Arctis Pro +GameDac startet nicht richtig

Flip90

Neuling
Hallo,

so langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe mir oben genanntes Headset geholt und bin prinzipiell sehr zufrieden damit. Das Problem besteht nur darin, dass (womöglich) die Treiber beim starten von Windows nicht richtig geladen werden. Beim Hochfahren springt der Dac an und funktioniert ohne Probleme. In der SteelseriesEngine wird das Gerät auch erkannt. Lediglich Windows scheint sich quer zu stellen. Manchmal erkennt er es garnicht, manchmal nur das GameDac Chat. Wenn ich den Dac vom System trenne und wieder verbinde, macht alles was es soll. Hab schonmal alle Treiber deinstalliert un neu eingerichtet. Hat jemand eine Idee?

Systemdaten:

AMD Ryzen 7 3700X
MSI B450 GAMING PLUS MAX (MS-7B86)
NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
2x CMW32GX4M2C3200C16W, Vengeance RGB PRO

be quiet! Pure Power 11 700W ATX24
Microsoft Windows 10 Home (x64) Build 18363.752 (1909/November 2019 Update)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert leider nicht. Habe das Gefühl Windows lädt den treiber nicht richtig. Weiß aber nicht an was es liegen könnte

Ist ein Tippfehler, hab das Ding direkt bei Steelseries gekauft :d Aber Danke für den Kommentar :LOL:

Eig installiere ich immer als mit Adminrechten. Würde mich also stark wundern wenn dem jetzt nicht so wäre. Habe sogar nochmal andere usb 3.1 Treiber installiert, aber die haben auch nichts gebracht.

Bios ist übrigens auch aktuelle und ich habe sämtliche Einstellungen für USB überprüft. Legacymod ist auf Auto usw.

Hast du die Möglichkeit es an einem anderen PC/Laptop zu testen ?
Und so ähnlich fing es mit meinem Fostex KHV auch an. Der hat auch nur einen USB Anschluss der in den PC kommt und auch gleichzeitig als Strom dient. Jetzt wird er gar nicht mehr am PC erkannt. Könnte also auch ein Defekt sein.
Ist im Gerätemanager was zu sehen ? Also ein Unbekanntes Gerät oder so?

Das ist ne gute Idee. Werde es mal am Laptop testen.
Im Gerätemanager sieht alles normal aus. Einen Defekt würde ich auch erstmal ausschließen, da es nach dem neu verbinden ja ohne Probleme funktioniert

So, hier mein Ergebnis.

Am Laptop getestet -> alles i.O.
Habe dann mal alle Einstellung verglichen und habe lediglich einen Unterschied in der Bootweiße des Systemes gefunden. Am Laptop war es auf UEFI gestellt.

Habe das gleiche am PC eingestellt und habe seit dem keine Probleme mehr.

Vielleicht hilft es anderen auch in Zukunft.

Danke an alle für die Tipps :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Update: nach dem 7. Neustart hat es wieder nicht funktioniert. Habe den Dac jetzt auf Hi-Res gestellt und seit dem läuft es ohne probleme. Es macht also lediglich der PC-Modus irgendwelche Probleme.

Hi beinander,

habe mich registriert, weil ich das gleiche Problem habe und fastboot=aus nichts geholfen hat. Arctis Pro hat die neueste Firmware und wird wie beschrieben nur mit GameDAC Chat und GameDAC Chat (Mikrofon) erkannt nach Standby / Energiesparen und Hibernate.

Meine Lösung:
  1. Nirsoft USB USBDeView (x64, wichtig!) herunterladen.
  2. Die Datei irgendwo als Administrator unter C:\Program Files\ ablegen, z.B. C:\Program Files\USBRestarter
  3. USBDeView x64 ausführen und laden lassen.
  4. Herausfinden, wie der GameDAC Game-DevicePfad lautet, indem ihr sehr weit hinten nach "Friendly Name" sortiert und den Eintrag für GameDAC Game sucht. Ihr erhaltet einen String ähnlich dem folgenden:
    USB\VID_1038&PID_1282&MI_03\8&12345678&0&0003
    Wichtig: Wenn ihr den GameDAC an einen anderen USB-Port ansteckt, ändert sich dieser String!
  5. Dann im obigen Verzeichnis (auch als Administrator) eine Batch-Datei erstellen mit Euren Werten für Pfad und USB-String, z.B. hs.bat:
    Code:
    @echo off
    echo Deaktiviere GameDAC-GAME...
    "c:\Program Files\UsbRestarter\USBDeview.exe" /disable "USB\VID_1038&PID_1282&MI_03\8&12345678&0&0003"
    timeout /T 15
    echo Aktiviere GameDAC-GAME...
    "c:\Program Files\UsbRestarter\USBDeview.exe" /enable "USB\VID_1038&PID_1282&MI_03\8&12345678&0&0003"
    Diese Batch-Datei sorgt dafür, daß nur das virtuelle GameDAC-Game-Gerät einmal kurz vom USB getrennt und wieder aktiviert wird.
  6. In der Aufgabenplanung eine neue Aufgabe anlegen
    • "Allgemein": Nur wenn angemeldet, Mit höchsten Privilegien ausführen​
    • "Trigger": immer wenn sich ein beliebiger User einloggt, Verzögerung 1 Minute​
    • "Aktionen": c:\Program Files\UsbRestarter\hs.bat
    • "Bedingungen": Alles un-angehakt.​
    • "Einstellungen": Aufgabe nach 1 Stunde beenden, Beenden erzwingen.​
Damit wird 1 Minute nach dem Einloggen die Batch-Datei ausgeführt und der GameDAC Game virtuell abgeklemmt. Ihr seht das Konsolenfenster. Nach dem 15-Sekunden-Countdown wird er wieder aktiviert und Windows sollte das aktive Device auf die Kopfhörer ("Game") umschalten.

Natürlich empfiehlt sich SoundSwitch, um manuell die Ausgabe auf andere Geräte umzuleiten.

Funktioniert bis jetzt wie am Schnürchen.

Cheers.

Hallo!

Vielen Dank @NoUser2020! Habe ewig nach eine Lösung gesucht, habe bis jetzt Monate lang immer Ein- und Ausgesteckt, war echt nervig. Aber kannst du mir verraten weshalb das nur bei uns so ist? Das ist halt mega nervig.

Vielen Dank!

hat vielleicht jemand mittlerweile eine offizielle Lösung für das Problem gefunden.
Habe mir das headset gekauft und habe das selbe Problem wie der TE .
MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh