ARGB Lüfter kaufen 9 Stück und anschliesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt nochmal auf der Herstellerseite nachgeschaut, da scheint dem Lüfter ein Adapterkabel beizuliegen. Das splittet PWM und ARGB und Du kannst es an den Hub anschliessen.

Aber mach Dir klar, dass die Löcher für die Schrauben für 120mm Lüfter sind, der Lüfter durch den Rahmen aber den Platz eines 140ers benötigt.

Und ja, das wäre der richtige Silverstone Hub.

Screenshot 2023-01-20 165446.jpg
Screenshot 2023-01-20 165630.jpg

Ja, das ist es. Daran schliesst Du das polige des Lüfters an und hast 1x ARGB in 2 verschiedenen Ausführungen und 1x PWM zur Steuerung der Umdrehungen.

Du meinst, dieses Kabel soll bei den Edge Pro dabei sein ?

und wenn dann brauche ich doch nur den zweiten Stecker von links um den in den Gelid oder anderen Hub zu stecken, weil Lüfterumdrehungen steuert man doch über die Bordsoftware oder der beiliegenden Software vom HUB.

Ja, genau, dann muss aber der PWM ans Board bzw. den Fan Hub und der ARGB in den jeweiligen Hub. Und laut Hersteller leigt das dem Lüfter bei. Kannst Du selbst nachlesen.

Screenshot 2023-01-20 174552.jpg

Den in VDG brauche ich doch nicht dachte man steckt den vom HUB aufs Board und alle Lüfter an den Hub und wenn ich das über die Boardsoftware mache dachte ich das der PWM Lüfteranschluss gar nicht gebraucht wird, weil man Geschwindigkeit und alles über die Software einstellt

Dachte Lüfter PWN nur ans Board, wenn man den Lüfter übers Board steuern will und den RGB Blinken und leuchten und Farbe einstellen über die Boardsoftware.

Habe auch noch keinen ARGB Hub gesehen wo die PWM Anschlüsse vom Lüfter dran kommen immer nur dieser etwas größere wo einer fehlt auf dem Bild der zweite von Links

Dem Hub liegt normalerweise ein Verbindungskabel zum Board bei für ARGB, dem Silverstone definitiv. Ich hatte den ja. Das Adapterkabel an den Lüfter, das ARGB in den Hub, den Hub ans Mainboard.
Da Du ja 9 Lüfter steuern willst, musst Du natürlich mehrere Fan/PWM Anschlüsse des Boards nutzen, denn 9 sind zu viel für einen.
Bedeutet, Du brauchst PWM Splitterkabel. 3 Stück oder nach Bedarf (welche Du zusammen steuern willst)
Also zum Beispiel 3 Lüfter an ein PWM Splitterkabel. Das andere Ende an einen Lüfteranschluss des Boards. Dann übers Board den Anschluss für diese 3 Lüfter steuern.
Das ganze 3x.
Bleiben die 9 Stecker für ARGB. diese verteilst Du in den Hub. Der Silverstone hat 8 Ports, also brauchst Du 1 ARGB Splitterkabel (Y) wie dieses und kannst alle 9 Lüfter an den Silverstone Hub stecken. Der Hub ist ja mit dem Board verbunden. Software des Boardherstellers drauf und zack, kannst Du alle Lüfter mit der gleichen Farbe, den gleichen Effekt steuern

OK, aber man kann die Lüfterumdrehungen nicht mit angenommen der Gigabyte Fusion regeln.

Ich sehe doch in Videos, dass der die Lüfter über die Software vom Board regelt.

Das ganze mit diesen Lüfterkabel Adapter von 6 auf 3 Pin ist ja, nur wenn man diesen Hub nimmt von Aerocool H66F.

Wenn ich einen anderen Hub nehme, der nur 3 Pin Anschluss hat, gibt es dafür auch Adapter, um die Aerocool 6 Pin an einen 3 Pin Hub anzuschließen ?

Ich habe ein Asus Board und mit der Asus Software geht das mit der Lüftersteuerung. Ich bevorzuge persönlich einfach die UEFI Lüftereinstellungen. Bei Gigabyte kann man sicher die Lüfter auch über Software steuern. Aber auch da müssen sie am Board (Fan/PWM) stecken.

Nein, das mit dem Adapterkabel ist nur, wenn Du die Einzellüfter kaufst. Das Triplepack hat den Hub und die Fernbedienung, aber nur 6 Anschlüsse. Keine Adapterkabel für die einzelnen Lüfter, nur das Kabel fürs Board. Nutzt Du den AeroCool Hub, wirds unnötig kompliziert, wenn Du 9 Lüfter hast. Ich finde weder Daten zur Leistungsaufnahme, noch passende Spiltterkabel um alle an einen Hub anzuschliessen.
Wenn dein Board 2 ARGB Anschlüsse hat und Du die TriplePacks kaufst, kannst Du natürlich auf den Silverstone verzichten. Dann schliesst Du je 4 oder 5 Lüfter mit 6pol an die beiden AeroCool Hubs. Jeden Hub an einen ARGB Header des Boards und beide Hubs mit PWM Kabel an je einen Lüfteranschluss des Boards. Dann kannst Du auch alles mit Fusion steuern. Für ARGB einfach beiden Anschlüssen den selben Effekt zuordnen, voila

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das für einen Sinn, wenn ich den 4Pin PWM ans Board mache, dann kann man den Lüfter übers Bios einstellen, wenn ich den 4Pin PWN nicht am Board habe, kann ich mit der Software von Gigabyte die Lüfterumdrehungen nicht einstellen ?

Im Video stellt der doch über Gigabyte Fusion die Geschwindigkeit der Lüfter ein.

Ja, und woher nimmt Fusion die Daten für PWM? Fusion greift doch auf die Lüfteranschlüsse des Boards zu.

OK dann hapert es ja schon daran, weil viele Boards nur 4 PWM Anschlüsse haben, dann müsste man ja pro PWN 3 Lüfter per Y Verteiler an einen PWM Anschluss machen.

Wenn jemand aber ein Big Tower Gehäuse hat und angenommen 15 Lüfter anschließen möchte, dann hat man ja nicht genug PWM Anschlüsse auf dem Board, was ja bei 9 schon fast unrealisierbar ist.

Manomann ist das alles ein hin und her.

Wenn man diesen nimmt, der hier auch schon erwähnt wurde, wie steuert man dann die U7Min der Lüfter geht doch dann nur übers Bios des Boards oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Es hat mal ein user ein lan kabel genommen, und damit die lüfter angeschlossen. Da hast du 8 adern also pro anschluss kannst du 4 lüfter betreiben.

OK dann hapert es ja schon daran, weil viele Boards nur 4 PWM Anschlüsse haben, dann müsste man ja pro PWN 3 Lüfter per Y Verteiler an einen PWM Anschluss machen.

Wenn jemand aber ein Big Tower Gehäuse hat und angenommen 15 Lüfter anschließen möchte, dann hat man ja nicht genug PWM Anschlüsse auf dem Board, was ja bei 9 schon fast unrealisierbar ist.

Awa, so schrecklich ist das gar nicht. Bewahre mal die Ruhe und rechne- die Alpenföhn WingBoost 120mm zBsp. haben folgende Leistungsaufnahme- 1,56W/0,13A (nur PWM). Die Boards leisten normalerweise an einem Fan-Header 12W/1A. Du kannst also 6-7 Stück an einen Header anschließen. Mit ein bissl Spielraum fürs Anlaufen der Lüfter nimmst eben nur 5. Bei 15 Lüftern braucht man also 3 Header und entsprechend Splitterkabel.
Wenn man zu wenig Header auf dem Board hat, nimmt man eben einen PWM Hub dazu, an den man mehrere Lüfter anschließen kann und von dem aus ein Kabel zum Fan-Header geht. Lässt sich dann genauso steuern, in der Regel halt für alle angeschlossenen Lüfter gleichzeitig, weil ja nur ein PWM Signal ans Board gesendet wird.

Es gibt auch DaisyChain Lüfter, da steckt man einen nach den anderen Lüfter zusammen und den 1. ans Board.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich mir das gekauft

3 Stück erst mal zum Testen

hab das alles verkabelt am Amber 5 und jetzt muss ja dieser Stecker

vom Hub auf mein Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming

Der Stecker passt da aber nicht drauf, warum auch immer, ich denke die Pins vom Board sind zu dick.

Es passt einfach nicht.

Der Stecker passt da aber nicht drauf, warum auch immer, ich denke die Pins vom Board sind zu dick.

Es passt einfach nicht.
Wäre ja auch zu viel verlangt, wenn man einfach mal (nicht mal) eine Minute sich Zeit nimmt und ins Handbuch guckt, um festzustellen, dass es eben kein ARGB-Header ist, sondern SPDIF. Deswegen die dickeren Pins damit so Nasen wie du nicht einfach irgendwas auf gut Glück anschließen.

Voll spannendes Thema.
Was sind denn brauchbare argb hubs mit eigener Software? Ich möchte eigentlich nicht mehr auf die Mainboard software zurückgreifen weil das alles kernschrott ist.

Die corsair Dinger sind ganz cool aber alles wieder mehr oder minder proprietary bs...

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht wie das da läuft. Kenne Farbwerk nur vom Lesen und hab viel positives darüber gelesen.
Ich bin mit der Asus Software mittlerweile zufrieden, deshalb besteht kein Bedarf.

Aber ist das nicht der crap wo die Updates Geld kosten?
6 Monate Updates sind enthalten, danach brauchst du ne Update Lizenz (9,99€ für 12 Monate). Die letzte Version, die in den 6 Monaten enthalten war, kannst du aber natürlich weiter verwenden und auch neu installieren. Du kannst ja mit der Update-Lizenz ja auch warten, bis ein Update mal was Interessantes mitbringt, siehe Changelog.
Die Aquasuite ist extrem umfangreich und mit dem Computer-AIDS der Mobo-Hersteller nicht vergleichbar. Einziger Nachteil: sie kann nur die Komponenten von Auqacomputer steuern, also kein Ram, Mobo, ... .

6 Monate Updates sind enthalten, danach brauchst du ne Update Lizenz (9,99€ für 12 Monate). Die letzte Version, die in den 6 Monaten enthalten war, kannst du aber natürlich weiter verwenden und auch neu installieren. Du kannst ja mit der Update-Lizenz ja auch warten, bis ein Update mal was Interessantes mitbringt, siehe Changelog.
Die Aquasuite ist extrem umfangreich und mit dem Computer-AIDS der Mobo-Hersteller nicht vergleichbar. Einziger Nachteil: sie kann nur die Komponenten von Auqacomputer steuern, also kein Ram, Mobo, ... .
Ne das das nicht geht ist klar. Darauf lege ich auch keinen Wert mehr, denn sobald der MoboKram und die Software ins spiel kommt wirds echt ätzend.
Da könnte ich dann aber ganz normal sowas (https://www.blacknoise.com/site/de/...d-modding/nb-eloop-x-series/140x140x25mmm.php) anschließen und steuern?
Wie ist die Software an sich? Ist die auch so aggresiv im System?
Das alte Aura Sync zeug wurde ja regelmäßig von AC software angemeckert und musste dann erst als dienst beendet werden damit Spiel X startete...

Weiß nicht wie das da läuft. Kenne Farbwerk nur vom Lesen und hab viel positives darüber gelesen.
Ich bin mit der Asus Software mittlerweile zufrieden, deshalb besteht kein Bedarf.
Du bist mit Armoury Crate Zufrieden?
Respekt! Das Ding ist die Pest...

@Speeddeamon Aggressiv, naja, wenn du am Benchen bist, machst du die besser aus (wie alles andere unnötige auch). Im Alltag ist es aber zu vernachlässigen. Den Farbwerk habe ich selber nicht, aber einiges anderes von Aquacomputer und da ist es so, dass die Aquasuite sogar nur für die Konfiguration laufen müsste und die Konfiguration dann auf den Geräten gespeichert wird.
Es gibt den Farbwerk (12V) und den Farbwerk 360 (5V), für die Lüfter brauchst du den Farbwerk 360. Teilweise haben auch andere Geräte von Aquacomputer RGB-Ausgänge (nennt sich dann "RGBpx"). Das ist dann zwar ein proprietärer Anschluss, für den es jedoch Adapter gibt.

Schreib doch sonst mal im Sammler, was du genau vor hast. Dort wird man dir am besten helfen können:

Wäre ja auch zu viel verlangt, wenn man einfach mal (nicht mal) eine Minute sich Zeit nimmt und ins Handbuch guckt, um festzustellen, dass es eben kein ARGB-Header ist, sondern SPDIF. Deswegen die dickeren Pins damit so Nasen wie du nicht einfach irgendwas auf gut Glück anschließen.

Deinen Kommentar hätteste dir sparen können meinst du nicht ich habe das Handbuch mir angeschaut deshalb habe ich, den ja genommen habe halt keinen anderen gefunden.

Wie @Induktor schon schrieb, hast Du den falschen Header im Visier.
Das Handbuch zeigt Dir den richtigen-

Anhang anzeigen 850576Anhang anzeigen 850577

Gigabyte nennt ARGB VDG und hat eigene Stecker.
Das ARGB Kabel des Hubs für die MB Synchro hat 2 Stecker für die MB Seite-

Anhang anzeigen 850578

und wo bekomme ich jetzt so ein Adapter her, von den wo einer fehlt auf den VDG

... meinst du nicht ich habe das Handbuch mir angeschaut...
Kann ich mir nicht vorstellen, weil wenn du das getan hättest und auch mal einen Blick auf das Pin-/ Header-Layout geworfen hättest, wüsstest du, dass SPDIF nichts mit Beleuchtung zu tun hat. Ein 3-Pin Header auf dem MB hat nicht automatisch immer was mit Beleuchtung zu tun. Will ja nichts sagen, aber wenn man dir die Lösung nicht direkt auf dem Präsentierteller vorkaut, wirst du richtig pissig. Teilweise willst du dir auch gar nicht helfen lassen, hab ich das Gefühl (Respekt an funkyjot für die Geduld).

Beispiel, was ich damit meine:
und wo bekomme ich jetzt so ein Adapter her, von den wo einer fehlt auf den VDG
Jetzt mal wirklich... Müssen jetzt andere User wieder für dich googlen? (Stichwort Präsentierteller) Zumal funkyjot dir eine mögliche Lösung bereits mit'm riesigen Bild gezeigt hat (Beitrag #32).

screenshot-2023-01-20-165446-jpg.843987

Bei deinem Hub ist doch ein Kabel fürs mainboard dabei. Und das hat 2 verschiedene Stecker. Der kleinere ist für dein Board

(Respekt an funkyjot für die Geduld).

Ist halt zum Glück nicht jeder wie du.

Ich verstehe nun mal nicht alles auf Anhieb und warum muss sich auch nicht extra erklären, nur dass man etwas mehr Verständnis haben sollte.

Nur so nebenbei verminderte Auffassungsgabe, falls du das nicht kennst Googeln, man muss dir ja nicht alles vorkauen oder und auf den Präsentierteller vorlegen.

Aber in Zukunft bleib bitte als allen meinen Threads fern.

Danke

und vor allem Danke an

funkyjot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh