ARGB-Lüfter an Mainboard anschliessen und steuern

Audi82

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2024
Beiträge
33
Ort
Vaiz
Hallo zusammen,

ich bin beim Aufbau eines Rechners auf folgendes Problem gestoßen:
Ich habe mir ein gebrauchtes Tecware-Gehäuse gekauft, in dem bereits 4 ARGB-Lüfter inkl. Hub/Controller (Orbis F1)vorhanden waren.
Diese würde ich nun gerne über mein Mainboard (A520M DS3H) steuern.
Ich habe den 5 V-Anschluss (3 Pins mit einer Aussparung dazwischen) von dem Hub an mein Mainboard angeschlossen (hier war ein entsprechender LED-Anschluss vorhanden).
Leider werden die Lüfter über keine RGB-Software erkannt die ich bisher ausprobiert habe, so dass ich sie aktuell nur über das Gehäuse steuern/duschschalten kann.

Ein VDG-Stecker wäre auch noch an dem Hub vorhanden, da es sich dabei aber um 3 Pins handelt die direkt nebeneinander liegen, habe ich hier nichts passendes auf dem Mainboard gefunden.

Hat hierzu jemand noch eine Idee?

Danke schon mal im voraus.
 
Hi, ist alles wie im Handbuch beschrieben angeschlossen. Wo kann ich unter den Einstellungen für dynamische Beleuchtung meine Lüfter finden?
 
Der LED anschluss ist für rgb strips gedacht oder?. Steck den CPU Kühler an cpu_fan und den hub an sys_fan.
 
Der LED anschluss ist für rgb strips gedacht oder?. Steck den CPU Kühler an cpu_fan und den hub an sys_fan.
den 4 Pin Anschluss vom hub habe ich schon an sys-fan angeschlossen, der ist aber meines Wissens für die PWM-Stuerung.
den zweiten 3-Pin-Anschluss habe ich an den LED-Anschluss gemacht.
 
Leider werden die Lüfter über keine RGB-Software erkannt die ich bisher ausprobiert habe, so dass ich sie aktuell nur über das Gehäuse steuern/duschschalten kann.
Welche Software hast du denn ausprobiert? Auch die (RGB Fusion), die zum Mainboard gehört?
 
Ja, RGB Fusion (2) habe ich auch ausprobiert. Außerdem Open RGB, Polychrome Sync, Aurora Crate
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo, habe mal ein wenig nachgeforscht. Die Lüfter arbeiten hervorragend mit ASUS, ASrock und MSI zusammen. Da wird auch der ARGB Anschluss benutzt.

Nur bei Gigabyte ist es anders. Hier muss das Kabel mit dem Kürzel "VDG" an Dein MB angeschlossen werden. Diesen Anschluss scheint Dein MB aber nicht zu haben.
 
Sooooo, habe mal ein wenig nachgeforscht. Die Lüfter arbeiten hervorragend mit ASUS, ASrock und MSI zusammen. Da wird auch der ARGB Anschluss benutzt.

Nur bei Gigabyte ist es anders. Hier muss das Kabel mit dem Kürzel "VDG" an Dein MB angeschlossen werden. Diesen Anschluss scheint Dein MB aber nicht zu haben.
Supi, aber danke für die Info. Gibt es hierfür eine Lösung?
 
Auch danach habe ich gesucht, aber keine Lösung gefunden. Ich befürchte das es keine Adapter dafür gibt. Du kannst also leider nur die mitgelieferte Fernbedienung benutzen.
 
Ein Hub funktioniert da leider nicht.
 
Richtig. Die Lüfter haben spezielle Anschlüsse, die nur in den mitgelieferten Hub passen.
 
Probieren geht über studieren. ^^
 
Vielleicht wäre das hier was:
5€ für so'n popliges Kabel 😅 Irgendwie verstehe ich das Problem nicht ganz (oder ich hab irgendwas überlesen)

Eigentlich ist es keine große Sache und schon fast selbsterklärend. Laut Beschreibung liegt Folgendes bei:

1724449699212.png

Strom über SATA-Stecker, PWM-Signal über PWM Lüfterkabel bzw. Lüfter-Header.

Den VDG Stecker kannst du deinem Gigabyte Board nicht nehmen, weil dein Board bereits/ nur den Standard 3-Pin Header hat. Dort kommt der 3-Pin Stecker vom Hub dann rein:

1724450086960.png

Der Hub verteilt dann weiter auf die Lüfter. Mit Gigabyte's RGB Fusion stellst du dann die Farben und Effekte ein. Alternativ kannst du mit der FB entscheiden, ob du Mainboard-Settings (RGB Fusion) durschleifst oder die Effekte von dem Hub/ der Fernbedienung nutzt (Taste M/B snyc).
 
5€ für so'n popliges Kabel 😅 Irgendwie verstehe ich das Problem nicht ganz (oder ich hab irgendwas überlesen)

Eigentlich ist es keine große Sache und schon fast selbsterklärend. Laut Beschreibung liegt Folgendes bei:

Anhang anzeigen 1021425

Strom über SATA-Stecker, PWM-Signal über PWM Lüfterkabel bzw. Lüfter-Header.

Den VDG Stecker kannst du deinem Gigabyte Board nicht nehmen, weil dein Board bereits/ nur den Standard 3-Pin Header hat. Dort kommt der 3-Pin Stecker vom Hub dann rein:

Anhang anzeigen 1021427

Der Hub verteilt dann weiter auf die Lüfter. Mit Gigabyte's RGB Fusion stellst du dann die Farben und Effekte ein. Alternativ kannst du mit der FB entscheiden, ob du Mainboard-Settings (RGB Fusion) durschleifst oder die Effekte von dem Hub/ der Fernbedienung nutzt (Taste M/B snyc).
So hatte ich das auch verstanden und so habe ich auch alles angeschlossen, leider erkennt das Olle RGB fusion die Lüfter trotzdem nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fernbedienung ist leider nicht mehr vorhanden, hatte ich vergessen zu erwähnen
 
ok, heisst entweder ich suche mir so ein Kabel von VDG auf VD_G/5V 3 PIN. Wobei die Wahrscheinlichkeit auch hoch ist dass es trotzdem nicht funzt.
Oder ich tausche das komplette Mainboard... Supi!
Trotzdem Danke für eure Mühen.
 
Oooooder du kaufst Dir einfach vernünftige Lüfter und nicht so einen China Kram Marke Aliexpress.

Ich hatte so einen Billo Satz auch mal zum testen hier. Absoluter Mist. Lass die Finger davon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh