Artifacts @ stock?

DeluxeShuter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2005
Beiträge
129
Hi leute

war grad dabei meine 78gt von EVGA zu OCen. Habe es erst mit Coolbits probiert und da erstmal nach der Optimalen taktrate suchen lassen. Hab dann das ATI Tool nach fehlern suchen lassen und schon nach 2 sek hat es auch schon fehler gefunden :( . Dachte mir na gut ist Coolbits vllt zu weit gegangen und taktete runter aber auch das brachte keine änderung hervor. Hab dann wieder auf den standart takt zurück gesetz und dann nochmal das ATI tool drüber laufen lassen aber auch da fand es schon nach 2 sek. fehler ! Ich verwende den Forceware Treiber 82.12 und die ATI Tool version 0.24 . Meine frage ist ob die Karte defekt ist, das kann ich mir kaum vorstellen da ich @stock keine fehler in diversen Benchmarks hatte .

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verwende doch die neuste Beta vom ATI Tool (0.25 Beta 13) und stell auf die Alte Methode!
Settings-> ArtefactScanning -> Use old scanning Methode

Dann müssts gehn! ;)
 
dachte ich hätte schon die neuste :haha: ja gut danke werd ich dann mal nach googlen und testen.

Edit: So habs nun runtergeladen und es findet @stock keine fehler so weit so gut, Nur steigt die Temp schon alleine wenn ich die 3D darstellung anzeigen lasse auf 80°C. Hab den Zalman VF700 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP gut dosiert und erneuert? Kühler sitzt fest? Wie hoch waren die Temps vorher?
 
WLP hab ich ganz "normal" drauf gehauen also denke das ich die schon richtig dosiert habe, hab den kühler nicht zum ersten mal montiert ;) Nur wie die Temps vorher waren kann ich nicht sagen da ich mit dem standart kühler nicht OCen wollten und daher nie auf die Temps geachtet habe :fresse:
 
Nimm die old scanning Methode nicht!!! Die findet gar nix! Bei mir sacht die noch "Alles OK", selbst wenn schon das 3D Fenster total zerhäckselt ist und überall Texturfehler kommen... :hmm:
 
citizen_one schrieb:
Nimm die old scanning Methode nicht!!! Die findet gar nix! Bei mir sacht die noch "Alles OK", selbst wenn schon das 3D Fenster total zerhäckselt ist und überall Texturfehler kommen... :hmm:

hmm... na gut werd mal warten ob noch ein paar andere erfahrungswerte reinkommen. Nur scheint es wohl normal zu sein das die 78gt so ein hitzkopf ist?! denn wie gesagt wenn ich mir nur den 3D würfel anzeigen lasse ohne nach Texturfehlern suchen zu lassen steigt die Temp auf 80°C. So heiß wurde ja noch net mal meine Übertaktete 66gt und die ist ja bekantlich ein hitzkopf
 
Erscheint mir normal! Ist bei mir auch so! Beim Artifakt Test geht er mit 480/1300 bis auf 85 °C hoch, gleich darauf 3D Mark 06 mit einer Durchschnittstemperatur von 65 °C. "Normale" Anwendungen belasten den Chip nicht so sehr! Nur im äußersten Falle wird er so heiss!
 
Würde es bei dir auch für normal halten da deine karte ja Übertaktet ist aber meine ist es ja noch gar net und die temp steigt auf 80°C, glaub auch net mal das die 80°C das max sind hab dann immer abgebrochen. Werd die tage nochmal den Kühler runternehmen und mal nachschauen.
 
ich mach ma'n test ohne oc


Edit: Aha, Problem gefunden:



Wie im roten Kasten zu sehen ist, übernimmt ATI Tool wohl die 3D Frequenzen zum testen (logisch!), der Fanspeed bleibt aber im 2D Modus (siehe Lila Kasten, Dynamic Speed -> nur 2000 Rpm laut Riva Tuner)

Setzt man nu den Fan-Speed im Riva-Tuner für 2D auf 100% (oder mit sonst irgendwelchen tools) bleibt die Temp im grünen Bereich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schon logisch was du da geschrieben hast. Nur benutz du anscheind noch den standart Graka Kühler aus diesem grunde kannst du das auch steuern, nur ich benutze den zalmann vf700 ;) und der läuft meines wissens nach auf 12v (schwarzer stecker)
 
Mom... *alten VF700 in der PC Rumpelkammer such...*

Gefunden, jupp schwarz (der gelbe und der Schwarze Pol, Rot-Schwarz ist nur 5V) Aber mit dem Kühler dürftest du eigentlich keine derartigen Temperaturwerte bekommen... Was hastn für ne Wärmeleitpaste druff? Liegt der Kühler 100% glatt auf dem Die druff?
 
jupp :) der Kühler sitz 99.9%ig glatt auf der GPU drauf, bentze die AS5. Werd heut abend nochmal zur sicherheit nachschauen denn diese temp werte machen mich auch sehr stutzig. Hab auch die ram kühler drauf verbaut ob es evt daran liegt?
 
Hmm, die Ram Teperatur wird ja eigentlich als Umgebungstemperatur angegeben und kleinen Alu-Dinger sollten eigentlich auch gut reichen, da ja der Lüfter vom Zahlmann ordentlich bläst... Hast du irgendwelche BIOS-Mods gemacht, sodass die Temperatur vielleicht einfach nur falsch ausgelesen wird? Mal mit der Hand nachfühlen...
 
nein keine BIOS mods gemacht. Hab mal grad den tollen trick mit der hand gemacht wo ich auch selbst drauf hätte kommen können:wall: , ATI tool nochmal angeschmißen und man merkte doch einen starken hitze anstieg scheint also kein auslesefehler zu sein. Und der Kühler sitz fest und plan auf. evt war die WLP auch einfach zu alt ?! hab sie schon seit knapp 2 jahren
 
Mmh, solang die WLP nur lagert und nicht Hitze oder Kälte ausgesetzt ist, hält die eigentlich ewig... Hast du noch den Originalkühler? Oder irgend was anderes, was du mal testweise Druffschrauben könntest? Andere WLP von nem Freund holen???
 
So hab folgendes gemacht: hab den Kühler abmontiert und mit nevrdull gerreinigt. Neue AS5 auf die GPU verteilt und das ist das ergebniss



Denke das ich so endlich OCen kann :drool: danke für die hilfe :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh