Argus Monitor oder Aqua Quadro/Aquaero für Gehäuselüfter? Langzeiterfahrungen?

askling

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
315
Mir geht es nur um die Regelung von Gehäuselüftern. Die Software von Asus ist mist, per UEFI kann man leider nur per kurve steuern, was zum ständigen heulen bei Temperatur-Peaks fürt. Oder man muss die Lüfter permanent eher schnell laufen haben. Ich möchte was besseres.


1. Bei der Aquasuite stört mich stark die Online-Aktivierung. Ne, ich verstehe ja das man die Software as a Service bieten möchte, aber das gefällt mir so gar nicht. Vor allem verstehe ich nicht warum zusätzlich ein Hardware Hash meines Computers übertragen wird, es geht doch um die externe Hardware (so verstehe ich zumindest das Manual in dem Punkt, korrigiert mich gerne wenn ich falsch liegen sollte). Es stört mich vor allem, da ich sie Software meistens deinstalliert haben möchte und daher vermutlich oft installieren muss (ich möchte keine Dienste oder Hintergrundprozesse durch die Aquasuite laufen haben). Außerdem scheint mit die Software recht schwergewichtig was Ressourcen und Dienste angeht. Das tolle ist natürlich das die Aqua Quadro/Aquaero direkt auf dem Gerät laufen und nicht OS abhängig sind , man braucht sie nur zum konfigurieren und wenn man monitoren möchte. Das ist aber natürlich ein Knackpunkt, da man z.B. mit HWinfo die Lüfter natürlich nicht auslesen kann.

2. Argus-Monitor ist sehr schön schlank, bietet gemittelte Temperaturen über die Zeit um. Dadurch hat man keine Probleme mit kurzen Temperatur-Peaks. Der einzige Nachtteil, man muss die Software permanent laufen haben.


Gibt es bei der Aqua Quadro/Aquaero eigentlich auch eine Steuerung die über die Zeit gemittelt wird (quasi eine Hysterese)? Ich sehe immer nur Schwelltemperatur in dem Manual, ich verstehe aus den Information aber nicht genau was dieser Regelungs-Modus kann.

Hattet ihr beide mal im Einsatz? Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen damit, auch was Zuverlässigkeit etc. angeht? 'rock solid' ist mir wichtig, da der PC unter Last zum Rechnen auch mal unbeaufsichtig ist. Was würdet ihr heute verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte vor Jahren den Aquaero 5 im Einsatz ... absolut zuverlässig ... meiner Meinung nach das beste, was es auf dem Markt gibt.
Gerade am überlegen mir ein Aquaero 6 LT zu holen, da das Aufheulen der Lüfter bei Asus tatsächlich nicht optimal ist ...
 
Das tolle ist natürlich das die Aqua Quadro/Aquaero direkt auf dem Gerät laufen und nicht OS abhängig sind [/U], man braucht sie nur zum konfigurieren und wenn man monitoren möchte. Das ist aber natürlich ein Knackpunkt, da man z.B. mit HWinfo die Lüfter natürlich nicht auslesen kann.

Das stimmt so nicht ganz. Der aquasuite Dienst (nicht die GUI) muss laufen, damit das Gerät die Einstellungen verwendet. Wenn der Dienst nicht läuft dann laufen alle Lüfter auf Maximum und die Werte können nicht ausgelesen werden. Wenn der Dienst läuft, dann sind sämtliche Werte (Lüfter, Sensoren) auch im HWinfo zu sehen.

Ansonsten hast Du mit den Punkten Online-Aktivierung und Umgang mit Hardware Ressourcen nicht ganz Unrecht.

Argus-Monitor werde ich bei Gelegenheit auch mal testen wollen. Aktuell sehe ich aber nicht die unbedingte Notwendigkeit, da die Aquasuite an sich gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss irgend ein Dienst laufen? Wäre mir neu, weil funktioniert ja auch unter Linux, oder wenn kein OS gebootet ist.
Das ist doch das tolle am Aquaero, einmal einstellen und dann vergessen.
 
klar läuft da ein Dienst, für die Aquasuite

das hat mit dem Aero an sich nix zu tun ;)
 
Da muss irgend ein Dienst laufen? Wäre mir neu, weil funktioniert ja auch unter Linux, oder wenn kein OS gebootet ist.
Das ist doch das tolle am Aquaero, einmal einstellen und dann vergessen.

Bei Windows gibts einen Dienst. Wenn man den Rechner startet funktioniert der Quadro zwar, die Lüfter laufen aber wie gesagt auf Maximum. Erst wenn der Dienst startet werden die Lüfter gesteuert. Beim Beenden des Dienstest sind die Sensoren und Lüfter zwar noch im HWinfo zu sehen, die Werte aktualisieren sich aber nicht mehr.
 
Ich rede vom Aquaero, nicht vom Quadro. Eventuell sollten wir da genauer unterscheiden.
Aquaero braucht keine laufende Software für die Regelung.

Ein preiswertes (gebrauchtes) LT (von mir aus noch das 3er) hat bei mir z.b. Jahrelang die Lüftersteuerung übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede vom Aquaero, nicht vom Quadro. Eventuell sollten wir da genauer unterscheiden.
Aquaero braucht keine laufende Software für die Regelung.

Ok, das kann sein.
Kannst Du ja auch in den Windows Diensten sehen, bzw. im Taksmanager.
 
Brauch ich gar nicht. Ich gehe ins Bios und die Lüfter am Radiator bleiben stehen.
 
Ein preiswertes (gebrauchtes) LT (von mir aus noch das 3er) hat bei mir z.b. Jahrelang die Lüftersteuerung übernommen.

Fun fact, auf modernen Boards (aka ab Haswell glaube ich) funktionieren AE4 und älter nicht mehr weil USB Signal inkompatibel.

Aquaero kann ohne OS Dienst steuern, dann aber natürlich nur basierend auf den angeschlossenen Tempsensor-Kabeln. Wer nach GPU/CPU chip temp regeln will, muss den Dienst laufen haben und die Softwaresensoren durchreichen.

Then again, bei custom loop ist regeln nach Wassertemp eh die sinnvollere Methode.

PS @ TE: wieso gleich deinstallieren? Deaktivier doch einfach die Hintergrunddienste im Dienste Manager...

Sent from OP6
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, guter Hinweis. Ich hab noch ein Aquaduct 720MK1 da braucht es tatsächlich eine USB2 Karte um die Software das Gerät finden zu lassen.
 
den Dienst auf Windows brauchst nur für die Suite um das Aero einzustellen, es läuft auch ohne :)

wenn man aber Temperaturen über den Dienst ausliest, kann das Aero dann natürlich nicht ohne Dienst arbeiten und bekommt Failsafe Temperatur 50 Grad gemeldet und regelt entsprechend die Lüfter


aber generell rennt das Aero auch ohne Dienst
 
Das stimmt so nicht ganz. Der aquasuite Dienst (nicht die GUI) muss laufen, damit das Gerät die Einstellungen verwendet. Wenn der Dienst nicht läuft dann laufen alle Lüfter auf Maximum und die Werte können nicht ausgelesen werden. Wenn der Dienst läuft, dann sind sämtliche Werte (Lüfter, Sensoren) auch im HWinfo zu sehen.

Das stimmt nicht. Beim Quadro muss kein Aquasuite Dienst laufen. Einmal programiert bleibt alles auf dem Quadro gespeichert und HWInfo64 zeigt ohne Probleme alle Sensoren an, da muss kein Aquasuite Dienst laufen. Habe den Quadro schon über ein Jahr im Betrieb und auf meinem Windows Rechner ist keine Aquasuite installiert.
 
Das stimmt nicht. Beim Quadro muss kein Aquasuite Dienst laufen. Einmal programiert bleibt alles auf dem Quadro gespeichert und HWInfo64 zeigt ohne Probleme alle Sensoren an, da muss kein Aquasuite Dienst laufen. Habe den Quadro schon über ein Jahr im Betrieb und auf meinem Windows Rechner ist keine Aquasuite installiert.

+1
Das geht alles ohne ein Stück Software auf dem Rechner.
Die Software muss laufen wenn man über Daten steuern will die das Quadro nicht selber erfassen kann sondern von anderen Sensoren z.B. Mainboard kommen - das sollte logisch sein. Wenn die Quadro eigenen Sensoren genutzt werden, z.B. bei mir die Wassertemperatur, geht das auch wenn ich nur die Wakü mit Strom befeueren und das Mainboard nicht mal Saft hat.

Zum Thema Software als Abo Modell:
Ihr habt das Lizenz System von AC nicht verstanden. Ihr bekommt eine gültige Lizenz die auch bis zum Sankt Nimmerleinstag funktioniert und zwar für die aktuelle Version + zukünftige neuere Versionen für einen bestimmten Zeitraum. Es ist NICHT so das die Software mit dem ablaufen der Lizenz nicht mehr geht, ihr könnte auch nach wie vor die für eure Lizenz gültige Version bei AC runterladen. Wenn ihr, warum auch immer, eine neue Version haben wollt bezahlt ihr die halt oder kauft einfach ein neues Stück AC Hardware. Es ist eben kein Abo das ja typischerweise nicht mehr geht wenn ihr nicht zahlt.
 
Das neue aquasuite Release (Insider) hat ein paar Features mehr:
Breaking all limits: aquasuite X.5 - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum
aquasuite_x5_virtuelle_software_sensoren_1.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh