[Kaufberatung] Arma 3 Gaming Pc bis 1700€

Swerz

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2015
Beiträge
26
Ort
Aargau CH
Hallo, ich suche einen Gaming Pc der für Arma 3 optimiert ist. Das Budget geht bis zu 1700€. Ich sollte Arma 3 auf Ultra mit diesem Pc flüssig spielen können(>45fps). Er sollte für die nächsten paar Jahre ausreichen.

Mit freundlichen Grüßen Swerz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du stellst doch auch für andere schon die PCs zusammen. Warum nicht für dich selbst? :xmas:
 
Ich kann mir schon einen Pc selber zusammenstellen ich wollte einfach mal wissen wie andere das lösen
 
Auflösung? Soll übertaktet werden? Brauchst du viel Speicherplatz? Kannst du alleine zusammenbauen? Wir brauchen schon ein paar Infos ;)
 
Ok ich freue mich das Du mir hilfst. Ich brauche sehr wenig Speicherplatz( windows, arma 3,Battlefield) ich spiele mit einer Auflösung von 2560x1080 Pixel auf einem 29 Zoll Monitor. Es soll auch Übertaktet werden(Cpu, Graka).
 
Ich könnte doch auch zu einem I7 5820k greifen. Würde mir das etwas bringen???
Ps: danke für die Zusammenstellung
 
Da ich weder das Spiel besitze noch einen 6-Kerner habe, muss ich mich auf die Tests im Internet verlassen. Deshlab kurz und knapp: Nein!
 
Nein.
3 Threads reichen, und Du brauchst so viel MHz eine möglich. Es sei denn Du willst nebenher noch Aufnehmen.
Und 10km Sichtweite wirste auch mit 5Ghz nicht flüssig hingenommen.

Beispiel für "normale Settings" und außerhalb der Städte im Multiplayer
.
FPS über den Takt auf dem gleichen Server. Und man sieht genau wie viele Kerne arbeiten (am Takt)


Es ist also praktisch egal wie Du den PC baust, er wird heute nicht ausreichen. Du brauchst nicht mal über Jahre nachdenken.
Und das wüsstest Du, wenn Du Deine anderen Threads mal aufmerksam lesen würdest. Müssten wir das für Dich nicht wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen PC willst der für Arma optimiert dann i7-4790K den so weit es geht Hochtakten und dazu ne entsprechende Grakfikarte. Für die Ladezeiten und fürs vermeiden von Texturladeruckler ne SDD. Dazu noch 2400 Speicher wie der G.Skill TridentX. Besser gehts ned. Aber die Sichtweite wirste nie nach ganz nach rechts schieben können nicht mal annähernd. Einfach weils Arma ist. Kannste bei Arma 2 bis heute auch noch nicht. Obwohl das Spiel schon etwas älter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich spiele bei einer Auflösung von 2560x1080 nicht 3k

Du hast gesehen wie sich meine Grafikkarten langweilen? Das ist ein absolutes CPU-Limit. Nur deshalb gehen auch die FPS hoch wenn ich den Takt auf 4.5Ghz anhebe.
Wäre es ein Graka-Limit würden sich die FPS nicht ändern wenn man den CPU-Takt ändert.
 
Habe ja arma 3 und zwischen gtx 680 und 980 bei ultra null unterschied von fps her.
2542 sichtweite 1530 objektweite und Rest @max läuft flüssig .

Meine cpu bei 4,4 ghz. Vielleicht Schafft ein 4790k eine 3000er Sichtweite aber wie gesagt
Game läuft auf zwei Kerne und da würde selbst ein i3 gleichschnell sein.
Eine Karte wie eine gtx 680 oder 770 reicht für arma @ ultra Details nur du spielst sicher auch andere Spiele
Daher kannst schon was schnelles nehmen ;).

Ich spiele arma 3 wegen der scheiß engine nicht mehr weil brauche für sniper Missionen mind. Ne 6000er sichtweite.
Sonst ist man klar im nachteil
 
An seiner Stelle würde ich einen vorgetesteten 4790K kaufen der z.B. 4.8 GHz unter Luftkühlung macht.

Solche CPUs werden mitunter im Forums MP angeboten.

Kosten aber aufgrund des überdurcschnittlichen OC Verhaltens mehr als im Handel.

Battlefield spiele ich auch mit 2560x1440 ... eine GTX980 reicht dafür.

Ein CPU Limit gibts in BF4 mit 4790K @ ~4.5GHz selbst auf 64er Servern nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU Limit gibts in BF4 mit 4790K @ ~4.5GHz selbst auf 64er Servern nicht mehr.

Aber sowas von gibt es ein CPU-Limit!

Kann ich dir gerne Beweisen, wenn du magst ;)

Ich denke ein 4790 @ 4,5 ist einem 3770K mit 4,5 fast gleich zu setzen, ggf 2-3%
 
Selbst wenn man mit 5% niedrig ansetzt müsste ein 3770K mit mindestens 200MHz mehr laufen für die selbe Leistung.

Ich spiele meistens auf einem voll besetzten 24/7 Shanghai only und habe bisher kein CPU Limit feststellen können ab 4.5 GHz.

Arma3 ist aber arg CPU lastig daher sollte er IMHO am besten einen @ 4.8 GHz vorgetesteten i5/i7 kaufen.

Das ist so das Maximum was unter Luftkühlung noch in allen Lebenslagen gut zu kühlen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arma ist einfach mies programmiert. Da hilft nur Takt, Takt und noch mehr Takt auf der CPU. Nen 5820 zu kaufen macht garkeinen Sinn.
Warscheinlich sind sogar ein 4.5GHz i7 und ein 4.5GHz G3258 gleichschnell.
 
Wenn du Multiplayer spielst ist die FPS stark von der Server-Performance abhängig. Du kannst auch mit einer GTX 980 und low settings nur 25 FPS haben, wenn der Server nicht mehr hergibt.

Was wir jedoch festgestellt haben ist, dass du bei einem schwachen/ausgelasteten Server von einer starken CPU profitierst. Können wir nicht erklären, ist aber so.
 
Selbst wenn man mit 5% niedrig ansetzt müsste ein 3770K mit mindestens 200MHz mehr laufen für die selbe Leistung.

Ich spiele meistens auf einem voll besetzten 24/7 Shanghai only und habe bisher kein CPU Limit feststellen können ab 4.5 GHz.

Arma3 ist aber arg CPU lastig daher sollte er IMHO am besten einen @ 4.8 GHz vorgetesteten i5/i7 kaufen.


solange deine GPU nicht auf anschlag läuft (limitier und co aus) dürftest du immer im cpu limit hängen. bin aber nicht sicher
 
solange deine GPU nicht auf anschlag läuft (limitier und co aus) dürftest du immer im cpu limit hängen. bin aber nicht sicher

Nicht immer, aber sehr oft. Gerade nachdem der Tower auf Shanghai gefallen ist und die Asche auf der ganzen Map rumfliegt. Selbst bei 1440p habe ich oft noch CPU-Limits.
 
Ich werf mal tbbmalloc in den Raum, hat bei mir die FPS fast verdoppelt :)

Bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen RAM etc. und habe das mal ein wenig gegoogelt aber es nicht ganz verstanden. Gebe ich damit vom Systemstart an Arma III ein gewisses Maß an Arbeitsspeicher zur Verfügung? Und kann man das auch mit weniger als 8GB RAM (bei mir bspw. nur 6GB) machen?
Gebe nicht allzu viel Wert auf die Grafikqualität, spiele Arma III leider sowieso fast immer auf niedriger Grafik, aber man kann in einem Feuergefecht schlecht schneller als der Gegner reagieren wenn man nur max. 20 Frames hat.

Habe einen PB EasyNote LS mit nem i7-2630QM und ner AMD Radeon HD 6650M mit 2GB VRAM, kann man da mit tbbmalloc was rausholen?

MfG und danke im Voraus

PS: Habe keine SSD sondern HDD
 
ich glaube das thema ist nicht mehr wirklich aktuell... letzter post war im februar...
 
Ändert aber nichts an dem Problem :)
Hab meinen FX-8150 mal von 3,6 auf 4,2 Ghz hochgepusht. Werde die Tage auch noch mit 4,5 bzw. 4,6 Ghz testen, wie Arma läuft, sollte dann ja mit dem Takt skalieren.
 
hallo,
bin auch leidenschaftlicher Arma3 / Exile Zocker.
Nur auf meinem etwas betagten System bekomme ich mit allen erdenklichen tweaks zw 20-30 fps. System: AMD Athlon II X6 1090T@3800Mhz, auf nem Gigabyte GA-790FXTA-UD5. Speicher sind Corsair 4x2 GB matched Pair CMD4GX3M2B1600C8@1600Mhz .GFX ist ne Sapphire Vapor-X R9 280X mit 3GB. Dazu ne Samsung Evo 850 und ne Crucial MX100 SSD mit Windoof 10 pro 64 bit (und Win 8.1 pro 64bit)

Bringt mir der Umstieg auf nen i7 6700k, MSI Z170A Gaming M7, G.Skill RipJaws 4 rot + Turbulence III DIMM Kit 16GB, DDR4-3333, MSI GTX 970 Gaming 4G was? Sind immerhin 1000 Ocken -.-
Zocke ansonsten auch gerne BF4, Falcon 4.0, MS FSX, GTA V und solche Sachen...

Kann man überhaupt einfach so "umrüsten"? D.h. unter Windows die Board und GraKa Treiber runterschmeissen, umbauen, und dann die neuen Treiber einfach so insten?

Danke und Gruß

p.s. hier mal ne CPUZ validation eines Experiments @ 4000Mhz, lief aber ned stabil, daher mußte ich auf 3800 "drosseln" ;-)
CPU-Z VALIDATOR


p.s. ne neue GraKa bräuchte ich ja nicht unbedingt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt mir der Umstieg auf nen i7 6700k, MSI Z170A Gaming M7, G.Skill RipJaws 4 rot + Turbulence III DIMM Kit 16GB, DDR4-3333, MSI GTX 970 Gaming 4G was?

Mehr FPS in Arma3. Musst Du wissen ob die 1000 Ocken gut angelegt sind. Wobei Du Dir die Grafikkarte eventuell sparen kannst. Primär ist bei Arma3 erst mal die CPU der Knackpunkt. Wobei es ja kein Problem ist die Graka nachzuordern, wenn Du anfängst zu beobachten, und siehst dass Deine Graka nach dem Umstieg der Falschenhals geworden ist, kannst Du ja immer noch weiteres Geld locker machen.


Leider muss man jede Software getrennt voneinander betrachten. Da Du ja alles zu zocken scheinst ist eine "spezielle" Beratung schwierig. Eine Graka bekommt man z.b. immer klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch zu beachten, selbst wenn du die ultra-giga-gaming machine hast, wirst du bei den meisten ArmA3 Multiplayer Servern bald merken das dir das auch nicht viel bringt. Arma ist eine Simulation und am Server genau so hungrig wie am Client.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh