appollo77
Neuling
Hallo
Ich habe zwei Geräte.
Einem einen Samsung Laptop NP-R522-JS07DE
Prozessor: Intel Core 2 Duo P7550 / 2.26 GHz Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 4650
RAM: 4 GB
Plattform: Microsoft Windows 7 Home 64bit
und einen Desktop PC
4GB-Kit DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
530 Watt Netzteil
Evga GTS 250
WD Green 2TB WD20EZRX
Windows 7 64 Bit Home
in beiden habe ich eine Crusial MX100 256GB eingebaut. Im Laptop als einzige Platte. Im Festrechner nur als Systemplatte.
Die beiden Rechner sind aus dem Jahr 2009. Anschluss an meinem Mainboard ist ein Sata 2.
Jetzt habe ich bei beiden einen AS SSD Benchmark gemacht weil mir auch der Laptop schneller vorkommt. Allerdings sollte von der Hardware mein Festrechner eigentlich überlegen sein.
Die Screenshots habe ich hochgeladen. Beide Systeme laufen mit dem Windows AHCI Chipsatztreiber.
Für meine Gigabyte Board gibt es auch keinen aktuellen Herstellertreiber.
Ich kenne mich mit dem Benchmarks nicht so aus aber die Unterschiede im 4K Lesen/Schreiben sind ganz schön und die Zugriffszeit ist bei meinem PC auch schlechter.
Liegt das im normalen Bereich? Bzw. was kann ich tun um das ganze noch etwas zu tunen?
Bei einem Standard Chipsatztreiber von AMD war ich mir nicht sicher ob das was hilft bzw. welchen ich nehmen soll.
Will mir da auch nix zerschießen.
Schon mal danke für die Hilfe
Gruß Marco
Ich habe zwei Geräte.
Einem einen Samsung Laptop NP-R522-JS07DE
Prozessor: Intel Core 2 Duo P7550 / 2.26 GHz Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 4650
RAM: 4 GB
Plattform: Microsoft Windows 7 Home 64bit
und einen Desktop PC
4GB-Kit DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
530 Watt Netzteil
Evga GTS 250
WD Green 2TB WD20EZRX
Windows 7 64 Bit Home
in beiden habe ich eine Crusial MX100 256GB eingebaut. Im Laptop als einzige Platte. Im Festrechner nur als Systemplatte.
Die beiden Rechner sind aus dem Jahr 2009. Anschluss an meinem Mainboard ist ein Sata 2.
Jetzt habe ich bei beiden einen AS SSD Benchmark gemacht weil mir auch der Laptop schneller vorkommt. Allerdings sollte von der Hardware mein Festrechner eigentlich überlegen sein.
Die Screenshots habe ich hochgeladen. Beide Systeme laufen mit dem Windows AHCI Chipsatztreiber.
Für meine Gigabyte Board gibt es auch keinen aktuellen Herstellertreiber.
Ich kenne mich mit dem Benchmarks nicht so aus aber die Unterschiede im 4K Lesen/Schreiben sind ganz schön und die Zugriffszeit ist bei meinem PC auch schlechter.
Liegt das im normalen Bereich? Bzw. was kann ich tun um das ganze noch etwas zu tunen?
Bei einem Standard Chipsatztreiber von AMD war ich mir nicht sicher ob das was hilft bzw. welchen ich nehmen soll.
Will mir da auch nix zerschießen.
Schon mal danke für die Hilfe
Gruß Marco