As SSD Unterschied

appollo77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
117
Ort
Steinweiler/Pfalz
Hallo
Ich habe zwei Geräte.

Einem einen Samsung Laptop NP-R522-JS07DE
Prozessor: Intel Core 2 Duo P7550 / 2.26 GHz Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 4650
RAM: 4 GB
Plattform: Microsoft Windows 7 Home 64bit

und einen Desktop PC

4GB-Kit DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
530 Watt Netzteil
Evga GTS 250
WD Green 2TB WD20EZRX
Windows 7 64 Bit Home

in beiden habe ich eine Crusial MX100 256GB eingebaut. Im Laptop als einzige Platte. Im Festrechner nur als Systemplatte.

Die beiden Rechner sind aus dem Jahr 2009. Anschluss an meinem Mainboard ist ein Sata 2.

Jetzt habe ich bei beiden einen AS SSD Benchmark gemacht weil mir auch der Laptop schneller vorkommt. Allerdings sollte von der Hardware mein Festrechner eigentlich überlegen sein.
Die Screenshots habe ich hochgeladen. Beide Systeme laufen mit dem Windows AHCI Chipsatztreiber.
Für meine Gigabyte Board gibt es auch keinen aktuellen Herstellertreiber.

Ich kenne mich mit dem Benchmarks nicht so aus aber die Unterschiede im 4K Lesen/Schreiben sind ganz schön und die Zugriffszeit ist bei meinem PC auch schlechter.

Liegt das im normalen Bereich? Bzw. was kann ich tun um das ganze noch etwas zu tunen?
Bei einem Standard Chipsatztreiber von AMD war ich mir nicht sicher ob das was hilft bzw. welchen ich nehmen soll.
Will mir da auch nix zerschießen.

Schon mal danke für die Hilfe

Gruß Marco
 

Anhänge

  • PC.png
    PC.png
    13,9 KB · Aufrufe: 54
  • Samsung Laptop.png
    Samsung Laptop.png
    13,7 KB · Aufrufe: 48
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Holt.
Danke für die Antwort. Hätte ich auch selber drauf kommen können.
Nach der Deaktivierung von Cool & Quit und dem C1E Support wars denke ich mal ok. (Siehe Anlage)
Allerdings sehe ich keine Sinn darin den Takt auf 2,8 GHZ fest zu lassen.
Hab alles wieder aktiviert.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 13.07.2014 17-11-47.png
    as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 13.07.2014 17-11-47.png
    13,9 KB · Aufrufe: 34
Macht sich der Unterschied denn auch jenseits des Benchmarks im Alltag bemerkbar? Wie praxisgerecht die auf maximale SSD Leistung gemachten Einstellungen dann noch sind, steht ja auf einem anderen Blatt.
 
Na ja nicht so wirklich. Das einzige ist das mein PC noch knapp über ne Minute zum hochfahren von Win 7 64bit braucht. Das denke ich hängt aber eher an der zusätzlichen festplatte bzw den beiden Brennern. Ich denke mal die SSD ist ok und der Benchmark auch.
 
Ja die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Jede zusätzliche Platte und sogar jede Partition darauf verlängt die Zeit, ebenso jeder Controller der verbaut ist und jedes Programm im Autostart, jeder Treiber und manchmal können die ganz schön lange brauchen, gerade wenn sie nach HW suchen, die nicht angeschlossen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh