lionheart2000de
Enthusiast
Der Boden des Noctua NH-D 14 ist NICHT konvex, der ist absolut plan. Es sei denn das meiner eine Produktionsausnahme wäre was eher unwahrscheinlich ist. Und AMD Heatspreader sind etwas dicker, weshalb konvexe Böden zu einer ungleichmäßigen Veteilung der Wärmeleitpaste führen. Das sieht man auch, wenn man den Kühler vom Heatspreader wieder entfernt. Sowohl AMD als auch Intel sprechen sich übrigens auf Ihren Konfigurationsseiten im Web und bei Ihren Kühlerempfehlungen GEGEN die Verwendung von konvexen Böden aus. Die sogenannten konvexen Böden sind nur nicht mehr nach dem Einpressen der Heatspreader nachträglich abgeplant worden, was etwa 3 Dollar Herstellungskosten einspart. Das hat nix mit einer Verbesserung der Kühlleistung zu tun. Und wenn Du mir nicht glaubst das der Megahalems dem NH-D14 unterlegen ist, dann schreib mir eine private Nachricht und komm vorbei, dann kannst Du das gerne selber begutachten. 6 Grad Temperaturunterschied sind ein Wort und werden auch von TOMS Hardware im Test bestätigt. Nur so am Rande.