Artefakte

rundll32

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2003
Beiträge
235
Ort
Bochum / Freiburg
Leider gibts bildfehler, nachdem ich bei meiner GeForce 6800 die 4 zusätzlichen pipelines freigeschaltet hab. Wenn ich die trotzdem freigeschaltet lasse, geht die karte dann davon kaputt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anzunehmen, dass die Karte schneller kaputt geht, als wenn du die Freischaltung wieder rückgängig machst.
Vorallem.. wer will mit Bildfehlern spielen :confused:

mfg
 
man, das ist mal wieder typsich für mich. eigentlich wollte ich meine graka nicht
übertakten und dann tu ich es doch und seit gestern habe ich auch schon solche blöden
artefakte (die graka war gar nicht mal soo derbe übertaktet [hercules radeon 9700 pro@
371/337]).... nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel! ging jedenfalls die ganze zeit
ohne artefakte.
bei manchen spielen habe ich keine grafikfehler (z.B. warhammer oder fifa),
aber bei rome und gilde hab ich sie.
wahrscheinlich ist dann wohl ne pipeline im arsch, oder?
[die karte hab ich natürlich auch wieder auf default clock laufen]

meine frage ist jetzt noch:
wenn man einen screenshot macht, müsste man auf dem dann die artefakte erkennen
oder müsste der dann ohne sein?
ich denke ja mal, dass man die artefakte - wie bei mir - nicht sieht, wäre aber schön,
wenn ich mich irre ;)

//edit:
ich glaube ich muss mich da jetzt etwas verbessern.
es sind denke ich nicht artefakte, sondern grafikfehler.
ich sehe da streifen und kleinere flächen aufblinken,
kA ob man sowas auch als artefakte bezeichnet.
mit dem atitool kriege ich bei standard clock nicht diese
gelben pixelfehler...

danke!

mfg
blastmaniac
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht will der Lüfter ja nimmer so, wie er einst wollte und deine Graka wird zu heiß. Kann sein das die Spiele die Karte mehr beanspruchen wie z.B das ATI-Tool. Ist aber alles sehr unwahrscheinlich!
Oder du benutzt einen getweakten Treiber ala Omega-Treiber und der verursacht die Fehler.

Spook
 
Bei mir sind die fehler eigentlich gar nicht so krass, bei max payne 2 z.b. sieht nur der mantel komisch , sonst ist das model und die umwelt ok. Bei BF Vietnam nur die migs und bei morrowind das wasser. Bei 3d Mark oder Aquamark erkenn ich nämlich keine Artefakte. Gib es nicht irgend trick wie ich die 16 pipes doch noch ordentlich zum laufen bringen kann ? (bessere Kühlung , agp spannung erhöhen ,bios flashen oder was weiss ich) Das freischalten der vertex shader hat wunderbar geklappt.
 
in 3dmark2001 habe ich auch keine grafikfehler... habe auf der radeon den vga silencer, die karte ist eigentlich sehr kühl unter volllast, glaube nicht, dass es
bei mir ein tempprob ist...

//edit:
ich peils einfach nicht... wenn ich gilde ohne t&l spiele, dann habe ich keine grafikfehler... eben habe ich noch ut2k4 probiert und da habe ich auch nicht die geringste spur eines grafikfehlers...
was ist da nur los?
 
Zuletzt bearbeitet:
*push*

JUHU, das gibts ja nicht! Hab im BIOS mal die default settings laden lassen und jetzt sind alle grafikfehler weg...
Der Witz ist noch, dass ich die Werte im BIOS jetzt wieder wie vorher
eingestellt habe und die grafikfehler sind immer noch weg....
//edit: ah ok, stimmt nicht ganz!
lag an der cpu, die war etwas zu hoch getaktet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh