Arctic Silver Zweikomponentenkleber lösbar?

CyLord

Enthusiast
Ich habe eine HD4830 erst gestern mit Innovatek Graph-O-Matic für 50€ inkl. Versand ersteigert. Der Mensch hat es mit Arctic Silver Wärmeleitkleber, den Kühler befestigt. Ich bildete mir ein, dass ich den durch die Tiefkühltruhe, den Kleber wieder brüchig bekomme.. Was habt Ihr mit dem Kleber für Erfahrungen gemacht. Ich hoffe mal nicht, dass es aussichtslos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oha direkt auf den die geklebt ?

das ist kritisch, der kleber ist echt gut... bamchen würd sohl in jedem fall mit dem abreissen des dies enden...

evtl mit kühltruhe und kältespray, aber ohe garantie, von meiner geforce 2 ti gings nur mit roher gewalt ab.

Warum Kühltruhe? Sollte evtl. Wärme nicht auch besser funktionieren? Oder erstmal etwas Verdünnung mit einer Spritze versuchen so nah wie möglich an den "Die" zu bekommen?

Wenn du ihn mit Gewalt herunterrupfen musst, würde ich den Kühler abdrehen, nicht abziehen. Das sollte etwas weniger Kraft auf die Beinchen der GPU ausüben.
Nachdem es kein Komplettkühler ist würde ich - wie GrossmeisterB schon schrieb - erst mal ein Lösungsmittel versuchen.
Je nach Erreichbarkeit und Dicke der Kleberschicht könntest du auch mit einer Rasierklinge ran.

Hatten gestern auch im Quatsch Thread das Thema WL-Kleber.

Wenn ich mich recht erinnere meinte jemand, dass wenn man irgendwie aceton dazischen spritzt, dass zeug gummiartig wird und man es rückstandslos abziehen kann.

Wenns allerdings die acrctic aluminia war wird das ganze wohl nicht funktionieren.

Vielleicht weiß der Hersteller ja wie man das Zeug entschärft.

Also mit Aceton wäre ich vorsichtig - das löst Kunststoffe an und wäre wohl für die Platine nicht so gut. Die Lösung mit dem Fön ist vermutlich auch nicht brauchbar, da der Kleber ja auch bei Hitze halten soll - wenn der flüssig werden würde, würd ja der Kühler abfallen oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Aceton habe ich auch überlegt, aber wegen dem PCB muss ich mal austesten und suche eine alte rumliegende Platine und probiere das vorher aus. Ansonsten muss ich es so machen, dass das flüssige Aceton nur auf dem Wasserkühler bleibt, was ja schon schwierig genug ist. Ich drehe all meine Kühler ab und reiße sie nicht. Das ist nicht Arctic Silver Ceramique.

@isSo Das sagt mir der Hersteller wohl wahrscheinlich nicht.

@moep Ja, der wurde direkt draufgeklebt.

Ich kann Euch erst von meinen Erfolgen oder Misserfolgen berichten, wenn die HD4830 dann da ist. Unser Chemiker hat gesagt, dass durch die unterschiedliche Ausdehnung von Kern und Kleber, es dadurch irgendwann den Kontakt verliert. Daher funktioniert wahrscheinlich bei einigen die Tiefkühltruhe. Aber man sieht es ja schon beim Asphalt, dass starke Temperaturunterschiede, alles andere als gut sind.

ich würd auch was richtung aceton nutzen.

karte auf den kühler legen (damit das aceton nicht über das pcb läuft) und dann von den seiten mit ner spritze (mit kanüle) direkt an die gpu/kühler verbindung spritzen.

Versuch es mal mit Zahnseide.
Ich hatte das gleiche problem naja nie wieder 1:1 mischen

Laut deinem Link ist der Kleber auf Epoxy-Basis. Wenn Epoxydharz einmal fest ist kann man ihn nicht mit Aceton, Alkohol oder Nitroverdünnung lösen.
Dir bleiben nur die, schon genanten, mechanischen Methoden.

P.S.: Erwärmen bringt Dir auch nichts, da es erst etwas ab 150-200°C bringt. Kältespray könnte helfen, bei -60°C hat der Epoxy nur ca. 70-80% seiner Festigkeit. Wenn Du Glück hast, ist der Kleber schlecht gemischt worden, und Du kannst ihn einfacher lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch mit Kälte versuchen. Je kälter umso besser. Der Kleber wird bei tiefen Temperaturen spröde. Wenn du Glück hast löst sich der Kühler ohne die GPU, oder Teile davon, mitzunehmen :fresse: Ich hatte bei einer älteren Graka Erfolg mit dieser Methode. Man muss nur das richtige Mass an Gewalt finden.

( hab mir das zeug selber gerade bestellt ;D )

-> zumindest laut datenblatt ist die einsatztemperatur zwischen -40°C und 140°C... denke alles unter oder zumindest über dieser temperatur ist auch nicht mehr für die graka zu empfehlen ;)

da 62% silber und nur 38% epoxy basis würd ich's auf nen versuch mit dem aceton ankommen lassen... ansonsten halt ne wakü anschaffen, graka haste ja schon ^^

warum verklebt man eigentlich seine graka? ...

Zuletzt bearbeitet:
Frage ihn das am besten. Er hatte es wohl auf den Wärmeleitkoeffzienten abgesehen gehabt. Wegen dem Wärmeleitkleber wollte die auch kein anderer. Naja, die können ja sonst irgendwas schreiben, aber die Ausdehnung wird auch Arctic Silver nicht verhindern können.

Nee, da bräuchte ich wohl einen Big Tower.

Zuletzt bearbeitet:
da 62% silber und nur 38% epoxy basis würd ich's auf nen versuch mit dem aceton ankommen lassen... ansonsten halt ne wakü anschaffen, graka haste ja schon ^^

Aceton kann den festen Epoxy nicht auflösen! Da kann man auch Wasser draufschütten es wird nix ändern.

Heute kam die Grafikkarte. Hatte mich gewundert, warum es darin so poltert. Ich habe sie ausgepackt und der Kühler war schon ab. Da ersparte ich mir den Strom für den Kühlschrank. Ich habe den Kern freigekratzt und darauf geachtet, dass der Kühler plan aufsitzen kann bzw. Kontakt zum Kühlkörper hat. Es ist erstaunlich wie kratzfest so ein Kern überhaupt ist. Ich weiß auch, warum er den Wasserkühler so festgeklebt hat, denn es waren keine Schrauben dabei.

Er hat nur extrem den Prozessor damit zugekleistert.

Zuletzt bearbeitet:
*lol* jetzt wissen wir wenigstens wie man das zeug wieder runter bekommt... dhl regelt das schon ^^

Nee, das war Hermes.

Nee, das war doch DHL. :d

@mOep Das wäre zum Glück schon vorher ein Problem gewesen und zum Glück auch seins. :d

So kann man sich natürlich auch nen "Heatspreader" selber basteln ... :) Obs allgemein zu empfehlen ist darf wenigstens bezweifelt werden.

Ich hoffe die Karte funktioniert noch.

Die Karte ging gestern in Betrieb und läuft sehr gut. Habe noch nicht viel übertakten können, aber 700/1120 waren schon an Takt möglich. Ich denke, für 50€ inkl. Versand konnte man es schon nehmen.

Ich war das mit dem Aceton-Tipp.

Aceton greift die Platine garantiert nicht an, hab das schon x-mal gemacht. Zudem löst es Artic Silver und Artic Alumina-Kleber ganz sicher, ohne Stress für die BGAs oder Pins. Habe mit Kältespray schonmal nen BGA-Ram von ner Graka gerissen... das schmerzt.

Ach so, dann werde ich mir den Tipp für´s nächste Mal aufheben. Aber die DHL kam dem schon zuvor.

Aceton reagiert jedenfalls nicht mit Papier, da man damit Druckfarbe vom Papier holen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist nun kaputt. Heute ging der PC aus und es gibt irgendwo einen Kurzschluss auf der Karte. Alle zwei Systeme sperren dann die Stromzufuhr und sie gehen aus. Kleine Reste von Wärmeleitkleber auf der Platine konnte ich feststellen, der hat noch Spannungswandler mit Wärmeleitkleber und Kühler versehen (manche sind nicht vollständig bedeckt) und auch die RAMs. Stand alles nicht in der Beschreibung. Das alles ist ja schon ein Rückgabegrund. Die Gewährleistung hatte er ja auch nicht abgelehnt bei der Auktion. Dann bin ich ja gespannt...

rund um den Die der Karte sitzen doch normalerweise so kleine SMD-Widerstände, oder? Hat einer von denen evtl. was abbekommen?
Wäre auch einer der Gründe gewesen die in meinen Augen gegen "Abdrehen" des Kühlers gesprochen hätten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh