AS XT Ultra + Koolance CTR-CD12 ?

Blackfly78

Enthusiast
Hallo Kollegen :)

ich baue mir zur Zeit mein erstes wassergekühltes System zusammen und hätte da mal die ein oder andere Frage.

Ich habe die AS XT Ultra gekauft und plane diese über USB zu steuern per Software, möchte aber im 5,25" per Koolance CTR-CD12 die rmp der Pumpe auslesen können.

Ist das möglich?

Desweiteren möchte ich einen Koolance Flowmeter sowie einen Temp Sensor ebenfalls an die Koolance Pumpensteuerung klemmen.

Ich könnte dann also am rechner selber rpm, temp, sowie l/h auslesen. Steuern der Pumpe selbst wie gesagt mit der AC Software.
Soviel zu meiner Theorie als Noob auf dem Gebiet. :d

Ich hätte auch nix dagegen wenn ich die Pumpe komplett mit der Koolance Steuerung ansprechen und regeln könnte. Ginge das?
Habe leider keine Ahnung wie es mit Kompatibilitäten zwischen Aquacomputer und Koolance aussieht.

sneak preview:

tower2.png

Edit: Habe übrigens schon stundenlang gegoogled. Scheint keine populäre Kombo zu sein? :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Kollegen :)

ich baue mir zur Zeit mein erstes wassergekühltes System zusammen und hätte da mal die ein oder andere Frage.

Ich habe die AS XT Ultra gekauft und plane diese über USB zu steuern per Software, möchte aber im 5,25" per Koolance CTR-CD12 die rmp der Pumpe auslesen können.

Ist das möglich?

Ja, man kann in der Aquasuite einstellen, als was der 3 Pin Anschluss genommen wird (aquabus, dfm, tacho)
Desweiteren möchte ich einen Koolance Flowmeter sowie einen Temp Sensor ebenfalls an die Koolance Pumpensteuerung klemmen.
Frisst die den DFM?
Ich hätte auch nix dagegen wenn ich die Pumpe komplett mit der Koolance Steuerung ansprechen und regeln könnte. Ginge das?
nein, das geht nur bei Pumpen wie der Laing DDC-1T, die man ganz proprietär über Spannung steuert,

Hmmm, gute Frage. Ich weiß es nicht :(

Danke für die restlichen Infos, das hilft mir schonmal etwas weiter.

Edit: Aus der Produktbeschreibung entnehme ich das ich entweder pumpe ODER DFM anschließen kann. Was ein Failprodukt :(

Durch einen weiteren 3 Pin Anschluss kann auch eine Pumpe geregelt werden. Dieser Anschluss ist sogar mit einer Leistung von 2,2A belastbar. Neu ist, gegenüber den Vorgängern, das hier die Durchflussgeschwindigkeit ebenfalls Konfiguriert und Angezeigt werden kann.

Komme ich wohl um so ein häßliches Aquerodingsbums 5 Pro/Xt nicht herum was?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Produktbild kannste nen FM17 oder FM16 parallel zur Pumpe anschliessen.

Ich würde nen AE nicht verteufeln, wenns Display egal ist, nimmste halt nen AE 5 LT :)

Echt? Woran sieht Du das? Ich sehe da nur einen freien 3 Pin, wo die Pumpe dran hängen würde. Wo kommt dann der DFM dran?

Zum AE:
bin halt ein sehr optischer Mensch und mir gefällt das Design überhaupt nicht.
Und grade ein Display will ich ja haben um die wichtigsten Sachen fix abzulesen ohne jedesmal aus dem Game ALT+Taben zu müssen.
Des Display vom Koolance Controller fand ich noch halbwegs erträglich, auf jeden Fall schicker als diese AE Dinger :d

Echt? Woran sieht Du das? Ich sehe da nur einen freien 3 Pin, wo die Pumpe dran hängen würde. Wo kommt dann der DFM dran?
CTR-CD12 Pump & Fan Controller With Display 2.Bild die Koolanceteile brauchen ja normal nen Controller, um mit anderen Steuerungen zu arbeiten, hier ist er schon drin.

Zum AE:
bin halt ein sehr optischer Mensch und mir gefällt das Design überhaupt nicht.
Und grade ein Display will ich ja haben um die wichtigsten Sachen fix abzulesen ohne jedesmal aus dem Game ALT+Taben zu müssen.
Des Display vom Koolance Controller fand ich noch halbwegs erträglich, auf jeden Fall schicker als diese AE Dinger :d
AE 4.0 VFD :) und son Display benutzt man immer seltener, vor allem, weil es richtig gute OSDs gibt.

Oh man kacke, wie blind kann man sein :d Naja auf frozencpu ist das Bild leicht verwackelt.
Tjo dann funzt das ja im Prinzip alles wie ich mir das vorstelle, danke für die Hilfe :)

OSD is nich mein Ding, wenn dann direkt ne Anzeige aufm 2ten Monitor.