Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie war das nochmal mit dem Initialisieren? Muss das an einem Stück durchlaufen oder kann ich den PC auch runterfahren und es kann wieder forgesetzt werden?
 
normalerweise kannste auch Herunterfahren und der macht dann bei x % weiter.
War bei mir jedenfalls immer so.
 
Meinst du "Bei Volumes größer 2TB "64bit LBA" oder "4K"?" ???
Wie lautet da die Frage? Ob das initalisieren da auch fortgeführt werden kann?
 
Ups, habs oben falsch geschrieben...
Die Frage sollte lauten, ob man bei Volumes größer 2TB "64bit LBA" oder "4K" einstellen muss
 
Normalerweise ist 2TB "64bit LBA" richtig.
4K müsste 4KiB blocks 32bit LBA sein (geht bis 17 TB).
Könntest du auch gerade testen (mit RAID 0) und wenn deine HDDs groß genug sind.
 
Hat jmd eine Idee, ob man die "Bootzeit" des Controllers beeinflussen kann?
Oder weiss jmd, warum der Controller auf manchen MBs schneller oder langsamer bootet?

Mit "booten" meine ich diese Zeit, bis alle Ports gescannt sind
 
Hat jmd eine Idee, ob man die "Bootzeit" des Controllers beeinflussen kann?
Oder weiss jmd, warum der Controller auf manchen MBs schneller oder langsamer bootet?

Mit "booten" meine ich diese Zeit, bis alle Ports gescannt sind

Das würde mich auch mal interessieren! Besteht die Möglichkeit evtl. die Initialisierung zu deaktivieren bzw. zu verkürzen? Hab den Areca 1882 -16, mit 20 SSD Platten dran, Systemstart dauert eine gefühlte Ewigkeit auf einem Rampage IV Extreme! Bin am überlegen die Hardware mal zu erneuern evtl. ein AMD System mit Asus Croshair VIII formula und ner schönen Ryzen CPU die ja momentan zu Schnäppchen-Preisen gehandelt werden! wäre das vielleicht ein Boot-Beschleuniger? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

Lieben Gruß

Frank
 
Ich hab das ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI) mit einem 3950X, was ja dem Formula sehr ähnlich ist. Aber wirklich schneller booten kann ich damit nicht. Kaltstarts (wenn PC aus war) dauert min. 2 Minuten. K.A. ob es an der UEFI-Einstellung liegt (stand vorher auf CSM)

Früher (auf X58) dauerte die Initialisierung der Controllers 22sek. Dann, letztes Jahr auf Z390 nur noch 18 sek. Aber jetzt auf AMD eine Ewigkeit :rolleyes2:

Bin stark am Überlegen den Controller in ein extra Gehäuse zu bauen (als NAS). Aber ich davon keine Ahnung

btw:
Wie ist das bei dir, wenn du den Rechner (WIN10???) in "Energie sparen" schickst und wieder aufwachst?
Und an alle hier. Welches OS habt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eine BBU die Dauer der Initialisierung des Controllers ("Waiting for RAID Controller F/W to become ready") verkürzen?
 
Hi,

ich plane demnächst meinen 8 Jahre alten PC mit 8x 8TB Seagate Festplatten im Hotswap Rahmen, angeschlossen über 8087er Kabel an einen 1280ML 24Port. Ich würde jetzt gerne alles erneuern und habe hierzu einen 1882iX 24 Port. Kann ich einfach die Platten anschließen? Habe schiss meine beiden Volumes zu zerschießen. Erkennt der neue Controller die Volumes automatisch?

Danke für die Info
 
Ja davon ist auszugehen. Wie schonmal hier irgendwo beschrieben SOLLTE der Controller etwas anzeigen wie "Foreign configuration detected" und dann muss man die halt übernehmen. Es kann natürlich immer mal was schiefgehen, daher ist hoffentlich auch eine Datensicherung vorhanden.
 
Weiß einer wie man bei Areca 1883IX-24 erkennen kann, ob TLER auf der HDD aktiviert ist? Muss mein RAID6 mit neuen WD181KRYZ updaten und finde dazu keine Infos im Controller Menü. Ich hatte mit den
ST12000VN0007 in der Vergangenheit dropout Probleme, die ich jetzt mit den WD181KRYZ korrigieren möchte.

Ist es möglich nach dem Raid-Set Aufbau die HDDS am Controller umzustöpseln? z.B. HDD am Slot 12 auf SLOT 1 umstellen.
 
Ohne jetzt spez. diesen Controller zu kennen, habe ich viel mit den älteren Arecas gemacht. Da war das Auslesen lediglich über das Firmware-Update des Tools selbst möglich, dass Dir bescheinigen konnte, ob die Firmware installiert ist.
Nachdem Raid-Aufbau kannst Du die Platten umhängen, wie du magst, für den Hardcore-Recovery-Fall jedoch, solltest du aber die Portzugehörigkeit zum Zeitpunkt der Erstellung notieren - sprech da aus Erfahrung...
 
Weiß einer wie man bei Areca 1883IX-24 erkennen kann, ob TLER auf der HDD aktiviert ist? Muss mein RAID6 mit neuen WD181KRYZ updaten und finde dazu keine Infos im Controller Menü. Ich hatte mit den
ST12000VN0007 in der Vergangenheit dropout Probleme, die ich jetzt mit den WD181KRYZ korrigieren möchte.

Ist es möglich nach dem Raid-Set Aufbau die HDDS am Controller umzustöpseln? z.B. HDD am Slot 12 auf SLOT 1 umstellen.
Am Areca zwar nicht, aber wenn du die HDD ans MB hängst kannst du das mit "smartctl" (Smartmontools) auslesen
Bei manchen HDDs kann man damit TLER aktivieren, obwohl die das ab Werk garnicht können. Aber einem Neustart oder ohne Strom geht die Einstellung TLER wieder verloren

 
Ist ein ARC-1280ML 16-Port RAID Adapter eigentlich noch zu was zu gebrauchen? Ich bin aus dem Thema leider schon etwas länger raus und hatte damals glaube Probleme größere Platten (4GB+) an denen zum laufen zu bekommen.
 
Also ich hatte selbst viele WD Red 3TB und 4TB am 1280ML am laufen.
Habe dann auf 8TBs gewechselt und auch den Controller (auf ARC-1880).
Ich meine aber auch kurzzeitig 5x 8TB Raid5 WD Red an dem 1280ML gehabt zu haben (auf jedenfall mit letzter Firmware).
 
Danke für die Info, ich denke ich finde dafür kein Einsatzgebiet mehr. Ich hatte die auch seit mindestens drei Jahren nicht mehr im System und weiß gar nicht welche Firmware da momentan drauf ist.

Ich hoffe das ist jetzt nicht OT, aber wer Interesse hat kann mir eine PM schicken. Habe zwei Stück, glaube mit 2GB Cache ohne BBU und insgesamt 6 (waren mal 8, 4 pro Karte) MiniSAS auf 4x SATA Kabeln. Denke die sind zu schade um beim Recyclinghof zu landen und gegen Porto gehen die dann einfach raus.

Sind raus :) Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe einen Areca 1882 16 Controller und möchte nun mein Mainboard und die CPU auf Win 11 Anforderungen upgraden! Kann ich einfach die Karte umstecken so das alles wieder läuft? Mein BS ist ebenfalls auf einem RAID vom Controller! Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Mein Chipsatz im Moment X79, Upgrade auf X299! Im BIOS den Boot vom Controller konfigurieren ist klar, muss auf noch was geachtet werden? Danach evtl. Wahrscheinlich noch USB Treiber etc. Aktualisieren! Aber laufen sollte es denke ich!

Gruß, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe auch sehr günstig den Arc1280ml raid-controller bekommen, doch kann ihn unter Windows 10 nicht nutzen, weil der zugehörige Treiber dazu fehlt.


Ziemlich sicher ist die neuste Firmware nicht drauf, die ich dann draufflashen müsste.

Weiss einer rein zufällig ob nach neustem Firmwareupdate das Ding unter Windows 10 läuft?

Unter Debian 11 funktioniert der Controller.
 
Sollte eigentlich gehen. Auch unabhängig von der Firmware. Ich nutze die 1280ML aber unter Srv2019 (was aber Win10 1809 entspricht).
 
Sollte eigentlich gehen. Auch unabhängig von der Firmware. Ich nutze die 1280ML aber unter Srv2019 (was aber Win10 1809 entspricht).

Also unter Windows 10 im Jbod werden die Festplatten nicht angezeigt und auch im Gerätemanager steht, dass der Treiber nicht installiert ist,es aber als raidcontroller erkannt wird.Kann da ein Firmware-Update Abhilfe schaffen?

Wie bereits erwähnt funktionierts unter Debian 11

Wäre mit ein paar btc dankbar, sollte das Ding unter Windows 10 zum laufen gebracht werden.
 
Sollte eigentlich gehen. Auch unabhängig von der Firmware. Ich nutze die 1280ML aber unter Srv2019 (was aber Win10 1809 entspricht).
An welchem Mainboard?
WIN10 geht bei mir auch (ARC-1261ML). Hatte es testweise auf einem Z390-MB und auf einem 570X-MB laufen. Aber bis ich auf dem Desktop war, dauerte min. 1 Minute. Auf dem alten X58-MB (WIN7) ging es wesentlich schneller

An Windows liegt es allerdings nicht, denke ich mal. Dazu müsste ich mal WIN10 auf dem X58-MB installieren
 
An welchem Mainboard?
WIN10 geht bei mir auch (ARC-1261ML). Hatte es testweise auf einem Z390-MB und auf einem 570X-MB laufen. Aber bis ich auf dem Desktop war, dauerte min. 1 Minute. Auf dem alten X58-MB (WIN7) ging es wesentlich schneller

An Windows liegt es allerdings nicht, denke ich mal. Dazu müsste ich mal WIN10 auf dem X58-MB installieren


Habe 2, einmal ein Asus Strix x570 gaming-f und ein Asus prime x570 pro.

Das Asus strix x570 ist das testsystem, auf dem ich es mit windows 10 nicht zum laufen gebracht bekam.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh