Artefakte bei ASUS X850XT-PE@stock

Lummi

Neuling
Habe letzte Woche meine neue Karte bekommen und wollte schaun wie weit die zum oc´en geht.

Bei ATI Tool fährt er mit den Taktraten runter statt rauf.
findet aber keine Artefakte selbst (0 Errors)

In BF2, Future Mark ´05 bekomm ich teilweise vereinzelt Artefakte.

Wenn ich auf 560/610 erhöhe ist schon relativ extreme. (ok, geht halt nicht gut zu übertakten), aber mich stört trotzdem dass ich bei Standardtakt auch schon Artefakte hab.

Sys:

Abit NF7-S V2.0
AMD XP-M @2400MHz
Corsair XMS 2x512

ASUS X850XT-PE @AGP
Cat 5.10

Grafikkarte ist watercooled und mit Ramkühler bestückt und wird zusätzlich von einem 120iger in der Seitenwand gekühlt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl.hast was kaputtgemacht wo du den Waküler draufgebaut hast.... zeige mal screens von den Artefakten

So hab mal Cat 5.09 draufgespielt da ist das gleiche.

hab mal versucht nen Screenshot zu machen,.. is ned so leicht, habs mal eins erwischt, normal sieht man mehr: (linke untere Ecke)

400_6330653930646639.jpg

und hier nochmal in groß:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/16/994316/1024_6330653930646639.jpg

ATI-Tool würde uGPU unter 500 runtertakten, ebenso beim Ram.

Funktioniert die erhöhung von Vcore per Bios auch bei ATI Karten oder nur bei NV?

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht ist die karte einfach am limit jede karte lässt sich unterschiedlich gut/schlecht takten....würde mit der "geringen" mehrleisung zufrieden sein und es sein lassen....

Naja, sein Punkt ist ja dass die Karte schon bei ganz normalem Standardtakt Artefakte zeigt. Das darf net sein. Im Normalfall würde ich jetzt sagen das ist ein Gewährleistungs-/Garantiefall. Aber da Lummi ja bereits daran manipuliert hat (WaKü) wird der Hersteller/Händler wohl dankend ablehnen. Wenn er denn davon erfährt ;)

er fährt mit Ram und GPU runter :wall: :wall: :wall:

temperatur liegt imer zwischen 33° idle und 45° Last

Auf der Karte sind zwei kleine Dipswitches, hab aber keine Beschreibung dazu gefunden für was die gut sind?!
weis das zufällig wer?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die waren für den Video Out um von PAL auf NTSC zu switchen, die sind auf jeden fall auch auf meiner x800 Pro Vivo mit XT layout

vom ati tool halt ich einfach immer noch nix
als ich bei 634 core takt war hat ati tool nichts angezeigt aber vom cat 5.10 ging die vpu an und es wurde zurück gesetzt...ich glaub wenn ich vpu deaktiviere und ati machen lass dann bin ich beim takt von 700:fresse:

ob ati tool oder nicht, ich hab auch so die ARtefakte.

Schau mir heute noch mal AGP Voltage, und Mhz an, vielleicht stimmen di nicht

So hab nun mal mit originalkühler probiert.
das selber Ergebnis.

Hab dann mal den Ram auf 550 gestellt und siehe da keine Artefakte mehr.

mal schaun inwieweit ich mit dem Ram auf original Takt komme

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weis wer einen VMod für VMEM?
hab ihn nur für die X800 gefunden

Ja sorry.

So hab nun nen VDD Mod gemacht, von 2,08 auf 2,25V und siehe da es scheint zu funktoinieren. :)

Nachdem noch kleine Fehler im 3DMark05 zu sehen waren hab ich mal das BIOS von der Sapphire X850XT PE rauf gespielt.

Jetzt läuft si auf 560/1250 ohne einen einzigen Fehler.
Also dütft auch das Bios Schuld gewesen sein?

Kanns sein das ASUS schnellere RAM Timings verwendet oder so?
Sind im Bios auch die Spannungen gespeichert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh