Artefaktbildung in Games (siehe Bilder)

cracker1818

Neuling
Guten Tag zusammen,

Ich melde mich an die Community weil mein Latein bei diesem Problem am Ende ist.
Seit einiger Zeit habe ich Ingame bei Games in den Menülayouts so Artefaktbildungen, ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein deshalb sollten es die Bilder besser zeigen. Die sogenannten Artefakten treten wie schon erwähnt nur in Menüs oder in den Optionsmenüs auf, in den Spielen selber ist mir nichts aufgefallen. Die Spiele laufen auch alle ohne Probleme ect.

Kurzer Überblick über meine Technischen Daten:

I7-6700k
Msi GTX 1080 X
16 GB DDR4-Ram HYPER fURY
Asus Z170 pro graming
Corsair 750 Watt
CPU Kühler Dark Pro be Quiet
Monitor Samsung C27FG70

Nun ein Überblick was ich bereits versucht habe: Grafiktreiber komplett neu installieren: kein Erfolg ,
Mit einer alten Grafikkarte(gtx745) welche ich noch hatte getestet: gleiche Artefakte. RAM gewechselt : Immer noch gleicher Fehler. Unterschiedliche Monitore getestet alle gleiche Aufweisung. Unterschiedliche Kabel genommen: Kein Erfolg
HDMI Kabel und Display Port unterschiedlich getestet kein Erfolg. Auflösung(Farbdarstellung neu Kalibriert: Gleicher Fehler

Leute ich weiss echt nicht mehr weiter was der Grund für diesen Fehler ist und ich hoffe sehr das mir irgendwer helfen kann und vielleicht weiss was hier betroffen ist.
Die Bilder zeigen einmal Rainbox Six Siege Menü, Ac origin und Ark. Auf dem Monitor sieht es ausgeprägter aus als auf den Bilder. Betroffen sind alle Spiele

Bin für jede Hilfe dankbar

Liebe Grüsse
IMG_0221.jpg
Tom Clancy's Rainbow Six® Siege2017-12-17-15-49-3.jpg
20171217180152_1.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du Deinen Treiber mit DDU deinstalliert?

+ Hast Du übertaktet (CPU)?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich die Artefakte auf nem Screenshot einzufangen?

Denn auf deinem sehe ich nichts!

Ja habe die Treiber mit DDU deinstalliert, habe es jetzt sogar ein zweites mal gemacht immer noch gleich. Übertaktet ist nichts.
Screenshot habe ich hier nochmal. Betroffene Stelle wäre hier die Rechte Seite. Hoffe du erkennst was auf dem Bild aber es eindeutig vorhanden.

Performer, wenn du sagst das wäre normal, ist es aber komisch das ich das bei meinem Notebook bei dem genau gleichen Game z.B Orgin nicht habe oder so nicht erkenne. Natürlich könnte durchaus so sein wie du, sagst aber es sieht einfach strange aus. Und betroffen sind wierklich nur die Menüs(Optionen, Layouts ect) im Game selber läuft alles perfekt und sieht gut aus.

Zudem habe ich es dann noch mit zwei anderen Monitoren getestet. Der einte TN Panel der andere IPS . Beim IPS ist es tatsächlich so das es am Schwächsten bis fast gar nicht sichtbar ist. Beim TN jedoch gleich Problem wie bei meinem Hauptmonitor mit VA Panel.
Aber schon mal danke für die Antworten:)

- - - Updated - - -

Assassin's Creed® Origins2017-12-17-23-42-33.jpg

Würdest Du bitte mal Firestrike (ohne OC) laufen lassen und berichten...

+ So kenne ich das: Google: gpu artifacts Und das sehe ich bei Dir nicht. Wenn an Deiner Hardware irgend ein Defekt wäre, würdest Du das auch Ingame sehen, Du sprichtst über Menüs. Und was Performer sagt, macht durchaus Sinn. Meiner bescheidenen Ansicht nach...

Zuletzt bearbeitet:
2017-12-18 01_18_41-Mail.jpg

Hier bitteschön, das Sie in etwa dann so aus. Hoffe es lässt sich was daraus schliessen.
Ja ich sage schon auch das das von Perfomer Sinn ergibt, jedoch wäre die Frage dann warum hat das mein Notebook dann nicht auch?

Anhang anzeigen 421278

Hier bitteschön, das Sie in etwa dann so aus. Hoffe es lässt sich was daraus schliessen.
Ja ich sage schon auch das das von Perfomer Sinn ergibt, jedoch wäre die Frage dann warum hat das mein Notebook dann nicht auch?
Welche Farb Bit Tiefe kann dein VA Panel gegenüber deinen IPS Panel?
Welche Bittiefe kann dein Nvidia Grafitlktreiber?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Habe es nachgeshhaut konnte es indirekt aber nicht offiziel finden der IPS Monitor ist ein Acer H277h. Ich nehme aber stark an das beide 8 bit haben da sich such beim anschliessen des Acer nichts ändern lässt in den Einstellungen der Farbtiefe. Die Biettife der Nividia Grafikkarte kann ich dir jetzt so nicht sagen das einzige was ich finde ist die 256 Bit Speicheinterface. Auch schon danke für die Antworten:)

Okay. Hattest Du denn während des Tests Artefakte?

Versuche das mal: Download K-Lite Codec Pack Mega Hier solltest Du "Alles" installieren. Und lass vorher bitte CCleaner über Dein System laufen. Ohne Monitoring, das kannst Du komplett deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ne da ist mir nichts aufgefallen. Wie schon gesagt das Game selber ist sozusagen nicht betroffen nur die Menüs, Ladebildschirm ect :/
Ich kann mir nur nicht vorstellen das dies normal ist und mir erst jetzt auffällt^^

Du kannst damit nichts falsch machen.

K-Lite ist eine Ergänzung u. CCleaner eine Art Wischmob... Alle relevanten Infos findest Du in den Links.

Zuletzt bearbeitet:
wo auf dem rainbow six screen sind die artefakte zu sehen?

ich sehe keine und ich habe eine dell u2414h.

wenn du da welche hast und ich nicht dann liegt es eher am monitor

was hast du hier eingestellt?
18-12-_2017_13-51-19n4sr4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja werde ich mall machen und bescheid geben Inventor.

Scrush ja die Einstellungen sind so identisch, ja ich denke vielleicht sieht man es Monitor zu Monitor anders. Schau mall beim Ark Bild zu oberst, auf dem Bild links oben sieht man es noch gut.

Ich sehe da auch keinerlei Artefakte. Wie auch wenn das Screenshots sind, dann werden die Bilder gespeichert so wie sie in der Grafikkarte gespeichert sind. Das hat überhaupt nichts mit der Ausgabe auf dem Monitor zu tun.
Screenshots zu machen, wenn man Artefakte sieht, ist somit total sinnlos.
Auf dem ersten Bild sieht es grieselig aus...das liegt wohl einfach am Menü, da hast du das aber auch mit einer Kamera abfotografiert. Das ist also das einzige Bild welches überhaupt eine Aussagekraft hat.

Gut dann weis ich nicht ob Artefakte das richtige Wort ist oder es richtig beschreibt. Vielleicht ist Kompressionsartefakte Aussage kräftiger. Und es kommt mir vor als würde ich es nun überall in den Menüs sehen und ich Frage mich langsam ob das wie Performer schon sagte "Normal" ist und ich es auf irgend eine weise zuvor nie bemerkte. Aber einmal im Blick zerbricht man sich nun den Kopf darüber ob da tatsächlich alles stimmt.

wasn Schwachsinn. ich sitze hier mit ner Karte besagter Serien und sehe Null Artefakte und auch kein Banding.

wasn Schwachsinn. ich sitze hier mit ner Karte besagter Serien und sehe Null Artefakte und auch kein Banding.

Es schein hier ein Problem zu geben, das du es nicht hast, sagt erstmal wenig aus, noch hilft es bei der Beseitigung. :hmm:

Bei ArK der Nebel im Hintergrund sieht wie ein Freeze aus dem Video davor aus, das kurz zu sehen ist.
Das sind Video-Komprimierungs-Artefakte. Sollte eigentlich jeder haben.
Ich seh die auch.
Auf einem VA und einem IPS-Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
soll er sich haltn gscheites 12bit-Panel mit 100% AdobeRGB anschaffen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh