AS SSD Benchmark Crucial (M4-CT512M4SSD2) im Sony SVS1511 zu langsam?

davssd

Neuling
Hallo zusammen,

habe in meinen neuen Sony VAIO SVS1511 die HDD durch eine Crucial M4 ersetzt, was auch kein Problem war.
Nun habe ich mal den AS SSD Benchmark durchgeführt und die Messwerte sehen nicht so toll aus, wenn man das mal mit den Werten von Andern vergleicht. Da das Notebook ja noch ganz neu am Markt ist, konnte ich bislang noch nichts über Probleme finden und da ich nicht so viel Ahnung von SSDs habe, kann vielleicht jemand hier im Forum sich das mal anschauen, ob ich irgendwas falsch bzw. noch einstellen muss. Schon mal vielen Dank im Voraus! Anbei noch ein paar Hardcopies.

Anhänge

• AHCI.JPG
    AHCI.JPG
    92 KB · Aufrufe: 28
  • AS_SSD_Sony.JPG
    AS_SSD_Sony.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 45
  • CrystalDiskInfo.JPG
    CrystalDiskInfo.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 29
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Notebook hat scheinbar nur S-ATA2, also kannst Du das mit den anderen nicht vergleichen. Wobei man den Vorteil von S-ATA3 beim Booten/normalen Nutzen eh nur in Benchmarks bemerken würde. Erfreu dich lieber an der Leistung und lass das benchen.

Hallo AW312,

Danke für die schnelle Antwort, wie dann ich erkennen ob mein Notebook SATA3 unterstützt? Auf der Sony Homepage stand beim konfigurieren für SSD folgendes: "Mit dem neuesten SSD-Flash-Laufwerk (3. Generation) Daten und Dateien schneller speichern und darauf zugreifen" und somit bin ich davon ausgegangen das SATA3 auch unterstützt wird. Sony möchte nur für eine 512 GB SSD, 1170,- Euro haben(!) und somit habe ich sie selber gekauft und eingebaut. Noch mal meine evtl. blöde Frage, wie erkenne ich ob SATA2 oder auch SATA3 unterstützt wird.

Oh schei...e, davon scheint meiner auch betroffenen zu sein. Leider hat dort auch keiner eine Lösung gefunden, obwohl es bei einen (temporär) funktioniert hat, mit DVD-Laufwerk deaktivieren und aus dem Ruhezustand heraus, sollte es funktionieren. Bei mir hat auch das nicht funktioniert. Ich hoffe nur nicht, dass Sony das "absichtlich" gemacht hat, damit es nur mit einer SSD funktioniert, welche von denen eingebaut wird! Ich hoffe noch, dass es irgendwann ein Sony-Update geben wird, der das Problem löst ansonsten habe ich wohl Pech gehabt und muss damit leben :(. Danke für deine Hilfe. Anbei noch ein Hardcopy mit der traurigen Bestätigung.

Anhänge

• RST.JPG
    RST.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 27
Das einzig positive, was man daraus ziehen kann, ist: Im normalen OS Betrieb merkt man den Unterschied zw.
S-ATA 2 und 3 nicht (siehe Pinkis Review dazu hier im Forum).

ein update kommt da nicht. dies ist gewollt, damit es gleich mit eingebauter ssd gekauft wird. dies macht fast jeder hersteller.

@aw312: das hoffe ich, leider werde ich wohl auch nicht feststellen, wie schnell das mit SATA 3 laufen würde.....

@horstimac: das befürchte ich leider auch, nur hatte ich das vorher noch nie irgendwo gelesen. Aber 1170 Euro für eine 512 GB SSD, das ist ja wohl eine Frechheit. Meine hat 385 Euro gekostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh