AS SSD Benchmark [3]

Frische 128GB Cruical M4 an SATA-3

amdahcitreibergwzyx.png


Komme von einer zwei Jahre alten Western Digital Systemplatte. Ihr könnt euch vorstellen: Mit jetzt 16GB Ram (statt vorher 4) und der SSD ist das System ... naja ETWAS schneller :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen wieso der 2. Wert , ich glaube das Alignment, auf einmal nichtmehr bei 1024 K ist?

Hab die SSD in 2. Partitionen aufgeteilt, liegt es daran?

neuebitmapzh793.png
 
Weil du dieses mal nicht die 100MB Partition gelöscht hast.
 
das stimmt, geht mir dadurch performance verloren oder kann ich die Partition lassen?
 
Warum sollte es? Dein Alignment ist immernoch bei 1024 (sofern das Win7 Setup die Partitionen angelegt hat).
Was dir da angezeigt wird ist ein Offset. Und dein Offset ist korrekt aligned.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weil ich mit dem Revodrive X2 unzufrieden war, wurde das durch die Samsung 830 mit 256 GB ersetzt.

Denke die Werte sind OK.
Samsung830ssd_ASSSD1.jpg


Samsung830ssd_ASSSD2.jpg


Samsung830ssd_ASSSD3.jpg
 
Hmm, hab seit März eine Corsair SSD 120GB verbaut.
Laut Aida64 heisst sie "Corsair CSSD-F120GB2".
Die Platte ist zu 50% beschrieben.

Kann mich da noch an Benchmark-Werte um die 430 Punkte erinnern.

Wieso sinkt das jetzt und ist das normal bzw. sind die Werte ok?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 89
ja es ist normal das ssd geschwindigkeit verlieren wenn sie voller werden, ich glaube grade sandforce ssds brechen da gerne mal etwas mehr ein.
 
Die Werte sind i.O. für ein 120GB-Sandforce-SSD jenseits der Einlaufphase. Die Einlaufphase ist die Zeitspanne in der das NAND-Flash erstmalig beschrieben wird. Danach wirkt bei Sandforce-SSD das Dura-Write-Feature in der ersten Stufe, d.h. die sequentielle Schreibleistung wird zugunsten der Lebensdauer des Flash um bis zu 30-40% reduziert. Die Drosselung als Leistungseinbruch zu titulieren, ist übertrieben. Zumeist merkt man in der Praxis nichts davon, sondern nur in Benchmarks. Der für die Gesamtperformance i.d.R. wesentlich wichtigere Durchsatz bei Lesezugriffen wird nicht gedrosselt. Da in den Produktbeschreibungen der Sandforce-SSD die Schreibleistung stets mit der netten Präposition "bis zu" angegeben wird, dürfte es nicht ganz leicht werden, dergleichen zu reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung 830 64GB in ner Zotac ZBOX AD02 (AMD E-350, 6GB RAM)

as-ssd-benchsamsungssrbxo3.png


Gar net mal so schlecht für die kleine Kiste :-)
 
Hier mal meine Samsung 830 128 GB in einem Lenovo Thingkpad Edge E325. Am Prozessor kann es nicht liegen. Ich denke mal ich hab den Chipsatz mit Sata II drin, anders lassen sich die Werte nicht erklären.

 
Ok scheint am AMD treiber zu liegen. Hier mal mit dem Microsoft Treiber.

Also alles in Butter.
 
Die 128GB Cruical M4 und die neue Corsair Performance Pro 128GB haben beide einen Marvel Controller, wenn auch eine andere Revision.

Habe hier zum Vergleich mit @slind seiner " Frische 128GB Cruical M4 an SATA-3 " -> http://www.hardwareluxx.de/community/18011460-post988.html die Werte meiner Corsair Performance Pro 128GB.
Beim schreiben und 4K-64 Thrd ist die Pro etwas schneller.
Da bei vielen die 128GB Cruical M4 mit zum Besten gehört, was es an SSD´s in der Grösse gibt ( gibts in jeden Forum beim " Suche SSD " Link als Kaufempfehlung ) ist die Corsair Pro wohl nicht schlechter. Im Gegenteil. Meine und auch Braineaters Daten sind im Vergleich leicht höher. Denke ich habe meine erste SSD richtig gekauft. Die Grösse mit nur 128 GB ist "relativ gering" zu meinen anderen Boot HDDs (2. 1TB HDD´s ) Mal sehen, wann die SSD solch Grösse zu einen bezahlbaren Preis (so wie vor Wochen die 1TB für gerade einmal 50€ ) erreichen.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Corsair ohne Tools.png
    as-ssd-bench Corsair ohne Tools.png
    13,3 KB · Aufrufe: 109
die 470 im 4k-64 sind wohl nen messfehler.
Lustig dabei finde ich eher das AS SSD lediglich aufgrund des hohen ergebnisses im 4k-64 ein derartig hohes gesamt ergebniss ausspuckt, lustig deswegen weil genau dieser bereich, rel unwichtig ist was die leistung einer SSD betrifft.
Ein schönes beispiel wie unlogisch die punktevergabe des AS SSD ist
 
Ich werde die 830 morgen mal aus dem Notebook ausbauen und an die SB850 meines Desktop-Rechners hängen. Mal schauen was da rauskommt.
 
So, hier mal 4 AS SSD Tests jeweils mit AMD und MS AHCi Treiber an der AMD SB 850 und der A40/50M Southbridge.

SB 850 AMD AHCI Treiber:



SB 850 MS AHCI Treiber:



E 350 (A40/50M) AMD AHCI Treiber:



E 350 (A40/50M) MS AHCI Treiber:

 
Ich hab auch noch`n paar Werte für euch!
Einmal meine knappes Jahr "alte" Vertex 2 E 64GB
und meine neue Crucial m4 64GB. Das ganze auf dem Asus P5Q (ICH10), also SATA II unter Win7 64.

Vielleicht mal interessant zu sehen im direkten Vergleich.
Auf der Vertex ist mein von HDD geklontes XP und habe sie mittlerweile ein 3/4 Jahr.

Hier die Vertex 2E
attachment.php


Und hier die Crucial m4
attachment.php

Macht schon Bock mit Win7 auf ner fabrikneuen SSD...:banana:
Aber mein XP rockt auch noch :hail:
:wink:
 

Anhänge

  • Vertex2E.jpg
    Vertex2E.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 393
  • CrucialM4.jpg
    CrucialM4.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Crucial m4 128 GB:
2q8jg8.jpg


Samsung 830 256 GB:
bild16pjtw.jpg


Hingen beide am Intel-Controller, 2600K@4500MHz, C-States waren aktiv
 
Der Vergleich hinkt etwas weil die Samsung ne 256er ist, die M4 ne 128er. Aber es zeigt wie "eigenwillig" die Punktevergabe ausfällt...
 
Ganz genau diese Punktvergabe is bei anderen nicht zu verstehn...

aber habe nun den rst treiber 2 X installiert und blick langsam nicht mehr Durch welchen man verwenden sollte :(


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Crucial C300 64GB zugelegt. Nun habe ich eine neue Samsung 470series 64GB.

Gefühlt war die C300 beim Bootvorgang schneller. Mittlerweile verwende ich nur noch Linux. Wie dort die Geschwindigkeit bei ext4 ist weiß ich nicht. HDPARM sagt glaube ich nicht so viel aus.

Hier mal meine Ergebnisse. Die 4K-64Thrd sind nicht so wichtig? Dachte bislang, das wäre ausschlaggebend, gut man lernt dazu. ;)

Mein System ist ein Medion P8613 Laptop

18,4"
Core i3-350M 2,26 Ghz
8GB DDR3 Ram
SSD Samsung 64GB + eSata Backup

Habe Windows 7 64bit auf einer 2. Partition installiert.
 

Anhänge

  • Test C300 18.4.11.jpg
    Test C300 18.4.11.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 73
  • Samsung 470series 64GB Benchmarks 16.12.2011.jpg
    Samsung 470series 64GB Benchmarks 16.12.2011.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
die 470 im 4k-64 sind wohl nen messfehler.
Messfehler können zwar passiere, weil die Timer mit der höchsten Auflösung wegen der sich bei heutigen CPUs ständig ändernden Taktraten recht ungenau sind, erst recht wenn die Threads nicht an einen festen Kern gebunden wurden. Trotzdem sollten die Fehler nicht solche Dimensionen erreichen.
Da ist ein Cache im Spiel, was man auch an der im Vergleich zum AMD Treiber schlechten 4k_64 Schreibrate erkennt. AS-SSD misst ja nicht exakt nur die SSD, sondern das System insgesamt und da hat der Cache schon Einfluss und Windows versucht ja immer das RAM sinnvoll zu nutzen. Jedesmal wenn gerade die 4k_64 Werte ungewöhnlich hoch oder über dem SATA-Limit liegt und die 4k Werte ehr gering sind, ist das eigentlich klar zu erkennen.
Ein schönes beispiel wie unlogisch die punktevergabe des AS SSD ist
Auf die Punkte achte ich garnicht, die Einzelwerte sagen was aus aber die Punkte sind Schall und Rauch.
 
Ich habe die Samsung 830 in meinen Desktop Rechner gesteckt und für das Lenovo E325 eine Kingston V200 128 GB gekauft.
Schaut euch das hier mal an.......... defekt oder ist sie gerade mit sich selber beschäftigt GC usw....? Ich bin da Ratlos.



Ich hatte die Kingston vor diesem AS SSD Test einmal an meinem Desktop Rechner und habe jeweils einen AS SSD und einem Atto Test durchgeführt. Dann Image ausfgespielt und nochmal AS SSD und Atto im E325. Die Schreibwerte bei 4K waren aber auch gleich nach dem Auspacken so grottig, die anderwen Werte waren normal.
 
Die write werte sind recht übel, das stimmt, allerdings ist die V200 so oder so nen absoluter fehlkauf.

Müsste eigentlich so aussehen
as-ssd-benchkingstonsm1bcb.png
 
Ich habe nochmal AS SSD durchlaufen lassen und nun ist der Wert des Seq Schreibens auf 100 MB/s hochgegangen.
Zum Fehlkauf, ich habe ja die Samsung 830 vorher im Lenovo gehabt und merke bis jetzt keinen Unterschied zur Kingston. Natürlich ist mein Anwendungsprofil auch nicht extrem. Nur ein bisschen Word, Exel und Internet. Mir war die Lautstärke wichtig.
Würde die SSD ihre Werte auch nur annähernd erreichen hätte ich auch kein Problem damit aber unter den Umständen werde ich sie wohl zuückschicken.
Die Auswahl ist beim Kauf jedoch beschränkt, da nur SSDs mit 7mm Bauhöhe ins Notebook passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh