Artefakte bei schwarzem Bild auf dem Monitor.

Minga bua

Enthusiast
Servus,

ich habe gestern einige video geschaut weil ich auf der Suche nach einem TV bin bzw war.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf meinem HP Omen X35 bei Youtube Videos dunkle/schwarze Bereiche total mit Artefakten versehen sind. Dachte bisher immer es liegt am Stream aber jetzt wo ich extra dunkle Videos geschaut habe ist es mir richtig aufgefallen. Wenn ich das Browserfenster auf den zweiten Monitor ziehe ist dort das bild schwarz - keine Artefakte.

Das Foto habe ich mit dem Handy aufgenommen. In wirklichkeit ist es etwas dunkler aber die Artefakte sind deutlich zu sehen.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Anhänge

• IMG_0176.jpg
    IMG_0176.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 364
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind Kompressionsartefakte von Youtube's besch...eidenem Codec. Dein einer Bildschirm hat vermutlich nen höheren Gammawert oder hellere Hintergrundbeleuchtung, sodass die sichtbar werden.

Selbst wenn ich alles runter regel sieht es schlimm aus. Am anderen Monitor aber gar nicht.

Ich habe genau das Gleiche:
image-2017-11-28 .jpgimage-2017-11-28.jpg
Wundere mich auch wo das her kommt, habe ich vorher noch nie gesehen und ich kann mit dem Monitor quasi keine Filme gucken dadurch.

@ Performer

Hast du gelesen was ich geschrieben hatte? Auf einem Monitor wird es komplett ohne Artefakte dargestellt. Nur auf dem anderen sind die Artefakte da. Und selbst bei niedrigster Helligkeit sind sie da.
Kann also kaum am Codec liegen - außer der Codec funktioniert auf jedem Monitor anders. Was ja nicht sein kann.

Das andere ist ein Philips 30 zoll irgendwas.. Müsste ich von der Wand holen.
Stimmt der Philips ist mit Hdmi dran der Omen mit Displayport. Das könnte ich mal testen.

Werd das am WE mal testen - zumal mein Sony X93 55" hier steht und ich den auch aufbauen möchte und am pc anschließen.

leider nein. Auf dem TV gibt es auch keine Probleme mit dem Bild.
Schon komisch.

Ich hole den Uralt-Thread nochmal hoch, da ich seit langer Zeit das gleiche Problem habe und es nur noch nervt.
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Ich habe einen Samsung S27E510C, also einen recht günstigen 27" MVA Samsung-Monitor. Das Problem scheint allgemein über den HDMI-Schwarzwert, z.B. bei nVidia in den Treibereinstellungen als "Dynamischer Ausgabebereich" bezeichnet je nach Einstellung aufzutreten. Mein Monitor hat die gleiche Einstellung auch nochmal, dort heißt sie "HDMI-Schwarzwert" und kann auf Normal oder Gering eingestellt werden.
Je nach Einstellungen habe ich nun a) entweder die Artefakte in dunkeln Bereichen, oder b) das ganze Bild wird blass und milchig aber die Schwarzwerte sind gut.

Beides ist kein Zustand. Ich dachte ein besserer Monitor wird helfen und habe mich schon umgesehen, aber wenn ich sehe, dass du einen Omen X35 hast hilft das scheinbar ja auch nicht :(

Ich hatte damals einen Thread mit ein paar Bildern dazu aufgemacht, da mir das Problem nach einem nVidia-Treiberupdate aufgefallen ist Farbdarstellung im neuen nVidia-Treiber 388.31

Ich weiß nicht, ob es tatsächlich am Treiber lag, inzwischen glaube ich das fast nicht mehr, da es mit einem älteren auch nicht wieder besser wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh