Wie ich darauf komme? Weil ein Ölfilm exakt 1-2mm unter der Höhe des Lüfters (der Freezer bläst nach oben, also waagerecht, ist übrigens ein Gigabyte Board) sich waagerecht bei mir im Gehäuse verteilt hat. Andere Ursachen kann ich praktisch ausschließen weil ich "nur" 3 lüfter insgesamt verschraubt habe, 2 davon 120mm NB Sx1 (vorne und hinten, jeweils senkrecht). Das das Bequiet NT von oben in der Art heruntertropft.. ich glaube es nicht.
Vielleicht bekommen ihm 2 Dinge nicht so gut:
1: Herunterregeln auf 1200U/min, Beim start dreht er immer auf 2200 auf um 1 Sekunde später runterzudrehen..
2: Die Doppelleistung die er bei mir erfüllen muss; keine 2cm unter dem Freezer64 Lüfter sitzt die Obere Kühlplatte meiner GB X800 mit Heatpipe, die erhitzt sich regulär auf ca 86 Grad und ist deutlich wärmer wie die Freezer64-Kühlrippen jemals werden würden. Aber weder CPU noch Graka schadete er bis jetzt, die Temps sind selbst nach 4 Stunden dauerlast noch optimal und innerhalb der Spezifikationen.
Sollte es kein Öl sein.. geht Silicon auch so schlecht weg, stinkt es auch so widerlich und sieht so versifft aus?