arctic silver auf G80?

destructo

Neuling
Hi!

Kann man auch die cpu wärmeleitpaste Arctic Silver 5 eigentlich auch für gpu's benutzen?

In der Beschreibung steht explizit dass sie nur für cpu's geeignet sind

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd ich eher nicht machen, da die paste der cpus glaub ich flüssiger wird. ausserdem wirds wohl sowieso nicht wirklich was bringen

schaden tuts wohl nicht, ich hab AS5 seit 2 Jahren unter meiner Ati x1900xtx, und jetzt seit 2 Monaten unter meiner 8800gts und beide verrichten noch ihren dienst! Ausserdem ist AS5 eher zähflüssiger als andere WLP.

würd ich eher nicht machen, da die paste der cpus glaub ich flüssiger wird. ausserdem wirds wohl sowieso nicht wirklich was bringen

Ok, den satz sollten lieber alle gleich vergessen...

Paste ist Paste, es gibt zähflüssige wie die Silver und dünnflüssige wie die meisten Silikonpasten. Dabei ist es egal ob nun für CPU oder GPU, man findet auch bei beiden unterschiedliche Pasten die eingesetzt wurden.
Und mit dem nicht wirklich was bringen ist auch aus der Luft gegriffen, da man solch eine Aussage ohne den Urzustand zu kennen niemals treffen sollte. Wenn bei auf der GPU nur nen vertrocknetes Pad drauf ist, wird vernünftig verteilte WLP richtig was bringen, bei nem zu großen Haufen flüssiger im Urzustand ebenfalls, nur sollte die Paste schon sehr gut sein, hauchdünn drauf und dergleichen bringt es kaum was. Aber schaden kann es nicht...

Hi!

Kann man auch die cpu wärmeleitpaste Arctic Silver 5 eigentlich auch für gpu's benutzen?

In der Beschreibung steht explizit dass sie nur für cpu's geeignet sind

Silizium ist Silizium. Also klar, warum nicht? Nimm nicht zuviel, klecker nicht rum, dann passt das. :)

@brabus997: Hä? Die Paste der CPUs wird flüssiger? Deutsch?
Die Konsinstenz der WLP wird sich nicht dramatisch ändern, wenn man sie statt auf eine CPU auf eine GPU streicht, wenn du das meinst. Da GPUs häufig noch wärmer werden, wäre die Paste auf einer GPU eher sogar flüssiger als auf einer CPU.

Und bringen tuts schon ein paar Grad. Muss man mit sich selbst ausmachen, ob es einem das Risiko wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok, also sinn macht es schon.

Und das mit der Garantie hat sich auch erledigt. Ich hab bei mir auf die 8800gtx den Zalman VF 1000 LED draufgemacht. Dabei hab ich für den grafikchip die paste benutzt, die dabei war und mit dem nvidia tool hab ich idle 56°C. Da hab ich mir gedacht, ob ich nicht lieber die AC5 Paste hätte druff machen sollen. War mir aber nicht sicher ob ich die benutzen kann.

Wegen dem Auftragen. Eigentlich muss man die paste doch hauchdünn auftragen, jedenfalls bei cpus.

Muss man bei GPUs eine dickere schicht auftragen oder wie??

Wofür?
Ich habe unter meine alte 8800 GTS G80 ein Liquid-Pad gelegt. Toll, 5°C weniger. Aber wieso? Um den Bastel-Fetisch zu befriedigen?

Wofür?
Ich habe unter meine alte 8800 GTS G80 ein Liquid-Pad gelegt. Toll, 5°C weniger. Aber wieso? Um den Bastel-Fetisch zu befriedigen?

danke für diese bemerkung mit dem liuqid pad. Was ist das? So einne art arctic silver als pad?? ^^

aber meine Frage gilt dennoch

Die AS5 eignet sich sehr gut fürs Auftragen direkt auf einem Die. Bei den ATIs wirkt das sehr gut bzw auch bei den neueren G92 GPUs.

Bei dem Heatspreader der G80 wirst vielleicht 1-3 Grad rausholen können.

Unter Umständen kann eine Paste mit grösseren Partikeln sogar besser performen.

Also lohnt der Aufwand IMHO net wirklich. Besser OC'en können wirst die Karte dadurch auch nicht. ;)

Wegen dem Auftragen. Eigentlich muss man die paste doch hauchdünn auftragen, jedenfalls bei cpus.

Muss man bei GPUs eine dickere schicht auftragen oder wie??

HM ja ok. Als ich den standard kühler von der 8800gtx genommen hab, hab ich die fette schicht auf dem gpu chipsatz gesehen, da hat man von der chipsatz oberfläche nix mehr gesehen, die haben da ziemlich viel paste druffgehauen.

Ich trag die immer so dünn auf, dass man noch die schrift leicht auf der gpu lesen kann

aber 56 grad idle mit nem zalman vf1000 hm....hab auch den heatsink RHS88

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem G80 Standard Kühler ist etwas Luft zwischen der GPU und dem Kühler darum hat er solch eine dicke WLP Schicht. Viele machen den Fehler wenn sie die WLP bei den Karten erneuern das nur dünn aufzutragen wie bei der CPU und wundern sich dann warum sie schlechtere Temps haben.

Bei deinem anderen Kühler mußt du halt schauen, liegt er auf der GPU richtig auf machst natürlich dünn drauf, ist auch Luft zwischen machst dicker. Fertig

Ist Arctic Silver nicht stromleitend? Wenn das so ist wird der Einsatz nur auf CPU empfohlen weil sie in der Regel einen Headsprider haben wo es nicht zu Kurzschlüssen kommen kann. Die G80 ist eine der wenigen GPUs mit Heatsprider deshalb kannst du die WLP nutzen , da die GPU selber geschützt ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok ok hab müll zusammengelabert, werdet nun nich mal alle gleich so offensiv hier. sollte lieber nich mehr in themen schreiben wo ich mich nich besonders auskenn^^

Ist Arctic Silver nicht stromleitend? Wenn das so ist wird der Einsatz nur auf CPU empfohlen weil sie in der Regel einen Headsprider haben wo es nicht zu Kurzschlüssen kommen kann. Die G80 ist eine der wenigen GPUs mit Heatsprider deshalb kannst du die WLP nutzen , da die GPU selber geschützt ist.

Der Die selbst ist auch nicht stromleitend. Insofern kann AS auch auf CPUs/GPUs ohne HS drauf. :)

Naja ich habe da meine Erfahrungen mit gemacht, als der Kühler verrutscht ist auf der geköpften CPU und die kleinen Widerstände kurzgeschlossen wurden.

Ich würde dringend davon abraten solch WLP auf ner GPU/CPU ohne HS zu verwenden.

Ein super Beispiel grade warum man es nicht tun sollte -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9072404#post9072404 :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwischen meine 8800GT und dem Accelero S1 auch AC 5 aufgetragen. Ausser drastisch tieferen Temps gabs keine Probleme ;)

Mußt nur mal nach dem Preis schauen, manchmal sind die 3er Packs billiger als ein Einzelnes. Und ganz wichtig: Gebrauchsanleitung beachten...

Vielleicht solltest Du wissen dass die Pads nach der Einbrenn-Phase kaum mehr vom Metall Heatspreader zu lösen sind. Das musst Du dann abschleifen.

Wenn Du dieses Pad nutzt und die die Karte zum Garantie-Fall wird kannst Du sie praktisch in die Tonne kloppen.

So ein mist mit dem zalman VF1000 hab ich unter last trotzdem die 80 Grad erreicht. Habs mal mit Assassins creed getestet...

Naja, ich könnte ja noch die AS5 paste drauf machen, dann müsste ich aber auch den heatsink ZM-RHS88 runterhauen, und dafür dann neue pads für ram und NVIO chip bestelllen.... :hmm:

aber idle geschmeidige 56 grad

Zuletzt bearbeitet:
Kann fast nicht sein. Würde mal vermuten der war/ist nicht richtig montiert.

Oder Du schraubst den Takt >648 hoch.

Kann fast nicht sein. Würde mal vermuten der war/ist nicht richtig montiert.

Oder Du schraubst den Takt >648 hoch.

der ZM RHS-88 heatsink sitzt fest. Auch der VF1000 ist fest verschraubt. Klar man könnte noch an den rädchen schrauben, aber da das ganze aus kupfer besteht hab ich auch angst das gewinde zu zerstören.

falls ich den wieder abnehmen sollte, kann ich doch für die rams und nvio chip die pads benutzen oder?

http://www.caseking.de/shop/catalog...a-AK-TT12-80-Thermal-Adhesive-Tape::7022.html

hier noch ein bild von meinem g80

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh