[Projekt] Ashampoos Desk Mod - "Geschäfte unterm Tisch"

Ashampoo

Enthusiast
Servus liebe Community,

ich wollte euch mal mein Projekt vorstellen!
Seit ca einem halben Jahr will ich mir ein Casecon bauen und nun ist es endlich soweit!

Da ich etwas aussergewöhnliches will und ich die tage in ein größeres Zimmer umziehe und noch einen Tisch suche habe ich mir überlegt, dass ich aus dem Tisch einen eyecatcher mache und meinen PC in den Tisch einbaue :)

Meine Hardware bleibt momentan noch die selbe:

-DFI DK p35 t2rs
-e2180@2,97
-8600GT Fatality
-4GB G.Skill 8000er cl5
(Nix besonderes, aber reicht dicke :) )

Das Ganze soll eine halbe pyramide aus Glas und Holz werden. Ob ich Echtglas verwende weiss ich noch nicht da sich hier Plexi anbietet(billiger, sicherer, leichter zu verarbeiten). Welches Holz ich nehme, weiss ich auch noch nicht.

Ich will das ganze in mehrere Stockwerke gliedern.
Im 1. stock soll das Mainboard platziert werden und der AGB
Im 2. Stock dann Pumpe und Platten (Wassergekühlt)
im 3. Stock soll dann der Mora sitzen
Der Tisch wird 3m lang und 1m breit!

Bilder/Updates

Sketchup erste Entwürfe 1-02-2010

Sketchup Entwürfe Teil 2 06.02.10

Das beige, grau braun grüne Material soll fliessendes Wasser darstellen :)
Ich werd in der Mitte noch ein Bullauge hinmachen, da wird kein Wasser durchfliessen und somit kann ich auch farbiges Wasser nehmen.
Wisst ihr wo ich billig Plexi herbekomme? Hab mich mal informiert und so Platten mit 12mm kosten über 100€.... Und ich brauch ja 2m²

Sketchup Entwurf Final 12.02.2010

Fragen&Antworten

Nun habe ich einige Fragen an euch

1. Welche Höhe soll das 1. Fach haben? Ich denke da auch an die Zukunft und immer breiter werdenden Grafikkarten usw
25cm
2. Wie/Wo bringe ich den Brenner an?
Slimline Brenner im Glaskasten
3. Wie/Wo sollte ich einen "Frontanschluss" für USB, Audio, Esata und Firewire anbringen?

4. Wie steht das mit der Statik von dem Tisch? Brauche ich noch mehr Beine? Die Beine sind nämlich á 15x15cm dick

5.Wie dick sollte die Arbeitsplatte sein? Reichen da 15mm?
38mm!
6. Habt ihr eine Anregung zwecks Lüftung? Das ganze soll zwar mit Wasser gekühlt werden aber eine laue brise brauchts trotzdem :)
Update:
Ich werde ein 60mm Plexirohr als Schornstein benutzen. Unten wird ein Lüfter die Warme Luft nach oben Pusten.
Diese

Das wars erstmal mit Fragen.

Ich werde den Thread hier regelmäßig updaten und euch einen umfassenden Worklog liefern :)

TO DO

- Material kaufen (Holz, Plexi, Glas, uvm)
- Moddingmaterial(Sleeve, LEDs, Kathoden uvm)

Viel Spass beim lesen und anschauen :)

Der Worklog ist auch bei Meisterkühler.de zu finden (http://www.meisterkuehler.de/forum/...hampoos-desk-mod-geschaefte-unterm-tisch.html)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, das ganze sieht echt geil aus,wirklich mal was neues..

Wegen der Statik des Tisches würde ich mir keine Sorgen machen, ich denke das sollte halten. Wichtig ist aber, dass du ne stabile Platte wählst, die nicht durchhängt. Woran hast du gedacht?

GEIL GEIL GEIL !!! darauf bin ich ect gespannt.

ABO nd kommt in meine favs!!!

um mal auf deine fragen zu kommen

1. Welche Höhe soll das 1. Fach haben? Ich denke da auch an die Zukunft und immer breiter werdenden Grafikkarten usw
25cm

-Das erste fach sollte denke ich mal eine höhe von 25 - 30cm haben

würde das slim-line laufwerk auch im ersten fach an bringen undzwar direkt unter die tischplatte

3. Wie/Wo sollte ich einen "Frontanschluss" für USB, Audio, Esata und Firewire anbringen?

-frontanschlüsse würde ich dann direkt neben dem laufwerk anbringen oder an der pyramider rechts/links schräg runter

4. Wie steht das mit der Statik von dem Tisch? Brauche ich noch mehr Beine? Die Beine sind nämlich á 15x15cm dick

Mit der Statik würde ich mir auch keine gedanken machen, allerdings wäre ein stabile holz sehr angebracht. was ich machen würde ist es nicht ganz wie eine pyramide unten auslaufen zu lassen sondern unten noch etwas gerade machen denn, unten auf der kante würde später eine enorme last aufliegen nalleine wegem dem mora usw. das könnte deinen ganzen boden beschädigen.. lieber unten ein bisschen abflachen muss ja nicht viel sein.

Die platten sind jeweils 1m² groß. Ich denke da reichen 20mm MAterialstärke

würde da eher 20 - 30mm an stärke nehmen

6. Habt ihr eine Anregung zwecks Lüftung? Das ganze soll zwar mit Wasser gekühlt werden aber eine laue brise brauchts trotzdem

lüftung sollte aufjedenfall trotzdem etwas vorhanden sein allein um noch die kleine abwäre der chips entweichen zu lassen also wenn du vllt ins plexi vorne und hinten kleine, natürlich stylische lüftungs schlitze rien sägst sollte das denk ich mal auch noch ganz gut aussehen

Zuletzt bearbeitet:
War doch ne gute Idee von mir den Thread nach vorne zu pushen, bei so einem tollen Projekt!^^ Aso, Abo mach ich auch gleich mal^^

Mir fällt grade auf:
Kannst du so überhjaupt arbeiten, denn die Pyramide ist ja direkt da wo deine füße sein sollten!
Das hätte ich nochmal überlegt..

Außerdem hätte ich AGB und eventuell die HDD´s auch in das Oberstefach verlegt, weil die sehe immer geil aus!

Labello

Hi,
nur so eine Idee, aber du könntest unter die oberste Platte noch eine zweite Plexiplatte machen, im Abstand von max. 2 cm, und daraus einen AGB basteln. Würde bestimmt gut aussehen wenn man die Hardware durch den AGB bewundern kann^^

mfg, simel

Hi,
nur so eine Idee, aber du könntest unter die oberste Platte noch eine zweite Plexiplatte machen, im Abstand von max. 2 cm, und daraus einen AGB basteln. Würde bestimmt gut aussehen wenn man die Hardware durch den AGB bewundern kann^^

mfg, simel
Lol :) Zwei idioten ein Gedanke! ICh hab schon seit Tagen die ersten Entwürfe fertig. ich lad se direkt gleich mal hoch. Dachte bloss hier besteht kein Interesse :)

Das beige, grau braun grüne Material soll fliessendes Wasser darstellen :)
Ich werd in der Mitte noch ein Bullauge hinmachen, da wird kein Wasser durchfliessen und somit kann ich auch farbiges Wasser nehmen.
Wisst ihr wo ich billig Plexi herbekomme? Hab mich mal informiert und so Platten mit 12mm kosten über 100€.... Und ich brauch ja 2m²

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:01 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:40 ----------

Mir fällt grade auf:
Kannst du so überhjaupt arbeiten, denn die Pyramide ist ja direkt da wo deine füße sein sollten!
Das hätte ich nochmal überlegt..

Außerdem hätte ich AGB und eventuell die HDD´s auch in das Oberstefach verlegt, weil die sehe immer geil aus!

Labello

Das ist auch so ne Sache wo ich mir Gedanken drüber mache.
Ich denk schon dass es klappt, denn wenn ich mri anschaue wie ich gerade da sitze an meinem jetzigen Tisch, dann sollte das vom Winkel her passen :).
Die HDDs und die Pumpe bleiben im zweiten Fach.
Ich hab bloss ein Problem mit der Unterbringung des Mora. Ich glaub ich mah den MoRa ins zweite und die HDDs ins dritte Fach.
Die Festplatten bekommen noch ne Selfmade KupferWakükühlung :)

GEIL GEIL GEIL !!! darauf bin ich ect gespannt.

ABO nd kommt in meine favs!!!

um mal auf deine fragen zu kommen

25cm

-Das erste fach sollte denke ich mal eine höhe von 25 - 30cm haben

würde das slim-line laufwerk auch im ersten fach an bringen undzwar direkt unter die tischplatte

-frontanschlüsse würde ich dann direkt neben dem laufwerk anbringen oder an der pyramider rechts/links schräg runter

Mit der Statik würde ich mir auch keine gedanken machen, allerdings wäre ein stabile holz sehr angebracht. was ich machen würde ist es nicht ganz wie eine pyramide unten auslaufen zu lassen sondern unten noch etwas gerade machen denn, unten auf der kante würde später eine enorme last aufliegen nalleine wegem dem mora usw. das könnte deinen ganzen boden beschädigen.. lieber unten ein bisschen abflachen muss ja nicht viel sein.

Die platten sind jeweils 1m² groß. Ich denke da reichen 20mm MAterialstärke

würde da eher 20 - 30mm an stärke nehmen

6. Habt ihr eine Anregung zwecks Lüftung? Das ganze soll zwar mit Wasser gekühlt werden aber eine laue brise brauchts trotzdem

lüftung sollte aufjedenfall trotzdem etwas vorhanden sein allein um noch die kleine abwäre der chips entweichen zu lassen also wenn du vllt ins plexi vorne und hinten kleine, natürlich stylische lüftungs schlitze rien sägst sollte das denk ich mal auch noch ganz gut aussehen

Was ich mir zu 3. überlegt habe:

Den Brenner in den Glaskasten bauen und dann einen kleinen Schlitz(Slimline ist ohne Schublade?) oder ich verstecke ihn unterm Holz und führe die CD sozusagen ins Holz hinein :)

Zu 4:
Die Pyramidenspitze wird im Boden befestigt mit Winkeln. Der Boden ist mir nicht so wichtig da es nur Sperrholz boden und Teppich ist. (ausgebautes Dachgeschoss)
Zu 5:
Ich glaube ich nehme 22mm :) Die schauen stabil aus
zu 6:
Ich werde ein 60-100mm Plexirohr als Schornstein benutzen. Unten wird ein Lüfter die Warme Luft nach oben Pusten.

NEUE FRAGE:
Was kann ich gegen die horizontal wirkende Axialkraft tun? Das heisst wenn jemand den Tisch anstößt oder sowas?
Da hab ich doch einige Bedenken, da ich nicht weiss wie ich die Beine am besten mit dem Tisch verschraube :)

Zuletzt bearbeitet:
Interesse besteht auf jeden Fall!
Passiert halt, das nen Thread mal nen bissle unter geht, vor allem dann, wenn man Fargen hat, einfach "boah ey, geil" kann jeder schreiben, aber sich zu einem neuen Problem Gedanken zu machen , schreckt erstmal ab, ist halt so. Wird sich auch kaum ändern.

Aufjeden Fall ne geile IDee mit dem AGB direkt darunter. In wie weit das evt. unfunktional ist, kann ich dir nicht sagen.

Ich hätte noch eine Idee, und zwar das schräge Gefälle ausnutztn und eine Art Wasserfall einbauen. Hab ich schon nen Weilchen im Hinterkopf so eine Sache, würde bei dir super passen.

Gruß
icke
wa?!

Interesse besteht auf jeden Fall!
Passiert halt, das nen Thread mal nen bissle unter geht, vor allem dann, wenn man Fargen hat, einfach "boah ey, geil" kann jeder schreiben, aber sich zu einem neuen Problem Gedanken zu machen , schreckt erstmal ab, ist halt so. Wird sich auch kaum ändern.

Aufjeden Fall ne geile IDee mit dem AGB direkt darunter. In wie weit das evt. unfunktional ist, kann ich dir nicht sagen.

Ich hätte noch eine Idee, und zwar das schräge Gefälle ausnutztn und eine Art Wasserfall einbauen. Hab ich schon nen Weilchen im Hinterkopf so eine Sache, würde bei dir super passen.

Gruß
icke
wa?!

Naja bei dem AGB ist halt die größte Sorge dass es Risse geben kann und dann meine Hardware mit 50000cm³ Wasser bewässert wird :d
Das mti dem Wasserfall ist ne gute idee, aber dagegen gibts zwei gute Gründe:
Erstens ich schlaf im selben Zimmer wie der Tisch steht
Zweitens wäre das auch Geplätschere auf Dauer sehr nervig!

Aber wenn der PC aus ist, sollte auch ruhe sein, sicherlich nicht sofort, aber nach ein paar minuten ist das wasser auch ruhig. Vllt. kann man es auch so bauen, dass es zwar optisch gut aussieht aber kien Geräusche macht.

Hört sich gut an, wenn du das so umsetzen kannst...
ich würds aus eiche machen, weils sehr hart ist oder gleich mahagoni weils genau so hart ist, aber besser aussieht...
kenn jetzt dein zimmer nicht aber ein dunkel roter mahagoni tisch is ein absoluter eyecatcher...

wünsch dir noch viel erfolg^^

mfg Grapfen

Hat jemand Erfahrungen mit dem Durchbiegen von weniger starken Plexi? Eigentlich darf es sich nicht durchbiegen!

Ich hab gerade eine Rechnung durchgeführt:
Der Kasten wird ja 850mm breit 850mm lang und 34mm hoch.
Wenn ich das volumen ausrechne sind das 24565000mm³ das sind 24l Wasser.
Stimmt das? oder bin ich nur zu blöd?

Hi,
komme auch auf 24,5L also stimmt ;) wobei 24,5kg ist schon ein ordentliches Gewicht, so schnell wird dir der PC jedenfalls nicht geklaut :fresse:

mfg, simel

Richtig geile Idee

so was hatte ich mir auch mal überlegt (also einen PC im tisch integriert)...aber dazu fehlt mir die Zeit

Viel Erfolg
:wink:

du hast ja gesagt du willst ein plexiglas schornstein einbauen, und wenn du eine wakue nimmst musst du ja auch radiatoren einbauen also wie waers denn mit dem plexiglas schornstein mit (je nach laenge) 1-2 passiven radiatoren drin (Cape Cora), ich wuerde mal sagen das sieht auch klasse aus:-).
Ich bin mir auch nicht so sicher ob der Mora 2 im 3. Stock genug "Luft" zum "atmen" hat, sodass er richtig kuehlt.

du hast ja gesagt du willst ein plexiglas schornstein einbauen, und wenn du eine wakue nimmst musst du ja auch radiatoren einbauen also wie waers denn mit dem plexiglas schornstein mit (je nach laenge) 1-2 passiven radiatoren drin (Cape Cora), ich wuerde mal sagen das sieht auch klasse aus:-).
Ich bin mir auch nicht so sicher ob der Mora 2 im 3. Stock genug "Luft" zum "atmen" hat, sodass er richtig kuehlt.

Sagen wirs mal so :
Ich bin student und habe kein geld :=)
Den Mora bring ich vllt aussen wer weiss :)

EDIT:
Die Wakü sachen hab ich alle schon :)
Einige Sachen kann ich erst entscheiden wenn der Rohbau fertig ist
Hab heut einen günstigen Händler für Plexi gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Durch besondere Umstände (der laser kann maximal 850mm) mach ich den AGB im Tisch etwas kleiner, dadurch kann ich einen Holzrahmen verwenden.

Der Tisch wird jetzt genau 76cm hoch, die Platte wird 38mm dick und die Plexiglasscheiben werden 8mm dick. Die SCheiben die den Kasten bilden, werden 2mm dick. Die Scheibe im Kasten wird 3mm Dick.
Desweiteren wird der Mora spiegelverkehrt vom MB eingebaut und mit Stelzen an Ort und Stelle gehoben. Den Rest verbau ich nach platz und laune

EDIT:
HAb gerade beim Holzhandel angerufen:
Multiflexplatte Buche 2,5 x 1 x 0,04m kostet 200€ -.-
" """ " " """" " 2,5 x 1 x 0,035m kostet 170€
Fichte 1 x 1 x 0,027m kostet 35€ da hätt ich aber keinen tollen Rahmen

Am besten für mich wäre die 40mm Platte aber die ist Sackteuer..

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es dicker sein soll, dann geht das nur mit Küchenarbeitsplatten oder ähnliches, kosten bei 60er Tiefe 25-35 € der laufende Meter.
Tiefere Platten kosten entsprechen mehr, gibt dann noch 90 und 120cm tiefe, die entsprechen auch auf 80 oder so gekürzt werden können.

Und es heißt Multiplex! Am besten Multi Birke, die sollte Wasserfest verleimt sein. Erkennt man an den schwarzen Klebestreifen zwischen den Sperrholzpaltten.

Soll der Tisch in der dunklen Farbe bleiben wie auf den Bildern?

Hab mich jetzt noch weiter erkundigt:
1,5 x 3 x 0,04m MultiPlex Birke für 189€ :)
Das werd ich nehmen. Muss es bloss noch mit daddy absprechen (armer student :) )

1,5 mal 3 meter? ISt das nicht etwas sehr tief? Mein neuer Schreibtisch wird 2,20 mal 80 sein und das ist schon groß, 1,5m tief finde ich viel zu groß, hast du dir mal überlegt wie weit du dann von der Wand weg sitzt?

da du einen 19" tft hast denke ich auch das dass ein bisschen tief ist - bei einem 32-zöller wäre das durchaus verständlich ;D

oh :)
Ne der wird ein meter Tief. Mein Jetziger ist auch 1m tief :) aber des ist ein Selbstbau aus ner Spiegelschranktür

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh