Arghhh, Server(board) killt meine Ohren und meinen Kopf

MrWeedster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
1.141
Ort
Dahoam
Hoi.

Hab heute endlich meinen CPU-Kuehler fuer das Board (S5000PSL) bekommen, und alles in das R640 Gehaeuse eingebaut.

Der CPU Kuehler ist passiv, und wird von einem unmittelbar davor liegenden 120er Delta angeblasen.
Insgesamt sind 4 120er Deltas verbaut die alle Vollgas laufen - dauernd.

Ich hab im BIOS die 'Lueftersteuerung', wenn man das so schimpfen kann, auf 'Acoustic' gesetzt, aber das bringt gar nix - Dauervollgas ist die Devise.

Chipsatztreiber und den ganzen anderen Rotz installiert - Njet, nada, nix - VOLLGAS.

In den Intel FAQs hab ich gelesen, dass man mit einem DOS Utility 'FRUSDR-irgendwas' ne spezifische Luefterkurve oder was weiss ich fuer bestimmte Gehaeuse setzen kann. Jetzt soll man den Shit natuerlich mit einer DOS Bootdisk starten - Na toll, kein Floppy Connector am Board?!
Die labern was von 'USB Disk On Key Media', was ich noch nie gehoert hab - vermute mal die meinen sowas wie eine pseudo-USB-Stick Bootdisk oder sowas in der Richtung. Jemand nen Plan von sowas?

Oder wie krieg ich das Teil ASAP Leise, denn ich schmeiss es jetzt dann ausm Fenster und haus zusammen, ich hab son Hals.

Ich sitz jetzt schon fast ne Stunde daneben, und mir Platzt jetzt dann n Ei.




greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir ne lüftersteuerung .. entweder eine die über drehportis regelst oder eine die das automatisch machst..

caseking und andere seiten haben unmengen davon
 
Seh ich genau wie Mavea: 10€ Lüftersteuerung rein und gut is. ;) Hab in meinem Server auch ne 0815 Sharkoon 4-Kanal Steuerung, die meine Lüfter auf ein Minimum regelt.
 
K, update:

Das Konfigurieren von Gehaeuse und dementsprechend Lueftern geht ja mit der Deployment CD auch, somit hab ich das jetzt mal aufs SC5400 konfiguriert.

Die Sache war dann die, dass die Luefter abhaengig von der eingesteckten Position geregelt wurden. Der, der oben links an einem der zwei Header eingesteckt war, wurde gar nicht geregelt, sondern nur die in der rechten unteren Steckerleiste.
Jetzt hab ich einfach alle vier auf der rechten unteren Leiste, und im BIOS auf 'Closed Loop', Acoustic, und '300m or less', so ist die Kiste jetzt endlich leise.
'Open Loop' funktioniert anscheinend nicht wirklich - Luefter vollgas.


Die Frage ist jetzt halt ob die Konfiguration so passt, nicht dass mir die FB Dimms oder die CPU ueberhitzt.




greetz
 
Die Lüfter sind überdimensioniert - abhängig davon, was für CPUs Du hast. Ich empfehle, den FB-DIMMs einen eigenen 12cm Lüfter (was ganz leises) zu spendieren, der 2cm drüber ist und direkt draufbläst. Allerdings takten sich die FB-DIMMs auch bei zu hoher Temperatur runter, kaputt kriegst Du die nicht. Die CPUs beherrschen sowieso thermal throtteling, da kann auch nichts passieren.
 
Mhm, naja ist ehrlichgesagt die letzte Option.

Was ich aber rausbekommen hab, ist, dass man diese 'Luefterkurven' ueber die FRU Konfiguration anpassen kann. Bei der Installation dessen kann man ja verschiedene Gehaeuse auswaehlen.
Diese sind in einer Konfigurationsdatei mit verschiedensten Parametern hinterlegt (z.B. auf wieviel Prozent der Luefter standardmaessig dreht, wie hoch maximal, wann er anfaengt aufzudrehen, etc. pp.).

Leider Gottes ist die Konfigurationsdatei kein Pappenstiel - 12000 Zeilen wollen gemeistert werden. Auch sind mir die Zusammenhaenge nicht ganz klar, aber ich hab eben eine Dev-Doku dazu gefunden und werd mich mal durcharbeiten.

Vielleicht bekomme ich ja eine Massgeschneiderte Konfig zusammen, mit der das ganze wie gewuenscht Funktioniert.




greetz
 
Mhm, naja ist ehrlichgesagt die letzte Option.

Was ich aber rausbekommen hab, ist, dass man diese 'Luefterkurven' ueber die FRU Konfiguration anpassen kann. Bei der Installation dessen kann man ja verschiedene Gehaeuse auswaehlen.
Diese sind in einer Konfigurationsdatei mit verschiedensten Parametern hinterlegt (z.B. auf wieviel Prozent der Luefter standardmaessig dreht, wie hoch maximal, wann er anfaengt aufzudrehen, etc. pp.).

Leider Gottes ist die Konfigurationsdatei kein Pappenstiel - 12000 Zeilen wollen gemeistert werden. Auch sind mir die Zusammenhaenge nicht ganz klar, aber ich hab eben eine Dev-Doku dazu gefunden und werd mich mal durcharbeiten.

Vielleicht bekomme ich ja eine Massgeschneiderte Konfig zusammen, mit der das ganze wie gewuenscht Funktioniert.




greetz


Hi,

was ist denn aus deinem Problem geworden.
Will möglicherweise das S5000XVN in ein SC5400 einbauen.

Gruß
folkwang
 
Hoi.

Naja, das mit der custom config hab ich sein lassen, das ist absolut undurchschaubar ohne richtige Doku.

Aber die von dir genannte Zusammenstellung sollte Problemlos funktionieren, da es ja ein orig. Intel Gehaeuse ist. Dafuer gibt es naemlich ein angepasstes Luefterprofil, wenn du das Board mit der Mitgelieferten CD konfigurierst.



greetz
 
baue bessere Lüfter ein und regele selber....die kriegen bei niedrigerer Lautstärke mehr Luft durch....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh