook. Die Performance war eher so im vorderen Mittelfed zu finden, was mich überrascht hat. Die dickere Konsistenz ist eigentlich optimal für meine Notebook CPU, ich hätte die Paste ein wenig weiter vorne erwartet. Es muss aber für andere CPUs nicht so viel heißen, auf Desktop CPUs sollte es eh nicht die große Rolle spielen. Xynetic CTG 8 und Maxtor CTG8 ist imho die gleiche Paste, die Maxtor sieht in einigen Tests sehr gut aus. Für eine desktop CPU würde ich persönlich Alpenföhn Permafrost 2 oder Phanteks PH-NDC nehmen. Die etwas dünnere Konsistenz ist eher für desktop CPUs, dennoch haben beide außergewöhnlich gut abgeschnitten bei meiner Notebook CPU, vor allem die Alpenföhn Permafrost 2.

Wahrscheinlich ist Arctic MX-5 zu unwirtschaftlich zu fertigen und die Lieferketten sind eh seit Jahren gestört..

Oder sie haben gemerkt, dass ihre Formel kompletter Müll gewesen ist, weil zu klebrig, Fäden ziehend, unzuverlässig in der Herstellung. Die MX-5 wurde kurz nach dem Chargen Problem eingestellt. Das Chargen Problem hat sich offenbar über Monate hingezogen, erste Beschwerden auf Amazon gab es schon ab Sommer und dann vor allem ab Herbst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,

eben hatte ich ein Anruf von Arctic direkt aus Braunschweig, der sehr freundliche Mitarbeiter C.M***** erzählte mir von den Problem mit der Wärmeleitpaste und den weltweiten Rückruf, sowie das etliche Anfragen verschwunden sind und das sich die Bearbeitungszeit über Wochen hinziehen könnte.

1. Jeder Kunde der die MX-5 erworben hat bekommt 2 Tuben MX-4 als Entschädigung von Arctic , deswegen die Rechnung mitschicken. Dieses gilt nur für Kunden die ihr Geld von Verkäufer nicht zurück bekommen.
2. Bald gibt es Arctic MX-6 (irgendwie freue ich mich jetzt schon darauf)

Ich werde euch ein Update geben sobald diese hier angekommen ist, ich hatte selten ein so nettes Telefonat mit einen Service-Mitarbeiter, das war wirklich ein guter Service , kann die Mitarbeiter auch nun verstehen was die dort für viele Arbeit durch diese Aktion haben.

Was ist denn jetzt eig mit bereits aufgetragenen Applikationen? Hatte eine kleine Tube MX5 zusammen mit meiner Arctic AIO bekommen. Laut Support ist es kein Problem, aber was sagt hier die Erfahrung? Macht die WLP mehr Probleme über die Zeit als die mx4 und man sollte das doch schnell tauschen oder eher bei der mx5 belassen wenn sie eh schon aufgetragen ist?

Was ist denn jetzt eig mit bereits aufgetragenen Applikationen? Hatte eine kleine Tube MX5 zusammen mit meiner Arctic AIO bekommen. Laut Support ist es kein Problem, aber was sagt hier die Erfahrung? Macht die WLP mehr Probleme über die Zeit als die mx4 und man sollte das doch schnell tauschen oder eher bei der mx5 belassen wenn sie eh schon aufgetragen ist?
Ich hatte mir damit die CPU Pins verbogen und abgebrochen,weil die MX-5 wie Sekundenkleber wirkte..... Persönlich würde ich das Teufelszeug schnellsten runter machen. Aber mit Vorsicht, nicht dass es dir auch die Pins verbiegt.

Danke Arctic 👍👍

Anhänge

• IMG20220614202359.jpg
    IMG20220614202359.jpg
    452,3 KB · Aufrufe: 92
Hallo liebes Forum,

eben hatte ich ein Anruf von Arctic direkt aus Braunschweig, der sehr freundliche Mitarbeiter C.M***** erzählte mir von den Problem mit der Wärmeleitpaste und den weltweiten Rückruf, sowie das etliche Anfragen verschwunden sind und das sich die Bearbeitungszeit über Wochen hinziehen könnte.

1. Jeder Kunde der die MX-5 erworben hat bekommt 2 Tuben MX-4 als Entschädigung von Arctic , deswegen die Rechnung mitschicken. Dieses gilt nur für Kunden die ihr Geld von Verkäufer nicht zurück bekommen.
2. Bald gibt es Arctic MX-6 (irgendwie freue ich mich jetzt schon darauf)

Ich werde euch ein Update geben sobald diese hier angekommen ist, ich hatte selten ein so nettes Telefonat mit einen Service-Mitarbeiter, das war wirklich ein guter Service , kann die Mitarbeiter auch nun verstehen was die dort für viele Arbeit durch diese Aktion haben.

Das mit der MX-6 hat der Mitarbeiter so gesagt? Na dann hoffe ich mal wird das eine bessere Paste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh