Artic Cooling AF9 PWM - Fragen

sunsun82

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2010
Beiträge
56
Hallo,

ich hab mir bei nem örtlichen shop den Lüfter bestellt. Und zwar den mit 38,5mm Breite. (Gibt noch einen 9er mit 25mm) Ich will ihn hinten montieren. Vorne ist ein 12er Lüfter drin, der beim case dabei war (Xigmatek Asgard). Als CPU-Lüfter kommt die boxed Variante des Athlon II x3 435 zum Einsatz.

ich habe den Lüfter wegen der PWM Sharing Techologie gewählt. Damit lassen sich an einen regelbaren PWM-Anschluss bis zu 5 Lüfter anschliessen.

Ich hab das mit dem PWM-Sharing nur leider etwas verwechselt bin ich grad draufgekommen.

ich hab auf meinem Board (M4A88TD-V EVO/USB3) einen 4-poligen CPU Lüfter Anschluss (der PWM eben). Dann noch zwei 3-pin Lüfteranschlusse, wovon sich einer BIOS-mässig steuern lässt.

Ich dachte eben, dass das PWM Sharing mit dem 3-poligen regelbaren MB-Anschluss funktioniert. Jetzt bin ich eben draufgekommen, dass die Sharing Technologie der AC-PWM-Fans an den 4-pol Anschluss ansetzt, wo der CPU-Kühler dranhängt. Hatte mich da im Vorfeld zu wenig informiert. Lüfter wurde grad als Sonderaktion angeboten, da hab ich schnell zugeschlagen.

AC empfiehlt ja, einen AC Cpu-Kühler zu verbauen und von dort die Sharing Kette zu beginnen. Ich hab aber vor den boxed Kühler erstmal beizubehalten.

Könnte ich es auch so machen, dass ich den AC Rear-Fan an den CPU-Fan-Anschluss anschliesse, und dann an den Female Connector erst den CPU-Kühler anschliesse und den Front-Lüfter weiterhin am regelbaren 3-pin laufen lasse? Auf der AC Page steht "4 pin socket for CPU cooler or second fan". Darunter könnte man ja verstehen, dass das wohl möglich sein sollte.

Würde das wohl funktionieren bzw. gäbe es da Nachteile für den CPU-Lüfter?

Nochwas, ich hab hier gelesen, dass die Lüfter nur blasend eingesetzt werden können. Warum wird nicht näher genannt. ich will den Lüfter ja aber hinten verbauen, also absaugend. Warum sollen die nur blasend eingesetzt werden können?

In den Beschreibungen steht dann wieder noch was von 3-pin Connector.
"3 pin plug to send fan RPM signal to motherboard" Heisst das, dass der Fan auch über einen 3-pin Lüfteranschluss verfügt. Weil dann könnte ich ja, falls das nicht hinhaut den CPU-Lüfter am PWM-Adapter des Fan anzuschliessen, den Lüfter noch immer am regelbaren 3-pin Anschluss am MB anschliessen und den Front-Lüfter dann halt auf fixer Drehzahl laufen lassen.

Vielleicht ist ja jemand hier der den Fan hat und mich da etwas aufklären kann. Ist alles etwas verwirrend. Der Fan ist schon abholbereit und wenn ich dann draufkomme, dass er wirklich nur blasend eingesetzt werden kann, dann kann ich das vergessen den als Hecklüfter einzusetzten.

mfg
sunsun
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahhh ...
Ich dachte eben, dass das PWM Sharing mit dem 3-poligen regelbaren MB-Anschluss funktioniert.

habe die 120mm version getestet ... du kannst die teile von jedem (solange er regelbar ist/siehe handbuch) mainboard pin ansteuern und auslesen lassen.

ich habe mal 2 stück (120mm lüfter) an den cpu pin gefummelt und mein mugen2 damit gesteuert.

zum steuern/regeln steckst du sie ineinander wie auf der homepage beschrieben.

mit speedfan (tool) kannst du sie über die einzelnen pins regeln.
 
ahhh ...

habe die 120mm version getestet ... du kannst die teile von jedem (solange er regelbar ist/siehe handbuch) mainboard pin ansteuern und auslesen lassen.

ich habe mal 2 stück (120mm lüfter) an den cpu pin gefummelt und mein mugen2 damit gesteuert.

zum steuern/regeln steckst du sie ineinander wie auf der homepage beschrieben.

mit speedfan (tool) kannst du sie über die einzelnen pins regeln.

ja, also kann ich den Fan auch am 3-pin regelbaren MB-Anschluss anschliessen. Allerdings kann ich dann nicht den Frontlüfter am AC-Fan anschliessen und den ebenfalls steuern lassen, oder? Das geht ja nur über den PWM-Anschluss, oder?

Würde es jetzt also gehen, dass ich den Fan am CPU-PWM Anschluss anschliesse und über den Adapter dann erst den CPU-Kühler.

Hab deine Antwort jetzt leider nicht so verstanden.

Nochwas: Hab grad gelesen, für einen idealen Luftstrom sollten der Lüfter vorne und hinten die gleiche Grösse haben, weil sonst ein Stau entsehen könnte, stimmt das. Weil vorne ist ja der 12er Xigmatek drin, was beim Asgard dabei war. Wenn das wirklich so suboptimal ist, würd ich wohl den Fan stornieren und gleich den 12er bestellen für 2€ Aufpreis.

mfg
sunsun82
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub wir reden an uns vorbei ...

ja, also kann ich den Fan auch am 3-pin regelbaren MB-Anschluss anschliessen.
ja.

Allerdings kann ich dann nicht den Frontlüfter am AC-Fan anschliessen
wieso nicht ?

was hast du für nen cpu kühler ?

ideal ist es wenn man 2 od. 3 ac fans nimmt. da sei baugleich sind und gleich reagieren (steuern lassen).

es geht schon - das du ein anderen an den ac-fan fummelst. da sie anderer bauart sind reagieren sie auch anders.

hole dir lieber ac 12cm fans ... sollten langsamer drehen.
die ac-teile sind echt top für den preis.

dein asus mb hat mehrer fan pins. 2 od 3 sollten sich steuern lassen. da steckst du deine ac rein.


luftstrom ... mach mal n bild von deinen case.
 
was hast du für nen cpu kühler ?

Den boxed Kühler vom Athlon II x3 435.

dein asus mb hat mehrer fan pins. 2 od 3 sollten sich steuern lassen. da steckst du deine ac rein..

Das Board hat einen 4-pin Connector für CPU-Kühler, das ist ja der PWM und zwei 3-pin, wovon sich einer steuern lässt. Am steuerbaren 3-pin hab ich den 12er Frontlüfter, der beim Xigmatek Asgard Case dabei war.

Die Artic Cooling PWM Sharing Technologie funktioniert ja über den 4-poligen Anschluss, oder? Mein steuerbarer Chassis-Fan Anschluss am MB ist aber 3-pin. Daran funktioniert ja das PWM Sharing ja nicht, oder?

Das heisst die einzige Möglichkeit, sodass alle Lüfter regelbar sind, wäre wohl den AC Fan am 4-pin CPU-Fan Anschluss anzuschliessen und dann über den Adapter den CPU-Fan. Der Front Lüfter bleibt dann am regelbaren 3-pin, oder wie soll das sonst gehen?

luftstrom ... mach mal n bild von deinen case.

bin grad nicht zuhause. werd heute nachmittag eines machen und reinstellen.

mfg
sunsun82
 
lol - ich habe 5 stück vom 120cm ac hier.

diese hatte ich vor paar wochen in reihe geschaltet.
dann an mein 4pin cpu conector gefummel und geregelt.
---> alle synchron reagiert.

dann habe ich die auch an einen 3pin conector gefummelt und geregelt.
---> alle synchron reagiert.

alles über speedfan.


Die Artic Cooling PWM Sharing Technologie funktioniert ja über den 4-poligen Anschluss, oder?
auch 3pin. solange von haus aus steuerbar.

Chassis-Fan Anschluss
s. handbuch ob steuerbar.

Das heisst die einzige Möglichkeit, sodass alle Lüfter regelbar sind, wäre wohl den AC Fan am 4-pin CPU-Fan Anschluss anzuschliessen und dann über den Adapter den CPU-Fan.
egal ob 3 od. 4 pin. solange er steurbar ist.
 
s. handbuch ob steuerbar.

egal ob 3 od. 4 pin. solange er steurbar ist.

Im Handbuch steht nur, dass einer der 3-pol Anschlüsse die ASUS Fan-Xpert Funktionen unterstützt. Dieser Anschluss ist eben über das BIOS steuerbar. (Chassis Q-Fan Fuction)

mfg
sunsun82
 
versuchs einfach mal wenn du zuhause bist.

ich hab den fan ja noch nicht abholt. Und wenn ich ihn abhole und es dann nicht funzt, glaub ich nicht, dass ich ihn dann einfach so zurückgeben kann.

Ausserdem wollte ich ja den 9er stornieren und den 12er bestellen. Schliesslich kostet der mit 7€ auch nur 2€ mehr als der 9er.

mfg
sunsun82
 

bios ja
speedfan nein

Derzeit hab ich den vorderen Fan übers BIOS geregelt. Auf AUTO, also dass er die Drehzahl den Temps anpasst. Zusätzlich überwache ich die Temps mit Everest. Hab nämlich leicht übertaktet (16%)

mfg
sunsun82

EDIT: zum geizhals link: bin aus österreich. da kriegt man die leider nicht so billig..... Wobei das immer erst so billig aussieht, Man muss ja auch die Versandkosten dazurechnen. Dann sind es nicht mehr 2,87 sondern 6,87 und für 7€ krieg ich ihn bei einem shop der lokal einen abholshop hat auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
die teile sind echt gut ... würde 4-5stück bestellen und alle anderen aus dem case kicken.

dann lohn es sich auch. bei einem macht es natürlich wenig sinn.

Den boxed Kühler vom Athlon II x3 435.
tauschen !!!!

kenne das asus bion nicht wirklich ...
fummel die ac's an ein 3 pin (regelbares) und teste es.
 
moin
Nochwas, ich hab hier gelesen, dass die Lüfter nur blasend eingesetzt werden können. Warum wird nicht näher genannt. ich will den Lüfter ja aber hinten verbauen, also absaugend. Warum sollen die nur blasend eingesetzt werden können?

den lüfter kann man nur einseitig einbauen und nicht wie ein normaler der auf beiden seiten befestigungslöcher hat.

ge_1668.jpg


mfg
 
so,

werd mir jetzt einen 120er PWM bestellen. Ich hab jetzt eine review gelesen, wo einer auch den boxed Kühler hinten an die kette gehängt hat, soll funktionieren. Auf der AC Seite wird das in der Einbauanleitung auch als mögliche Option genannt. Den Ximatek Frontlüfter werd ich derweil weiter über die boardeigene 3-pin Lüftersteuerung laufen lassen.

Der CPU-Kühler und Frontkühler sollen eh nach und nach noch durch ACs getauscht werden. Hab jetzt aber auch noch ein Netteil bestellt, das ist wichtiger und das wars dann für das Monat dann mal für Hardwareausgaben, so leits mir tut^^

Das Einzige:
ich weiss nicht welchen von all diesen 120er ACs mit PWM ich bestellen soll. Gibt ja mehrere. Manche sind mit so nem Gitter und lassen sich nur in eine Richtung einbauen, nämlich als Rear Fan, was in meinem Fall ja egal wäre. Dann die Anderen ohne dem Gitter, die sich blasend und saugend einbauen lassen, und somit überall eingesetzt werden könnten (obwohl von AC selber als Front deklariert).

Welchen soll ich jetzt nehmen? Empfehlungen? Was mich irritiert, bei Geizhals steht bei den Gitterlüftern oft, sie können nur blasend, also hinten eingebaut werden. Wieso blasend? Rearlüfter saugen ja normalerweise ab. So wie ich das sehe, wenn ich mir die bilder ansehe, können die hinten ja nur so eingebaut werden, dass das Gitter in das Gehäuseinnere schaut, also werden sie wohl von aussen angeschraubt? Sehe ich das richtig? Und so wie die Rotorblätter dann stehen, mit der Wölbung nach aussen, bläst der Lüfter dann ja nach aussen. Sorry für die blöde Frage. Aber diese Formulierung hat mich jetzt irritiert. Für mich ist das (aus dem Gehäuse) saugend und nicht blasend. Blasend ist für mich ein (ins Gehäuse) blasende Frontlüfter.

Also welchen sollte ich am Besten bestellen? Vom Preis her sind alle ziemlich nah beieinander.

mfg
sunsun
 
hallo,

also was mein Ihr?

Ich will jetzt gleich 2 bestellen und den vorderen Xigmatek Gehäuselüfte ausmustern. Soll ich 2 Stk "normale" 12er PWM Lüfter bestellen oder soll ich für hinten den Pro-PWM bestellen. Der hat eine höhere Drezahl von 1500 U/Min (normaler PWM 1350) und ist nur hinten einbaubar eben, da er nur von einer Seite montierbar ist, weil sich auf der anderen Seite ein Lüftergitter und die gedämpfte Lüfterhalterung befinden.

Der Pro-PWM würde nur 70Cent mehr kosten, und hat eben eine gedämpfte Halterung, wär wohl auch nicht schlecht, und da ich Ihn ohnehin hinten verwenden möchte, ist die nur Einseitige Montierbarkeit auch egal.

Andererseits hat er eben eine um 150 U/Min höhere Drehzahl. Sollten Front und Hecklüfter nicht idealerweise die gleiche Drehzahl haben um einen Strom zu gewähleisten und kein Stau o. ä. ensteht. Das ist ja auch mit ein Grund, warum ich den vorderen Lüfter auch gleich durch einen AC ersetzen will. Andererseits sollen die 2 lüfter sowieso zusammengeschlossen werden über das Sharing und über einen MoBO-Anschluss gesteuert werden. Gleicht sich durch die Steuerung der beiden Lüfter die unterschiedliche Drehzahl wieder aus?

Oder soll ich besser für hinten auch den "normalen" 2-seitig verwendbaren PWm bestellen. Also vorne und hinten den komplett gleichen Lüfter.

mfg
sunsun82
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh