Aryond A32 V1.3 im Test: Gaming-Display vom Notebook-Experten

Einen Hersteller von Built-to-Order-Notebooks hat man nun nicht unbedingt auf dem Schirm, wenn ein neuer Monitor auf dem Einkaufszettel steht. Mit dem Aryond A32 V1.3 bietet Tulpar ein modernes Gaming-Display an, das im 32-Zoll-Format, mit einer Curved-Fläche und einer kurzen Reaktionszeit auf Kundenfang gehen soll. Wir machen den Test.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Tests von innovativeren Geräten bevorzugen, wie wäre es z.B. mit einem der beiden 24" 1440p Gaming-Monitore? https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11940_25~11963_100~13263_25601440
Ich hatte das AOC Vorgängermodell viele Jahre zufrieden genutzt, auch mit 23.8" und 1440p @ 165 Hz, nur anstatt IPS war ein TN Panel verbaut. Das Bild war gestochen scharf und ideal wenn man nur wenig Platz hat und etwas für den geringen Sitzabstand sucht.

Das Design und die Aufmachung - Gehäuse und OSD erinnert mehr als stark an die MSI Gaming Monitor Serie.

Wird wohl der echte Hersteller sein. Da verwette ich gerne mein Teil .

Die Redakteure könnten ja mal ein USB Kabel an den Monitor anschließen und testen, ob die Software "GamingIntelligence" von MSI funktioniert.

Wird wohl der echte Hersteller sein.
Wenn Du nach 'echten Herstellern' fahndest, wird die Auswahl aber ziemlich schnell erschreckend klein, denn so ziemlich jeder Moni ist ein Klon eines anderen Monis.
Guck z.B. Dell, dessen Teile bestehen nur aus Klonen.

Kontra

• Wackeliger Standfuss, ich hatte mehrere Monitore mit ähnlichem Standfuss im Langzeittest
  • geringe Helligkeit
  • sehr geringe Dots per Inch (DPI) als üblich, üblich 27" 16:9 WHQD - hier sind es 32" in curved in WHQD
  • sehr hoher Preis, wenn man Helligkeit, geringe DPI, Standfuss, nicht kalibriertes Display berücksichtigt. Mein Asus PA278QV hat mit kalibrierten Display 350€ gekostet, gibt es jetzt um ~300€
  • externes Netzteil, kein verbauter Gerätestecker https://de.wikipedia.org/wiki/Gerätestecker
  • ungleiche Helligkeit des Panels
Da die rechte Display-Seite hinsichtlich der Helligkeit abfällt, liegt die Homogenität mit 82,78 % allenfalls auf einem durchschnittlichen Niveau.

• kein USB HUB
Der ebenfalls vorhandene USB-Anschluss hat hingegen keine Bedeutung, denn dieser kann nur zu Service-Zwecken genutzt werden. Zumindest zwei zusätzliche USB-Anschlüsse wären schön gewesen.
  • wenig Kabel im Lieferumfang
  • keine Pivot Funktion

--

@Autor

1x DisplayPort
2x HDMI
1x 3,5 mm Klinke

• Welcher Displayport?
    • DP mini oder DP normal mechanisch
    • Welcher Standard DP 1.0, 2.0., 10.0, 300.0
    • Welche maximale Auflösung? z.B. 7000x8000@12Hz (frei erfunden)
  • Welcher HDMI Port Standard?
    • dasselbe wie Kritik bei DP.
  • 1x 3,5 mm Klinke
    • Wird immer noch so bezeichnet https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker
    • 3 polig oder 4 polig
    • Welche Funktion? Als alternative Tonausgabe? Scheint laut schlechtem Winkel vom Bild, eher nur Kopfhörerfunktion zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh