Arm-Übernahme: Britische Regierung legt Veto ein

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Eigentlich hatten der aktuelle Besitzer von Arm, der japanische Invester Softbank und NVIDIA eine Vereinbarungg getroffen, dass die 40 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme innerhalb von 18 Monaten abgeschlossen sein sollte. Zuletzt zeigte sich NVIDIAs CEO Jen-Hsun Huang zuversichtlich, dass diese bis 2022 erfolgreich abgeschlossen sein könnte. Doch nun regt sich Widerstand aus dem britischen Digitalministerium.
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Veto

Zitat Wiki:

Ein Veto (lateinisch veto „ich verbiete“) ist das Einlegen eines Einspruches, das innerhalb eines formell definierten Rahmens geschieht und damit Entscheidungen aufschieben oder ganz blockieren kann.

Zitat Duden:

(besonders in der Politik) offizieller Einspruch, durch den das Zustandekommen oder die Durchführung von etwas verhindert oder verzögert wird
 
Eben, daher kann man bei Fremdwörtern auch selben von der direkten Übersetzung auf die Bedeutung schließen. (besonders bei der toten Sprache)

Übersetzt heißt Veto eben verbieten. In der Bedeutung, sprich Anwendung, hat es eben neben dem Verbieten auch den Aufschub als Bedeutung.
Und genauso wird es in vielen vielen, ggf. auch alltäglichen, Situationen verwendet.
 
Das NVIDIA nicht gerade ein guter Geschäftspartner ist, haben in der Vergangenheit Microsoft und Sony erfahren,

weshalb Microsoft nach der ersten XBOX und Sony nach der PLAYSTATION 3 lieber sich andere Geschäftspartner gesucht haben.

Will nicht wissen, wenn NVIDIA wirklich die Hand über ARM hält, was sie wohl mit dieser Macht langfristig vorhaben?

Die bestehenden Lizenzen, da kann möglicherweise NVIDIA nichts machen, was ist mit neuen, anderen ARM Designs?

Zudem besteht ein Zeitvorteil für neue ARM Designs dann, da NVIDIA sie schließlich selbst entwickelt, können sie auch früher

neue ARM CPUs auf Grundlage neuer Design entwickeln und hier haben sie dann definitiv ein Zeitvorteil gegenüber anderen Mitbewerbern z.B. im Server...!

Die Lederjacke ist so eine LINKE BAKTZILLE, da sollte man vorsichtig sein!:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
ARM darf nur Apple, NV soll schön die Finger von lassen. Top Logik Leute.

NV steht für Innovation, Qualität, Werterhalt.
Besser geht es eigentlich kaum.
 
ARM darf nur Apple, NV soll schön die Finger von lassen. Top Logik Leute.

NV steht für Innovation, Qualität, Werterhalt.
Besser geht es eigentlich kaum.

wo gehört ARM denn apple?

haha, der witz ist gut, NV steht für....
so hochqualitativ wie die maue leistung der 970 wenn der ganze VRAM genutzt wird und der verzweifelte programmaufwand im treiber damit das nie passiert, egal wie lahm dann die GPU wird oder wie schnell ihr dann der VRAM ausgeht?
oder der hochqualitative schlecht gekühlte VRAM in der neuesten generation ihrer karten?
oder die inovative lösung bei DLSS, das man nachdem die leute sich beschwerten wie mies das bei ihren sehr überteuerten karten performt, dann gaaanz schnell neu geschrieben hat, damit es besser funktioniert?
 
Der Hate kommt ja eigentlich immer aus der Ecke der Leute, die alles ganz billig haben wollen. Nicht genug VRAM? Dann nimm die 3090! Kompromisslosigkeit, Leistung und Qualität wird immer teuer bleiben. VRAM(10GB der 3080 sind mehr als genug) hin oder her. Ist aber eine andere Diskussion.
 
Der Hate kommt ja eigentlich immer aus der Ecke der Leute, die alles ganz billig haben wollen. Nicht genug VRAM? Dann nimm die 3090! Kompromisslosigkeit, Leistung und Qualität wird immer teuer bleiben. VRAM(10GB der 3080 sind mehr als genug) hin oder her. Ist aber eine andere Diskussion.

11GB sind nichtmal in 1440p genug in vielen games maxed out... nur am rande erwähnt... wie sollen da 10GB langen? o_O
 
11GB sind nichtmal in 1440p genug in vielen games maxed out... nur am rande erwähnt... wie sollen da 10GB langen? o_O
Und das 100x zu wiederholen, macht es trotzdem nicht richtiger.
Es gibt nun so viele Vergleiche und Tests von großen Kanälen, die alle zeigen, dass die 10GB von Nvidia mehr Leistung bringen als die 16gb von AMD.
Die reine Menge macht nicht zwingend das Resultat besser, da gehören ne Menge anderer Parameter dazu.

Eben Qualität, statt Quantität.

Aber hier geht es um ARM und da wird es wohl nicht möglich ein Monopol nachzuweisen. Und ohne das darf NVidia ARM kaufen.
Wird aber sicher lustig, wie sie versuchen AMD und Intel kleinzureden, damit NVidia am Kauf gehindert werden kann. ;-)
 
Nunja, man kann NVIDIA schon ein Monopol unterstellen.
Das Thema DPU wird durch Mellanox und ggf. auch ARM gegenüber den klassischen x86 Herstellern ganz anders aufgestellt.

Und genau diese Idee sieht man an der Einkaufsstrategie von nVidia und das wiederum ist dann ein (quasi) Monopol.
 
wo gehört ARM denn apple?

haha, der witz ist gut, NV steht für....
so hochqualitativ wie die maue leistung der 970 wenn der ganze VRAM genutzt wird und der verzweifelte programmaufwand im treiber damit das nie passiert, egal wie lahm dann die GPU wird oder wie schnell ihr dann der VRAM ausgeht?
oder der hochqualitative schlecht gekühlte VRAM in der neuesten generation ihrer karten?
oder die inovative lösung bei DLSS, das man nachdem die leute sich beschwerten wie mies das bei ihren sehr überteuerten karten performt, dann gaaanz schnell neu geschrieben hat, damit es besser funktioniert?

Nach deiner Logik darf man heute aber auch nicht auf AMD setzen weil damals die Bulldozer Architektur richtig schlecht war.

Eine Software Lösung war schlecht und wurde geupdatet das sie wie versprochen funktioniert? Heutzutage kann man froh sein wenn überhaupt irgend etwas kommt.
Nvidia ist bei weiten kein Heiliger, nur sind es eben die anderen auch nicht AMD ist nun mal auch ein großer Ankündigungsweltmeister (z.B. AMDs DLSS äquivalent).
 
ARM darf nur Apple, NV soll schön die Finger von lassen. Top Logik Leute.

NV steht für Innovation, Qualität, Werterhalt.
Besser geht es eigentlich kaum.
DU bist derjenige, der hier Apple ins Spiel gebracht hat.

Nvidia steht für's Verar...gackeiern seiner Businesspartner und Kunden.
Genau die Firma, die Arm nicht haben sollte.
 
Wer ernsthaft geglaubt hat, dass diese Übernahme reibungslos über den Tisch geht hat den Schuss nicht gehört. Diesem Unterfangen werden so lange Knüppel von allen Seiten zwischen die Beine geworfen bis Nvidia die Lust daran verliert. Die wirtschaftliche Tragweite dieser Entscheidung ist einfach enorm. Wären Alternativen, wie RISC-V, weiter und vor allem verbreiteter sähe die Sache anders aus. Aber so würde man die wichtigste CPU-Architektur der mittelfristigen Zukunft an einen Konzern geben der Konkurrenz am liebsten aufkauft und die Technologie dann in der Schublade verschwinden lässt. Natürlich schrillen da die Alarmglocken jeder Fusionskontrollinstanz.
 
Das NVIDIA nicht gerade ein guter Geschäftspartner ist, haben in der Vergangenheit Microsoft und Sony erfahren,

weshalb Microsoft nach der ersten XBOX und Sony nach der PLAYSTATION 3 lieber sich andere Geschäftspartner gesucht haben.
anders herum wird ein Schuh daraus, MS u. Sony wollten in eine laufenden Vertrag die Kosten reduzieren u. Nvidia weniger zahlen als vereinbart,
auf solche Vertragspartner kann man getrost verzichten.
 
Adressiert ist Ungleich genutzt ;) und ein Spiel das wirklich 11GB nutzt gibt es noch nicht. Dafür viele die Adressieren wie blöd ;)

ehm, bist wohl vor 10 jahren hängen geblieben, einfach mal bei den kollegen von PCGH schauen gehen, da gibt es umfangreiche tests... und dann mal brav auf die min frames schauen die massiv einbrechen bei den <12GB karten... da ist bei den min. frames auf einmal ne 3060 12GB schneller als ne 3080. :rofl:

oder um mal nen beispiel zu nennen das selbst 11GB in 1920*1200 max. out killt und in ner nachladeorgie endet: FFXV das game ist nun schon einige jahre alt, aber max out mit unter 16GB unspielbar bei 1080p aufwärts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das 100x zu wiederholen, macht es trotzdem nicht richtiger.
Es gibt nun so viele Vergleiche und Tests von großen Kanälen, die alle zeigen, dass die 10GB von Nvidia mehr Leistung bringen als die 16gb von AMD.
Die reine Menge macht nicht zwingend das Resultat besser, da gehören ne Menge anderer Parameter dazu.

ehm, die speicherverwaltung von NV ist ca. 5% besser als die von AMD... thats it, und nun erkläre mal wie +5% auf 10GB = 16GB sein soll 🤔
und desweiteren sagte ich mit keinem wort was von AMD, ich sagte 11GB sind selbst in 1440p nicht mehr genug max out, weil die min frames zusammenklappen und nachladeruckler kommen in inzwischen nicht mehr wenig games(11GB = 1080Ti / 2080Ti).
 
ehm, bist wohl vor 10 jahren hängen geblieben, einfach mal bei den kollegen von PCGH schauen gehen, da gibt es umfangreiche tests... und dann mal brav auf die min frames schauen die massiv einbrechen bei den <12GB karten... da ist bei den min. frames auf einmal ne 3060 12GB schneller als ne 3080. :rofl:
Ich bin eigentlich einen freundlicheren Umgangston hier im HWL Forum gewohnt vor allem von den älteren Forenmitgliedern (Das Niveau mancher Markentreuen Käufer sinkt wohl derzeit überproportional gleich mit dem aktuellen Marktanteil). In den allermeisten Tests die ich bisher zu dem Thema eventuelle Speicherknappheit gelesen habe (auch bei der PCGH) sind mir eigentlich nur 2 Spiele öfters aufgefallen auf die du anspielen könntest (Call of Duty und Rainbow Six wenn ich mich jetzt nicht irre - mehr sind es tatsächlich nicht die ich ausfindig machen konnte). Und beide sind keine sonderlich repräsentativen Titel wenns um schöne Texturen geht, beide sind aber bekannt dafür dass sie primär alles adressieren was möglich ist und nicht gerade vorbildlich mit der Speicherverwaltung umgehen. Beides übrigens keine Spiele die ich spiele dafür bin ich dann doch schon zu alt (mit dem Alter sinken dann doch die Reaktionszeiten).

Bei Spielen die weitaus hübscher sind und bei denen man massiven Speicherhunger erwarten könnte reichen dann auf einmal 10GB in 4K bei weitem und das ohne Nachladeruckler... (Detroit become Human, Horizon Zero, Dawn, Witcher 3, Cyberpunk 2077) Zudem bin ich zumindest bei dem was ich spiele auf keinen Titel gestoßen wo die Leistung (und der Speicher) für 4K nicht ausreichen würde (und da rede ich von 60fps+)

oder um mal nen beispiel zu nennen das selbst 11GB in 1920*1200 max. out killt und in ner nachladeorgie endet: FFXV das game ist nun schon einige jahre alt, aber max out mit unter 16GB unspielbar bei 1080p aufwärts.
Ich glaube in dem Punkt bist du wohl vor ein paar Jahren hängen geblieben. Hier kann ich dir aus eigener Erfahrung weil ich das Spiel tatsächlich erst vor kurzem gespielt habe bestätigen das deine Quelle fehlerhaft ist. 4K Maxed out ist mit der 3080 ohne weiters mit 70+ Frames aufwärts möglich. Speicherauslastung ist dank DLSS etwas höher und komme dabei auf um die 9,7GB. Zu dieser Behauptung gibt es auch mehrere Youtube Videos die das belegen. Übrigens wirst du auch auf Videos stoßen in denen seltsamerweise auch die 2080ti änliche Leistung bringt trotz 11GB was ja nicht möglich sein sollte nach deiner Aussage. Hier gehört aber auch gesagt dass das Spiel stellenweise so aussieht als würde es diese großteils auch nutzen (und nicht nur adressieren ;) ) Wenn du Nachladeruckler trotz gddr6x Speicher festellen solltest, sei versichert wird das mit dem doch sehr viel langsameren Speicher von AMD nicht besser egal wie viel du davon hast.

Abschließend solltest du vielleicht ein paar deiner Quellen überdenken oder ein paar andere dazuholen, Igors Lab kann ich dir empfehlen. Ich weiß Groß Klein Schreibung ist nicht immer ganz wichtig und auch ich selbst mache des Öfteren Rechtschreibfehler und setze Beistriche falsch, aber bei der Masse an Smileys, ehm's, und fehlenden Großbuchstaben traue ich mich echt nicht dir Englische Seiten zu empfehlen da ich dir doch diese sprachlichen Skills nicht zutraue. PCGH ist nicht schlecht aber mittlerweile weit weg von der Qualität und den Kompetenzen die sie mal vor Jahren hatten.

Mögest du mit zahlreichen Kindern gesegnet sein, Lebe lang und in Frieden. Aber auf weiter Unterhaltungen dieser Qualität und diesem verschwindend geringen Tatsachen und Wahrheitsgehalt werde ich mich bei dir wohl nicht mehr einlassen.
 
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