Artefakte nach Vcore Erhöhung

michelfischel

Neuling
Guten Abend,

meine Grafikkarte zeigt seit Heute Mittag unvermittelt nach 10-20 Minuten Betrieb typische Artefakte bei Videowiedergabe und ähnlichem (vermute bei umschalten in P0). ich habe meine Karte bis vor ein paar Wochen bei leicht erhöhtem Vcore betrieben. Das ganze lief absolut problemlos. ich habe jedoch, nachdem mir in den letzten Tagen die Zeit für spielen fehlte, den Vcore wieder auf Standard eingestellt und zunächst auch keine Probleme gehabt.
Ist der Defekt dennoch mehr oder weniger eindeutig auf das OC zurückzuführen?

ty

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal währe schön zu wissen um welche Karte es sich überhaupt handelt.
Als nächstes kann ich nur dazu sagen, wer mit der Spannung der Grafikkarte spielt muss damit rechnen das sie irgendwann den Geist aufgibt.

War eine 570er und ja, ich wusste was ich tue. Mich irritierte nur, dass der Defekt zeitverzögert aufgetreten ist.
Die Temps haben eigentlich immer gestimmt und die Karte war erst 3 Monate alt.

Ein Defekt bei Spannungserhöhung muss auch nicht sofort auftreten, sondern kann sich auch später bemerkbar machen die Temperaturen spielen dabei keine Rolle.
Wie hoch hast du die Spannung gestellt?

Hmm, ich habe von 0.950 auf 0.975 erhöht bei Standard Luftkühlung. Für mich ist die Frage auch bzgl. Garantieverlust relevant.

Währe mir neu wenn eine Karte wegen einer Spannungserhöhung von 0.025V den Arsch hoch macht.
Die Garantie ist schon verfallen wo du deine Karte übertaktet hast, kannst ja trotzdem versuchen sie einzuschicken, prüfen die Karte eh nicht ob du sie übertaktet hast.
Sag einfach ist futsch, du weißt nicht warum, fertig.

Aber Artefakte weisen meist auf den Speicher hin und nicht auf die GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh