Artefakte bei aktiviertem SLI (GTX285)

Coyle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2008
Beiträge
74
Hallo Forum,
bei einigen Games wie z.B. Avatar, Star Wars - Force Unleashed und Batman-Akham Asylum habe ich grausame Artefakte (ca. 2 -3 cm große weiße und blaue Quadrate, die überall auf dem Monitor erscheinen) wenn ich SLI aktiviert habe (2 x GTX285 v. Gainward).
Das Problem bestand unter Vista x64 und jetzt unter Win7 x64. Die Treiber habe ich schon diverse male upgedatet (aktuell 196.21), Treiberreste mit Driver-Sweeper entfernt. Ich habe die Position der Karten getauscht, Chipsatzupdate des Boards (GB X58-UD5) gemacht .... leider alles ohne Erfolg. Sobald ich jedoch SLI deaktiviert habe, besteht das Problem nicht mehr.
Jemand eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es mit der Belüftung der beiden Karten und dem Gehäuse allgemein aus? Entsteht ein Luftstrom der auch zwischen den beiden Karten ausreichend genug ist?
 
Wie sieht es mit der Belüftung der beiden Karten und dem Gehäuse allgemein aus? Entsteht ein Luftstrom der auch zwischen den beiden Karten ausreichend genug ist?

Ja, ich habe ein Distanzstück zwischen den beiden Karten, damit sie besser atmen können. Die Temps liegen unter Last bei ca. 80-85°C bei der ersten Karte und bei 60-65°C bei der zweiten.
 
Die erste Karte wäre bei dir die diejenige die näher zur CPU ist? Hast du schon andere Anwendungen ausprobiert um zu schauen ob es nicht Spieleabhängig ist? Wenn gar nichts hilft und die Artefakte selbst bei einem älteren Treiber oder standard Settings auftreten, würde ich mal schauen, dass das System @ default läuft um so andere Fehlerquellen auszuschließen.
 
Genau das würde mich interessieren, ob es evtl. spieleabhängig ist, da andere aktuelle Games absolut ohne Probleme funzen (Call of Duty 6, Borderlands, Anno1404, Saboteur, GTA4).

quote:"Die erste Karte wäre bei dir die diejenige die näher zur CPU ist?" -> Ja
komplette Sys im Standardtakt -> Problem bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den älteren Treiber , habe heute morgen auch nur noch Würfel und Muster gehabt und es lag am 196.21 .
Habe gerade einen thread aufgemacht in dem ich vor dem problem warne .
Dieser Treiber war ja von Anfang an mit Fehlern behaftet und der hotfix scheint da auch nicht alles beseitigt zu haben .
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis vidia den zurückzieht .

mfGamiac
 
Hallo,

wenn Du in der nVidia Systemsteuerung bei aktiviertem SLI nach den Profilen schaust, stehen dann dort welche drin oder ist die Liste vielleicht komplett leer?

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
hhmm ... meinst du mit Profilen die "Kompatibilitätsliste" ?
Avatar z.B. ist dort aufgeführt mit dem Zusatz - Kompatibilität "Hervorragend"

ich seh grad unter dem Menüpunkt "3D-Einstellungen verwalten" weitere Einstellmöglichkeiten ... da hab ich bis jetzt nocht nicht drin rumgespielt ... ist'n Versuch wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist


Sorry war gerade ein bisschen abwesend 3D Einstellungen versus stereoskopische 3D Einstellungen verwechselt:fresse:
 
Sooo ... kurzes Abschlusstatement:
Nochmal danke an Dampfkanes für den Tip mit den Profilen, damit hat es geklappt.... somit kann ich mein Sys wieder im SLI-Modus laufen lassen, und es halt bei den 2-3 relevanten Spielen deaktivieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh