Artefakte RTX3070

Schattenluxx

Enthusiast
Hallo,

ich habe soeben bemerkt dass ich unter Win10 auf einmal Artefakte habe. Es tritt nicht nur im Browser auf, sondern überall unter Windows.
System in der Signatur. Keiner der Komponenten im System wurden jemals übertaktet.
Nach einem Neustart sind die Artefakte nun weg. Was tun? Glaubt ihr an einen Schaden?
Welche Möglichkeiten habe ich für eine Reklamation? Kaufdatum Januar 2021.

artefakt1.JPG

artefakte2.JPG

artefakte3.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht nach Grafikspeicher aus.
Wenn das nach einem Neustart weg ist und nicht mehr auftaucht kann sich irgendwo ein Bit umgefallen ist und der Treiber Probleme gemacht hat.
Treiber sind aktuell?
Ansonsten beobachten und falls es nochmal auftritt die Karte reklamieren.

Ja, Treiber sind aktuell

Habe gerade mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut, der Fehler trat dreimal hintereinander im Abstand von wenigen Minuten auf:

ereignis.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Da ist der Treiber abgeschmiert.
Am besten einfach mal deinstallieren und neu auf die Platte klatschen. Und nein, es braucht nicht unbedingt DDU dafür.

Danke dir.
Die Artefakte sind nicht wieder aufgetreten, hatte aber gesehen dass ALLE Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung zurückgesetzt waren (3D-Einstellungen, Farbeinstellungen, G-Sync Einstellungen).
Habe trotzdem den aktuellen Treiber mal neu installiert (Benutzerdefiniert & Neuinstallation, mache ich übrigens immer so) und meine Settings neu eingestellt. Kann ja nicht schaden.
DDU würde ich sowieso nur nutzen wenn ich von NVIDIA auf AMD umsteigen würde oder anders herum, generell mache ich in dem Fall jedoch eine Windows Neuinstallation.
Werde es die nächsten Tage genau beobachten.

Hatte in über 20 Jahren IT noch nie Artefakte, dieser Fakt stärkt nicht gerade mein Vertrauen in die RTX 3000er-Serie :fresse:
Und das bei den Preisen. Wobei ich die Karte im Januar ja noch relativ günstig bekommen habe, jetzt ist die 300-400€ teurer :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Hammer, gestern Treiber neuinstalliert, heute releast NVIDIA einen neuen Treiber. Neuen Treiber über Geforce Experience installiert. Das Ganze sah danach so aus:

IMG_1549.JPG

IMG_1550.JPG

Ich habe es dann irgendwie geschafft, die Installation in dem Pixelbrei abzuschließen und neuzustarten. Nach dem Neustart wieder alles in Ordnung.

Das Problem wird wohl sein: ich befürchte wenn ich die Karte zurückschicke stecken die die irgendwo an, können den Fehler nicht reproduzieren und schicken sie mir zurück mit dem Vermerk: "kein Fehler gefunden" oder so ähnlich. Ich kann das ja selber nicht reproduzieren, da es sehr sporadisch auftritt.

Das hat mir gerade noch gefehlt. Was tun?

Hat eventuell jemand von euch mit NVIDIA GPU heute den neuen Treiber installiert und ähnliche Probleme?

Sieht man den Pixelbrei auch wenn du ein Screenshot machst ? Wenn nicht, könnte es auch das DP Kabel/Monitor sein. Sonst ist die Karte Defekt.

Wirf mal ein Spiel an und schau ob die Artefakte auch im Spiel auftreten.
Im Desktop-Modus taktet sich der RAM ja stark herunter und läuft auch bei niedrigerer Spannung, vielleicht hat dein VRAM eben Probleme mit der niedrigen Spannung.

Zwecks Vertrauen in RTX3xxx-Serie:
Immer blöd wenn man wo einen möglichen Defekt hat, aber in jeder Serie und bei jedem Hersteller gibt es Defekte.

Wie gesagt, versuche das Problem weiter einzugrenzen um bei eventueller Garantieinanspruchnahme das Fehlerbild besser beschreiben zu können.
Treten die Probleme auch beim Zocken auf, deaktiviere mal die HW-Beschleunigung des Browsers...
Idealerweise, wenn möglich, die Karte mal in einem anderen System einbauen und schauen ob sich der Fehler dort reproduzieren lässt

Wenn das Problem weiter besteht und auch auf Screenshots sichtbar ist ein klarer Fall für Garantie.

Grafikkartentreiber, hatte die Probleme auch aber nur mit bestimmten Treibern.

Probiere mal 471.11, und wenn's läuft wozu dann updaten.. viel Erfolg (y)

Mfg.

Vielleicht auch mal gucken ob die Karte richtig im Slot steckt.
Vielleicht auch mal raus nehmen , vorsichtig mit nem Tuch über die Steck Verbindung gehen.

Monitor kann ich so ziemlich ausschließen, da die Bilder im Startpost Screenshots waren. Ingame sind noch nie Artefakte aufgetreten, komischerweise nur einmal im Idle am Desktop bzw. beim Surfen und das zweite Mal beim Updaten des Graka-Treibers. Falls die Artefakte nochmal auftreten, werde ich mal ein Game starten um zu gucken, ob es dort auch auftritt.

Grafikkartentreiber, hatte die Probleme auch aber nur mit bestimmten Treibern.

Probiere mal 471.11, und wenn's läuft wozu dann updaten.. viel Erfolg (y)

Mfg.
Danke dir, lese mir deinen Thread gleich durch!

Vielleicht auch mal gucken ob die Karte richtig im Slot steckt.
Vielleicht auch mal raus nehmen , vorsichtig mit nem Tuch über die Steck Verbindung gehen.
Habe heute auch gelesen dass sowas auch durch sagging auftreten kann. Meine Karte hängt auch, dort wo die beiden Stecker vom NT sind ist der tiefste Punkt. Werde die Karte beim nächsten Entstauben des PCs mal aus- und einbauen, die Kontakte checken und mit Kabelbindern fixieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch gelesen dass sowas auch durch sagging auftreten kann. Meine Karte hängt auch, dort wo die beiden Stecker vom NT sind ist der tiefste Punkt. Werde die Karte beim nächsten Entstauben des PCs mal aus- und einbauen, die Kontakte checken und mit Kabelbindern fixieren.
Schau mal dafür gibts auch Hilfsmittel , sieht besser aus als kabelbinder 😂

Falls dir das nicht gefällt , Google mal nach gpu anti sag , da findest du haufenweise Zeug dafür .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh