ARD plant ab 2020 große Streaming-Offensive

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und wer als großer Wahlgewinner gar nicht dazu darf (durfte) oder dortsitzen und die Fresse halten soll...
was jetzt? durfte deine AFD jetzt kommen, oder nicht, achja und eine Quelle hast du zu dem Vorwurf bestimmt auch, ne?
Dir ist offensichtlich nicht klar, wo die SPD überall beteiligt ist.
Die ist sogar an der Regierung beteiligt - SKANDAL!
:rolleyes:
Grundversorgung kostet ohne Ausnahmen 1€/Monat pro Person
und das weißt du, weil du natürlich schon zig Medienunternehmen geführt hast
Das Durchschnittsalter des Tagesschau-Zuschauers soll übrigens bei 60 Jahren liegen
Dazu hast du sicher auch ne Quelle... und selbst wenn, sind deiner Meinung nach Alle über 60 Untermenschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ÖR auf eine sinnvolle Grundversorgung einkürzen und den Rest von mir aus in PayTV umwandeln, Grundversorgung kostet ohne Ausnahmen 1€/Monat pro Person und Vollprogrammpreis entspricht jetziger Propagandasteuer. Wäre das Programm so gut wie man behauptet, würde das ja keinen finanziellen Unterschied machen, man hätte endlich echte, durch Zahler belegte Reichweite, und gleichzeitig die paar Promill an Nörgler los. Wird nur nicht kommen, denn kaum ein junger Erwachsener wird sich den Musikantenstadl abonnieren, und die typische (begeisterte!) Kundschaft stirbt langsam, aber unaufhaltsam weg...
Das Durchschnittsalter des Tagesschau-Zuschauers soll übrigens bei 60 Jahren liegen, bei einem Durchschnittsalter der Bevölkerung von 42 Jahren. Und das bei einer Nachrichtensendung, die prinzipbedingt für alle Altersgruppen von Interesse sein müsste.

Sorry, aber was du hier schreibst, ist einfach blödsinniges hetzerisches Aluhut-Zeug. Ich bin ja auch der Meinung, dass die Gebühr zu weit oben angesiedelt ist, und gesenkt werden sollte, aber sich irgendwas zusammenreimen, damit man irgendetwas dagegen zu argumentieren hat, hilft hier nicht.

Der Durchschnitt der Zuschauer ist mit aller Sicherheit auch nicht 60, und die ÖR bieten nicht nur die ARD an, sondern sind wesentlich breiter aufgestellt. Zudem kann ich diese Scheiße von den privaten Sendern, mit ihren wirklich nur absolut strunzdummen Sendungen, die sie den ganzen Tag bringen plus die nervtötende Werbung einfach nicht ertragen.

Ich habe Prime und Netflix, allerdings kann ich mir auch nicht jeden Tag Filme und Serien antun, genauso wenig wie Dokus, die irgendein Problem oä irgendwo auf diesem Planeten aufzeigen sollen. Mir sind auch regionale Reportagen wichtig, mit denen ich mich selbst identifizieren kann, und diese bringen nur die ÖR -> mit regionalem Bezug. Auch sehe ich mir gerne einzelne Sendungen von Arte an.

Jeder, aber wirklich jeder quatscht hier ganz groß, dass er kein Fernsehen schaut etc, verarschen kann ich mich alleine. Mehr als aufmekrsamkeitsbettelnde Wichtigtuerei ist das nicht.
 
Ja und was willst du damit aussagen? Etwa dass unsere Gesellschaft überaltet? Oder dass die Medienbranche auf "alte Menschen" scheißen soll? Oder etwa dass die Medienbrache ihr Programm noch viel mehr auf "alte Menschen" auslegen sollte?
 
ja

nö und nö

nenn es doch wie du willst...

Eine finanziell unabhängige Presse ist für eine Demokratie wichtiger als Fahrradwege. Ich nutze keine Fahrradwege, trotzdem werden mit meinem Geld Fahrradwege finanziert... uiuiui
Daher bezahlst auch du, zu Recht, GEZ.

Nenne Veränderungen an der GEZ, die die Vorteile (für die Gesamtbevölkerung und nicht nur für dich) beibehält und die (deiner Meinung nach) Nachteile aufhebt/abschwächt.

Ich bin ja nicht gegen die ÖR, sicher ist auch eine Frei unabhängige Presse notwendig für die Demokratie....

Aber seit wann braucht man dafür 10^X Sender ?
Eine Mediatek (Kann man noch rechtfertigen ist ja immmerhin 2019/20 ....)
Seit wann darf im ÖR (Radio und TV) Werbung laufen?
Warum kauft man teuer Spielfilme ein?

Ist das Musikantenstadl für die Aufrechterhaltung der Demokratie grundlegend wichtig?

Meiner Meinung nach:

ÖR auf 1-5 Sender ( Betrifft Radio und Fernsehen) einstutzen
* Nachts muss da nichts laufen .... Wie wäre es mit Grundrauschen - Schwarz gegen Weiß!
Mediatek meinetwegen beibehalten
Alles Verschlüsseln (Das Ausland guckt ja bekanntlich umsonst mit!)
Streaming und Co gerne anbieten aber mit einem extra bezahltem Account
Mal anfangen den Auftrag der ÖR wieder ernst zu nehmen. Nein die sind nicht da um mit den Privarten zu konkurieren...

Überall ist "Opt in" Pflicht, bei der GEZ gibts ein "Autooptin" dank Kooperation mit den Einwohnermeldeämtern ...
 
Und ein Leseexperte biste auch nicht, wa?


Warte, wo gukt man (unter anderem) Streams? Genau, auf dem Fernseher :rolleyes:

Edit:
Boahr... was hier schon wieder für Einsiedler-Flatearthler-Pfeiffen rumheulen...
Ihr seid nicht die einzigen Deutschen ... eure Präferenzen entsprechen nicht der der Mehrheit ... wollt ihr Zustände wie in den USA oder Russland, wo so gut wie keine unparteiische Presse mehr existiert, weil entweder das Mediengesetz alles verbietet oder der Sender nur durch Werbung und parteiischen Journalismus ausgerichtet auf das eigene Klientel existieren kann?...

Aber am liebsten schreit man "Lügenpresse" und "Zwangsgebühr" ... dann hat man es "denen da Oben" aber gegeben. B R A V O!

Edit2:
achja ich vergaß:
LINKSGRÜN VERSIFFT

1. Im Text steht explizit, dass diverse Inhalte NUR für die Mediathek kommen sollen.

"[...] dass es in Zukunft auch exklusive Inhalte für die Streamingplattform der ARD geben wird"

Darüber hinaus steht im Text ebenso, dass man das Angebot in Konkurrenz zu Netflix oder Joyn sieht.

Der öffentliche Rundfunk hat NICHT die Aufgabe, in Konkurrenz mit privatwirtschaftlichen On-Demand-Anbietern zu treten. Diese dienen einzig der Unterhaltung haben absolut nichts mit der Informationspflicht zu tun.

Es steht der ARD selbstverständlich frei, dafür eine GmbH zu gründen und sich am Markt zu versuchen, allerdings ohne Einmischung über Rundfunkgebühren.


Dazu bleibe ich dabei, dass der Rundfunk frei empfangbar sein muss, also passiv ohne ein weiteres kostenpflichtiges Abo. Solange der Staat keine kostenlosen Internetanschlüsse für alle Haushalte bereitstellt, spielt es keine Rolle ob der Stream auf dem Laptop, dem Handy oder dem TV geguckt wird - ein Internetanschluss, und damit Folgekosten sind Pflicht.
Der ÖR hat dagegen die Pflicht, die technischen Mittel zu nutzen, die frei empfangbar bleiben, OHNE einen Vertrag mit weiteren Kosten abzuschließen - hier SAT, UKW, DVB-T2. Die Bereitstellung darüber erfordert nur ein Empfangsgerät, dessen Bereithaltung die Grundlage für die Erhebung eines Rundfunkbeitrages ist.


Darüber hinaus habe ich nichts gegen den Rundfunkbeitrag und einen öffentlich rechtlichen Rundfunk - ich finde ihn grundsätzlich sinnvoll. Allerdings möchte ich, dass die Gelder auch sinnvoll eingesetzt werden. Und da gehört die reine On-Demand-Unterhaltung mit Serien, Quizshows und Musiksendungen im Internet NICHT dazu.

Ansonsten sehe ich das ganze Konstrukt als Überholungsbedürftig.
Man sollte sich die gesamte Gebühreneinzugszentrale mit ihren 1000 Mitarbeitern schenken und einführen, dass 0,05% vom Gehalt jeden Monat für den öffentlichen Rundfunk eingezogen werden. Ohne Bemessungsgrenze.
Bei 0,05% und einem durchschnittlichen Einkommen von 3800€ und 45 Millionen erwerbstätigen Bürgern (Mittelwerte) kommt man im Jahr auf über 10 Milliarden Euro Einnahme. Das nur mal als Beispielrechnung.
Kein Hickhack mit Anmeldungen für Firmenfahrzeuge, Ferienwohnung, Ummeldungen bei Umzug, Befreiungen, kein Abgleich mehr mit Meldeämtern... wer wenig Einkommen hat zahlt auch wenig. Es wäre nur gerecht.

Eine Reform der öffentlich rechtlichen Sendanstalten wäre trotzdem weiter nötig. Der Betrag kann dann entsprechend runter korrigiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wie lange es dauert, bis die ÖR dann wieder rum weinen, dass der Rundfunkbeitrag erhöht werden soll...

Rückständige Streamingplattform (720p?!) und mit Inhalten die auch im TV laufen, mit wenigen Ausnahmen.

edit: ach, nach der Erhöhung wurde ja schon gebettelt, und die "unabhängige Kommission hat einer Erhöhung um 0,86 € empfohlen...

Einem Medienbericht zufolge soll der monatliche Satz der Rundfunkgebühren künftig von 17,50 auf 18,36 Euro steigen. Auf diese Erhöhung hat sich die KEF geeinigt, nachdem sie den von den Sendern angemeldeten Finanzbedarf auf Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit überprüft hat. Nach dem EuGH-Urteil hatten ARD, ZDF & Co. einen zusätzliches Budget von rund 3 Milliarden Euro gefordert. Nun folgt zunächst eine Reihe von Anhörungen, bevor die Kommission ihre Empfehlung Anfang 2020 offiziell ausspricht. Über die finale Erhöhung entscheiden dann die jeweiligen Bundesländer. Der tatsächliche Beitrag kann also von der Empfehlung abweichen


Der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio hat im vergangenen Jahr Rundfunkbeiträge in Höhe von 7,97 Milliarden Euro eingenommen. Gegenüber dem Vorjahr war das ein leichter Rückgang von 0,05 Prozent.

Mit diesen Einnahmen werden die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF sowie das Deutschlandradio finanziert, sie bekommen rund 7,82 Milliarden Euro. Die restlichen 151 Millionen Euro wandern zu den Landesmedienanstalten.

8 Milliarden € im Jahr und die bekommen den Hals nicht voll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einem Medienbericht zufolge soll der monatliche Satz der Rundfunkgebühren künftig von 17,50 auf 18,36 Euro steigen. Auf diese Erhöhung hat sich die KEF geeinigt, nachdem sie den von den Sendern angemeldeten Finanzbedarf auf Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit überprüft hat. Nach dem EuGH-Urteil hatten ARD, ZDF & Co. einen zusätzliches Budget von rund 3 Milliarden Euro gefordert. Nun folgt zunächst eine Reihe von Anhörungen, bevor die Kommission ihre Empfehlung Anfang 2020 offiziell ausspricht. Über die finale Erhöhung entscheiden dann die jeweiligen Bundesländer. Der tatsächliche Beitrag kann also von der Empfehlung abweichen

Ja genau wie die Damen und Herren in der Politik die sich hin und wieder mal eine Erhöhung der Diäten gönnen..... Wer würde nicht gerne frei an seiner Gehaltsschraube drehen wollen :P

Neulich in der Diätenerhöhungsabstimmung: -----> Unisones zustimmendes Nicken von links nach rechtsaußen.....
Neulich in jeder anderen Debatte: -----> nichtsaufdiereihebekommenweilmansichgerneüberunheimlichekleinigkeitenaufregtundkeinenkonsensfindet



8 Miliarden € ..... Was man damit alles erledigen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
...
8 Miliarden € ..... Was man damit alles erledigen könnte

Man könnte damit zB die Landesmedienanstalt, das Deutschlandradio, das ZDF, die ARD und den NDR finanzieren.
 
Man könnte denen auch gleich 10 Millarden geben .... oder 12.... ach warum nicht Unendlichgeld?

Staatsorgan bleibt Staatsorgan und die haben nunmal ansich das sie nimmersatt uns bürokratisch wachsen und irgentwan nichts mehr auf die reihe bekommen?

Ich bin nicht gegen die ÖR, ich bin gegen sinnlose Geldverschwendung

Im Moment finanzieren wir, der Normale Bürger, zu viel Mist mit der Begründung das hat man immer schon so gemacht :/

Die ÖR einstutzen
Die Qualität verbessern
Sinnlose Projekte wie ein Streaminservice nach dem niemand gefragt hat einstampfen
Keine externen Serien und Spielfilme zukaufen (Entertainment ist nicht die Aufgabe der ÖR)
Keine Eigenproduktionen und schon garnicht solche die erstmal Sky gehören...
Wenn Eigenproduktionen dann exklusive auf den ÖR
(Dokus Berichte Nachrichten Iformationssendungen, etc kein Musikantenstadl kein Dr. Schnulz^10 .... Nur das was dem Auftrag der ÖR entspricht

Komplette Transparens was mit dem Geld gemacht wird
 
Weder die ÖR noch die GEZ sind ein Staatsorgan, auch wenn du es immer wieder behauptest, ist es jedes Mal wieder falsch!

Der "normale Bürger" finanziert im Übrigen Alles, you know? Und zeig sie mal her, deine Quelle, die fogendermaßen Argumentiert:
mit der Begründung das hat man immer schon so gemacht :/

Nenne konkrete Veränderungen an der GEZ, die die Vorteile (für die Gesamtbevölkerung und nicht nur für dich) beibehält und die (deiner Meinung nach) Nachteile aufhebt/abschwächt - tu dies, oder schweig.

Edit:
Interessehalber, was ist ein un-"Normaler Bürger"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich eine Umrechnung gesehen. Gemessen an den Zahlen der Beschäftigten und den Ausgaben unter dem Punkt "Personalkosten" verdient der Angestellte bei den ÖR im Schnitt über 9000€ im Monat.
Sicher geht da nicht jeder mit dem dicken Konto nach Hause (irgendwelche Kabelhalter im Studio oder Kameraleute) aber einige machen sich das Säckel da schön voll.
Und die Pensionen sehen ja ähnlich rosig aus - da gehen die meisten mit dem gleichen Netto in den Ruhestand wie sie vorher hatten. Es gab in den 90ern Zeiten, da waren die Bezüge im Ruhestand noch höher als das vorige Gehalt.
 
"Hab ich gesehen", dürfen wir deine Quelle auch sehen, oder ist die nur im closed Discord Channel abzurufen?

Und selbst wenn die Top Journalisten beim ÖR 15k€/Monat verdienen (eine aus der Luft gegriffene Summe), dann wäre das ein angemessene Gehalt. Für 15k€/Monat bekomm ich in kaum einer Branche die Top Leute...
 
Große Streaming Offensive also? Wenn die an Netflix herannkommen, fresse ich einen Besen!
 
"Redakteure der öffentlich-rechtlichen Anstalten verdienen monatlich zwischen 3.524 bis 9.908 Euro"
ist irgendwie etwas anderes als
"im Schnitt über 9000€ im Monat"
 
Fühlst du dich immer angesprochen, wenn andere Leute zitiert werden? Oder ist Pommbaer80s dein Zweitaccount?
 
was jetzt? durfte deine AFD jetzt kommen, oder nicht, achja und eine Quelle hast du zu dem Vorwurf bestimmt auch, ne?
Wer so daherschwallt, hat ein etwas linksgedriftetes Demokratieverständnis.
Auch MDR plant «Elefantenrunde» vor Landtagswahl ohne AfD (kam alles anders...)
Landtagswahl in Rheinland-Pfalz 2016 – Wikipedia

Die ist sogar an der Regierung beteiligt - SKANDAL!
Sowas, ein Presseimperium mit angeschlossener Partei, und dann regierungstreue Berichterstattung in den Medien nur in Katastrophenländern wie Russland und den USA verorten.

Also wenn ich als nicht-mehr-BAföG-berechtigter Student mit 375€ Monatseinkommen den Gerichtsvollzieher am Hals habe, damit ein Intendant seine 400000 Eier im Jahr kassieren kann, dann seh ich das nunmal so. Du kannst selbstverständlich gerne zahlen und deine Meinung dazu haben.

und das weißt du, weil du natürlich schon zig Medienunternehmen geführt hast
Das hast du im Eifer des Gefechts leider falsch verstanden.

"Sie sagen Nazisprache"
 
King Loui
Danke für deine sachliche und vor allem auf Basis von Fakten gemachte Erklärung.

Sir Diablo
Der wichtige Punkt, der vierten Gewalt, kam von dir.

Durch den medialen und visuellen Tsunami und der schon fast völligen Entkopplung von gesellschaftlichen Pflichten, also der Eigenverantwortung, ist die Masse dieser lauten Persönlichkeiten natürlich größer geworden. Wie wichtig die vierte Gewalt, also der Journalismus ist, wollen eben viele nicht begreifen. Was soll man auch von Personen erwarten, die den ÖR Journalismus als Staatspropaganda bezeichnen und Russland TV, also den RT TV Journalismus glauben schenken.

Intellektuell ist das doch nicht mehr zu begreifen.
Der ÖR Journalismus besteht aus tauschenden von Journalisten (ja nicht Geschlechtergerecht) und eben auch unterschiedlichen Radio und Fernsehanstalten. 30000 Stunden Sendungen werden in den ÖR am Tag gesendet. Diese riesige Masse soll dann Staatspropaganda sein, aber der von Putin gegründete Nachrichtensender RT TV ist dann der wahre Journalismus. Solche Persönlichkeiten erzählen dann, wie schlimm für sie das ÖR Fernsehen ist.
Argumente sind keine vorhanden. Die Kommentare sind völlig frei von Wissen, aber mit einem Nachdruck versehen, der die Entkoppelung von der Gemeinschaft verdeutlicht.

Bitte nachfragen, bin gerne bereit gute und interessante Inhalte von den ÖR zu verlinken.

Die Deutschen. Eine sehr aufwendig produzierte Dokumentation in 20 Teile, über die deutsche Geschichte. Gut das wir die ÖR Sender haben und dadurch auch einen sehr guten Journalismus.
Die Deutschen - ZDFmediathek
 
Zuletzt bearbeitet:
...dem schließe ich mich vollumfänglich an!

Intellektuell ist das übrigens recht schnell begreifbar, man muss sich nur den Film "Idiocracy" anschauen - ach was, eigentlich reicht der Trailer...
 
...Also wenn ich als nicht-mehr-BAföG-berechtigter Student mit 375€ Monatseinkommen den Gerichtsvollzieher am Hals habe...
Dann studierst du schon so lang, dass du eigentlich fertig sein solltest (etwa zu viel Zeit am AFD Stammtisch verbracht? :fresse2:), ausserdem solltest du dir nach so viel Studienzeit auch schon genug Wissen angeeignet haben, um mehr als 375€ im Monat zu bekommen. En plus entbindet dich ein niedriges Einkommen nicht von deinen finanziellen Pflichten.

... ich glaub ich feier heut Abend ne GEZ-Party
 
Eine finanziell unabhängige Presse ist für eine Demokratie wichtiger als Fahrradwege. Ich nutze keine Fahrradwege, trotzdem werden mit meinem Geld Fahrradwege finanziert... uiuiui
Daher bezahlst auch du, zu Recht, GEZ.

Nenne Veränderungen an der GEZ, die die Vorteile (für die Gesamtbevölkerung und nicht nur für dich) beibehält und die (deiner Meinung nach) Nachteile aufhebt/abschwächt.

:haha::rofl::lol: finanziell unabhängige Presse :lol::lol::lol:

es gibt immer noch Leute, die dass glauben .......
 
Außer Aluhutgelaber, Smileys und "dass-das-Fehler", kommt da auch noch was Inhaltliches von dir?
 
"Redakteure der öffentlich-rechtlichen Anstalten verdienen monatlich zwischen 3.524 bis 9.908 Euro"
ist irgendwie etwas anderes als
"im Schnitt über 9000€ im Monat"

Natürlich ist das etwas anderes, da der Schnitt sich auf alle Gehälter (auch Intendanten und Direktoren) bezieht und der Redakteur eine spezielle Gruppe darstellt.
Das Durchschnittsgehalt in Deutschland beträgt auch rund 3800€ - bekommt die Putzfrau die nach 14 Uhr die Klassenräume in einer Grundschule schrubbt auch nicht.
Wenn der Redakteur im Schnitt mit 6500€ nach Hause geht, sind offensichtlich genug Stellen da die soviel mehr verdienen, dass sie damit unter dem Durchschnitt liegen.

Die Gewerkschaft verdi hat auf den Artikel von Heise einen Brief verfasst, und verweist darin unter anderem auf einzelne Berufsgruppen die weniger verdienen als 9400€ - selbstverständlich, denn es handelt sich dabei immer noch um einen Mittelwert.
ver.di – 9422 Euro Durchschnittsgehalt?

Der Mittelwert wurde anhand der Finanzübersichten erstellt - ist also zutreffend.

Zusammenfassend kann man festhalten, dass die Gehälter im öffentlichen Rundfunk alles andere als schlecht sind.


Ich betone nochmal: Ich habe nichts gegen den ÖR und auch nichts gegen eine Gebühr für alle Bürger oder alle Haushalte.
Nur erwarte ich im Gegenzug bei der Effizienz und Einsparungsmöglichkeiten genau so eine Hartnäckigkeit wie bei der Verfolgung von Nicht-Zahlern.
Für mich besteht seit Jahren der Eindruck, dass der ÖR immer mehr zum Selbstbedienungsladen geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer Aluhutgelaber, Smileys und "dass-das-Fehler", kommt da auch noch was Inhaltliches von dir?

nein aber wer glaub dass die ÖR unabhängig sind, der glaub auch dass es den Nikolaus noch gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh