Artefakte - Grafikkarte kaputt?

Wizwayne

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2009
Beiträge
45
Seit gestern macht mein Rechner Probleme und zwar bekomme ich nach kurzer Zeit (inzwischen schon beim boot) weiße Streifen / Artefakte und nach einigen Momenten startet der Rechner dann auch neu. Im BIOS funktioniert noch alles. Das ganze sieht dann beispielsweise so aus (Weiß nicht warum der NVIDIA Screen auftaucht, das war heute beim Boot von Ubuntu, normalerweise bekomme ich da kein NVIDIA Logo):

IMG_0538.JPG

Der Rechner läuft in der gleichen Konfiguration seit gut 4 Jahren und es ist nichts oc'ed. Ist da einfach die Grafikkarte (GTX570 - etwa 5 Jahre alt) am Ende? Ist etwas ärgerlich, hatte eigentlich vor das System zu ersetzen, wollte aber noch die neue NVIDIA Generation abwarten.
 
Reinige mal den Grafikkartenkühler und setze neue WLP und WLP-Pads drauf, mit Glück ist er einfach nur extrem zugestaubt und kühlt nicht mehr ausreichend. Vor allem wenn du sagst inzwischen schon beim boot und du hast den PC immer wieder neugestartet, oder starten lassen. Kann natürlich auch sein, dass du über die Zeit, die Karte ganz über den Jordan bewegt hast, weil du es immer wieder vesuchen wolltest.

Auch wenn er mal durchbootet, verwende ein tool wie den Masterburner und limitiere mal die Taktraten auf das niedrigst mögliche, vielleicht, kannst du dann Schritt für Schritt dich herantasten, ob die Karte mit geringerem Takt noch stabil zu bekommen ist. (War bei mir einmal der Fall, aber zum Glück hatte ich noch Garantie).
 
Den Kühler hatte ich auch schon im Verdacht und hatte die Karte heute morgen draußen um ihn zu reinigen. Hatte leider nichts gebracht (war auch nicht sonderlich verstaubt). Wobei ich die Temperatur fast ausschließen würde, hatte den Rechner nach dem ersten auftreten über Nacht aus und heute morgen kamen die Artefakte dann direkt beim Boot (Systemlaufzeit also unter 10 Sekunden).
 
Nein, ist nicht übertaktet. Im Logo selbst sind wirklich auch kleine Artefakte. Als Ansatz würde ich mir für den Übergang eine gebrauchte 770 zulegen.. Da vorab noch die Frage, ob das ganze sicher ein GPU Problem ist oder evtl. auch das Netzteil schuld sein könnte (nichtmehr genug Leistung o.Ä.?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte Angaben zum restlichen PC. NT, CPU, Mobo, RAM u.s.w.

Artefakte sind normal kein Indiz für ein defekte NT...
 
Hier noch die Angaben zum restlichen System:

CPU: i5-3570
MB: Gigabyte GA-Z77-D3H (Rev. 1.0)
RAM: Corsair Vengenance Low Profile PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Netzteil: be quite! Straight Power E9 CM 480W

Tippe auf defekten VRAM, du kannst ma probieren die Spannung etwas zu erhöhen und dann testen ...
Kann man die GPU Spannung auch erhöhen ohne wirklich in ein BS booten zu können? Ich habe mit OC Geschichten keine Erfahrung.
 
sieht jetzt erstmal nicht so geil aus,

zuerst würde ich aber nen Treiberfehler ausschließen, der ggf. gestern mit nem Update reingekommen ist(?) und nen rollback auf die vorherige Version machen. Sollte ja auch bei Ubuntu im runlevel 3 gehen.

Wenn du ne 770 als Ersatz ins Auge gefasst hast, nimm lieber ne 680. Ist 1:1 die gleiche Karte, im Schnitt aber ~20€ günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Treiberproblem dürfte es nicht sein, tritt beim Start von Windows und Linux gleichermaßen auf. Danke für den Tipp mit der 680, würde dann schauen ob ich da eine günstige finde.

Edit: was mich noch ein wenig "stört" sind die Neustarts des Systems. Sollte das System bei Grafikkartenfehlern nicht weiterlaufen nur eben entsprechende Artefakte anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Angaben zum restlichen System:

CPU: i5-3570
MB: Gigabyte GA-Z77-D3H (Rev. 1.0)
RAM: Corsair Vengenance Low Profile PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Netzteil: be quite! Straight Power E9 CM 480W


Kann man die GPU Spannung auch erhöhen ohne wirklich in ein BS booten zu können? Ich habe mit OC Geschichten keine Erfahrung.

eher nicht oder ich weis es nicht :-[
 
Wenn du in kein BS kommst, kannst du an der Spannung nichts verändern. Ich fürchte die Karte "Hats hinter sich"
 
Ich habe eine günstige GTX 770 bekommen und heute eingebaut, läuft soweit alles wieder normal (und schneller :)) Scheint also tatsächlich der VRAM gewesen zu sein. Nochmal danke für die Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh