ARGB Gen 2 auf Asus Boards

Shinelux

Neuling
Moin,

ich habe hier ein Asus Prime B760 Plus.
Das Board befindet sich aktuell in einem geschlossenen Gehäuse.
Es soll umgebaut werden in ein Sharkoon M30.

Die RGB Lüfter des Gehäuses haben ARGB wie es üblich ist.

In der Anleitung des Asus Boards steht, dass es (Aura) ARGB Gen 2 hat.

Woher weiß ich jetzt ob meine Lüfter aus dem Sharkoon Gehäuse damit kompatibel sind.
Auf der Sharkoon Seite steht, dass die Lüfter Asus Aura unterstützen.

Leider finde ich dazu nichts ob die Lüfter auch auf Gen 2 laufen oder ist Gen 1 und 2 zueinander kompatibel?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Fritz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man nach der üblichen Nomenklatur vertrauen könnte sollte Gen 2 abwärtskompatibel zu Gen 1 sein - aber wie es immer so ist, sicher ist man erst wenn man es ausprobiert hat.

Danke für deine Antwort.

Würde eigentlich ungern Gehäuse und Lüfter bestellen ohne zu wissen, dass es läuft.

Schade, dass es keine Information dazu gibt.

Gen1 ist RGB 12V/4Pin und Gen2 ist ARGB 5V/3Pin, die sind also nicht untereinander kompatibel.

Laut Geizhals hat das Sharkoon 5V ARGB, also 3Pin.

Das klärt das ganze natürlich auf.

Komisch nur, dass ARGB sonst überall nur ARGB heißt und nur Asus es Gen 2 nennt und das „normale“ RGB nicht Gen 1 nennt.

Hast du vielleicht irgendwas wo ich diese Information zu Gen 1 und 2 finde?

Dann passt aber alles.

Vielen Dank!

Es gibt doch nur die beiden Standards (RGB/aRGB). Ob Asus die nun Gen.1/Gen.2 nennt oder MSI meinetwegen Phase1/Phase2 ist vollkommen Wumpe. :unsure:

..neuere Boards haben zu 99,9999% meist immer beide Standards onboard verbaut. Manchmal auch zweifach. Wenns oben nicht passt dann halt unten.

edit: Vieleicht nennt Asus aRGB auch nur Gen2 weil die da paar neue Blinkeffekte (Buntwasserfall für Bekiffte usw.) dazu gefügt haben? Asus hat da immer so seine eigenen "kreativen" Gedanken im Nachgang.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shinelux,

Habe mich auch länger mit dem Thema befasst und war am Anfang auch leicht verwirrt. Verwende aktuell ein ASUS B650E-F (AM5) Board. Vermute, dass Dein Asus Board in Bezug auf ARGB/ AURA RGB auch nicht viel anders sein wird. Bei den ASUS Boards muss man zwischen ARGB und AURA RGB unterscheiden. Wichtig ist vor Allem die Spannung, 5V oder 12V und den Steckertyp zu beachten/ checken.

Die ARGB Anschlüsse auf meinem ASUS sind z. B. Board 5V, 3 Pins (Ground, Data, 5V), der Stecker ist "4-Polig".

Die Aura RGB Anschlüsse unterstützen 12V, sind 4-polig, 4 Pins (12V, R,G,B). Wichtig ist vor Allem auf die Volt bzw. mechanische Kompatibilität der Stecker zu achten!! Im HB Deines Boards sind die Anschlüsse inkl. Pinbelegung etc. mit Sicherheit beschrieben. Im Inet findest Du auch mit Sicherheit Bilder und Benutzerhandbuch für Deine Lüfter. Habe die Kompatibilität auch nicht anders recherchiert.

Falls nicht kompatibel, gibt es auch RGB Controller + die Möglichkeit die Lüfterbeleuchtung über einen SATA etc. Anschluss mit Strom zu versorgen. ARGB Gen 1 und 2 ist leider ziemliches Chaos... Glaube dass ist nicht so wichtig. Worst Case ist, dass Du keine Beleuchtungsmodi etc. einstellen kannst, bzw. RGB LEDs nicht in Serie verkabeln kannst. Wichtig ist wie geschrieben, die Spannung (5V oder 12V) und der Steckertyp + der 5V oder 12V und Ground Pin sollten zwischen Stecker und MB Anschluss kompatibel sein um zu vermeiden das Board oder die LEDs zu vernichten. Gibt natürlich auch Ampere/ Watt Beschränkungen (stehen auch im MB Handbuch), sollte bei Gehäsuelüftern kein Thema sein + max. Anzahl an "steuerbaren" LEDs was auch kein Thema sein sollte.

Habe z. B. Alpacool RGB 140er Gehäuselüfter und einen Thermaltake 200mm Lüfter gekauft. Bei beiden waren alle Anschlusskabel in verschiedenen Versionen für alte/ neue Mainboards dabei. Bei einem der Lüfter war sogar ein "RGB Controller" mit der Möglichkeit diesen über einen SATA Stromanschluss mit Strom zu versorgen inkludiert. Ideal ist natürlich wenn auch der Lüfteranschluss kompatibel mit dem MB Anschluss ist um eine brauchbare Lüfterkurve einstellen zu können. Steht alles im MB HB.

Ich war am Anfang vor Allem wegen dem Begriff "3 Pin" Anschluss verwirrt. Dachte da automatisch an einen 3 poligen Anschlussstecker welcher mechanisch definitiv nicht kompatibel gewesen wäre.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Das klärt das ganze natürlich auf.

Komisch nur, dass ARGB sonst überall nur ARGB heißt und nur Asus es Gen 2 nennt und das „normale“ RGB nicht Gen 1 nennt.

Hast du vielleicht irgendwas wo ich diese Information zu Gen 1 und 2 finde?

Dann passt aber alles.

Vielen Dank!

MWn. stimmt das so aber nicht. Asus hat RGB, ARGB und ARGB Gen2
Was es mit Gen2 aber genau auf sich hat, weiß ich leider noch nicht.

Gen1 ist aber ganz sicher nicht RGB. Denn als Gen1 läuft meine ARGB Hardware (Lüfter, Stripes).
Und ich muss die in Armoury Crate/Aura auch genau so einstellen (Gen1) damit sie leuchtet und synchronisiert wird. Stell ich den Button auf "Gen2" leuchtet nix mehr.

Deine Sharkoon Lüfter laufen ebenso unter Gen1.

Screenshot 2023-04-13 150019.jpg

Hab auf reddit die Info gefunden, dass Gen2 die Möglichkeit bietet per Daisy Chain angebundene Lüfter einzeln anzusteuern, insofern diese Gen2 sind.
Das geht mit Gen1 nicht.

Das ändert aber alles nichts daran, dass die Pinbelegung, Anschlüsse und Stecker weiterhin genormt und Board/Hersteller übergreifend untereinander kompatibel sind/bleiben.
Alles andere sind board-/softwareinterne Modifikationen die dann gerne als "Gen"-Upgrades beworben und verkauft werden.

..und soweit ich weiß war die Frage des TE, ob seine Blink-Lüfter RGB/aRGB an den RGB/aRGB Anschlüssen seines Boards betrieben werden können -> JA, dass können die!

Genau genommen sind die Anschlüsse und Stecker nicht genormt, denn es gibt Hersteller, die herstellerspezifische Anschlüsse und Stecker verbauen. Das ermöglicht herstellerübergreifende Verwendung nur mit Adapterkabeln. Oft liegen die der Hardware bei, manchmal aber auch nicht. Abgesehen davon gibt es beispielsweise auch 6pin Stecker bei denen man dann einen herstellerspezifischen Controller benötigt. Dieser ist dann meist mit dem Board kompatibel...über die ARGB Anschlüsse oder auch nur über USB.

Und Gen2 ist nicht nur eine softwareseitige Modifikation, denn Gen2 setzt auch Gen2 Hardware voraus. Gen1 Hardware blinkt und leuchtet null, wenn man in der Software Gen2 einstellt.

Die Frage des Threaderstellers wurde ja beantwortet. Mit dem Zusatz, dass er in der Software eben auf Gen1 stellen muss.
Deine Sharkoon Lüfter laufen ebenso unter Gen1.

Es tauchten aber auch weitere Fragen auf. Und Infos, die so nicht stimmen. Darauf darf man durchaus eingehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh