Artefakte mit ATItool erkennen?

Hazuki

Enthusiast
HI Leute,

hab mal eine Frage zum ATItool. Bin gerade am Übertakten meiner Grafikkarte (8800GTS). Wie kann ich mit dem ATItool artefakte erkennen wenn ich den Speicher übertakte?
Ich kann auf Find MexMem klicken dann tastet er sich selber an die Grenze heran aber ich sehe schon bevor er an der Grenze angekommen ist, ab der er erste Artefakte meldet, schon kleine gelbe Punkte im 3DScreen mit dem Würfel.
Sind das auch schon Artefakte? oder irgenwelche Kontrollpunkte vom Tool selber?
Weil laut ATITool kommen die ersten Artefakte die er registriert ab ca 1060 Mhz aber ab 960 Mhz sehe ich schon die ersten gelben Pixelpunkte, deswegen ja meine Frage sind da auch schon Artefakte und das Tool erkennt die nicht?

Gruß

hazuki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider permanent das thema, daher nochmal:

ati tool darf man nicht in kombination mit den 8800er trauen, es funzt nicht immer so richtig damit ;)

wichtig ist doch: hast du mit den beiden takten mal das 3dmark mehrfach getestet ob du was erkennen kannst?

über 1000 würde ich eh nicht gehen, der ram bringt nicht soviel an power und wenn du ihn verheizt haste auch nix davon. übrigens konnte ich bei 1000 noch keine punkte sehen.
lieber die gpu reizen wenn du unbedingt austesten willst.
mir ist (auch mit ati tool) bei 663 gpu das system dann ausgestiegen.

Hab die Evga Superclocked die läuft von haus aus etwas schneller von den Taktraten her. Speicher geht bis knapp über 1060 Mhz bei mir bevor Artefakte gemeldet werden, GPU steigt bei 636 Mhz aus aber Luftgekühlt halt. Aber was ich wissen wollte Gelbe Punkte = Artefakte beim ATITool? ja? nein?

Gruß

Hazuki

ich teste meine 7800er mit AtiTool (vorher die 6800er)...ja, die gelben Punkte im Würfel bedeuten Fehler, werden aber meist nicht als solche bei der automatischen Taktfindung erkannt.

Dann lieber wieder 5 MHz runtertakten und den Speichertakt von Hand erhöhen und mal 1-2 Minuten den Würfel beobachten, dann wieder 1MHz hoch ...
So habe ich mein Maxtakt für mem und GPU gefunden...aufs MHz genau...und natürlich auch mit 3DMark´s überprüft. (kann natürlich bei größeren Temperturschwankungen auch variieren.

Zuletzt bearbeitet:
Pascal007 hat schon recht nur würde ich es länger als nur 5 min. beobachten, um wirklich sicher zu gehen. Sprich 15-20 min würd ich das schon machen!!!

Bedeutet die Meldung im ATITool unter dem 3D Würfel z.B. " Delta of 31893 in 234 pixels (145,08 avg). No errors for 02.36.32 sec " das Pixelfehler entdeckt wurden?
Weil nach 6 Stunden 3dmark06 konnte ich keine Bildfehler erkennen.

Gruß

Hazuki

Wenn der scan 02.36.32 sec solange war dann waren keine Fehler, wenn er jedoch länger war dann sind wohl Fehler aufgetreten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh