ASMB8-iKVM - Virtual Media - Lizenz

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich versuche beim IPMI eine ISO zu mounten. Hatte schon gehört, dass man bei einigen iKVM Systemen eine Lizenz dafür braucht. Bei ASUS konnte ich aber nichts dazu finden. Ich wüsste auch gar nicht, wo man einen Lizenzschlüssel eingeben könnte. Finde weder im IPMI noch im BIOS eine Option dazu. IPMI und BIOS sind beide aktuell. Board ist ein ASUS Z10PA-U8.

Wenn ich die Java Konsole öffne und auf Virtual Media Wizzard gehe, schliesst sich das Fenster instant ohne Fehlermeldung. Java ist auch aktuell. Habe auch schon die Anzahl der Laufwerke geändert und Power Save Mode de-/aktiviert, ohne Erfolg.

Weiss da einer, an was das liegt?

Gruss und danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt keine Lizens bei dem Asus Board, es ist alles von Haus aus freigeschalten.

Ich hab aktuell leider nur noch ein paar ASMB9 auf denen ich gucken kann, aber gehen tuts auf jeden Fall, habs schon öfters genutzt...

Möglichkeit 1 ist das, da ich aber Remote arbeite ist das keine Option, weil er das Image wirklich rüberstreamen müsste...
1677666461722.png

Images liegen bei uns immer auf nem Synology NAS per NFS Freigabe, Samba ist kacke da ASUS nur SMB1.0 kann)

Remote Media Support ist aktiv und Pfad zu den Images ist drin?
1677664473423.png

Dann müssen Laufwerke aktiviert sein.:

(Die oberen 3 sind die Mounts unter Remote Media - die unten 3 sind die Mounts aus der KVM Konsole)
1677666051038.png

Über Remote Media lassen sich die Images dann mounten.
1677666002401.png

Danke für Deine Mühe.

Remote Media Support ist aktiv und Pfad zu den Images ist drin?

Ja, ist aktiv. Aber da kann man keinen Pfad zu den Images angeben. Man würde die lokal mappen in der Java Konsole. Also nicht per Netzwerk, sondern mit "Browse".

Dann müssen Laufwerke aktiviert sein.:

Die sind aktiv. Man kann entweder 1 oder 2 Laufwerke angeben, und die Option Powersave Mode konfigurieren. Man kann im IPMI selbst keine ISO mounten. Nur die Anzahl LW konfigurieren.

Das Problem wird die aktuelle Java Version sein. Wenn man in der Remote Konsole die ISO mounten will, sollte ein popup aufgehen. Stattdessen wird das Applet instant geschlossen. So würde das aussehen:

Auf Seite 4-40 (80)

Da das graue Fenster "Virtual Media" öffnet sich nicht.

Ich hab grad nochmal alles durchgewühlt, der letzte Server mit ASMB8 ging 2020 defekt und beim Austausch kam dann ein ASMB9 rein...
1677683938446.png

Mal ganz naiv gefragt.: Ein Popupblocker verhindert nicht zufällig dass das extra Fenster aufgeht?
(Kenne das noch von alten Servern, wo das Intel BMC auch nur Java zulies)

Ne, habe es mit mehreren Browsern getestet. Popups sind zugelassen für die betreffende Seite. Im FF habe ich nur uBlock, aber das ist für die IP deaktiviert.

Steht der Server im selben Netz bzw. ist noch eine Firewall zwischen euch?
Momentan wär mein Tipp dann auch, dass irgend ein Sicherheitsfeature das verhindert...

Da ich für mehrere alte Server die KVM ebenfalls nur per Java erreich und es unter aktuellen OS nicht mal mehr geht, wenn ich alle Sicherheitsfeatures deaktiviert hab ich ne HyperV Maschine mit Windows 7, Firefox 38 ESR und JAVA 10...
Vielleicht wär das ne Möglichkeit für dich?

Hast du mal den normalen Internetexplorer versucht ?

IPMI ist in einem anderen VLAN. Aber von meiner WS ist auf die IPMI Schnittstelle alles auf allow. Die Konsole Redirection funktioniert ja.

Die Windows 7 VM mit altem Java ist eine Möglichkeit, die ich auch schon in Betracht gezogen habe, ja. Habe es mal mit meiner alten Entwicklungs VM (Win 7) getestet, da habe ich ein altes JDK drauf. Aber für das alte JRE wollen die wohl eine Registrierung bei Oracle. Das habe ich auf die Schnelle nicht hin gekriegt. Vielleicht setze ich dann mal eine separate VM für den Zweck auf.

Ich habe unter Windows 10 Edge und FF getestet. Bei beiden läuft die Remote Console, schliesst dann aber bei Media Wizzard. Unter Windows 7 habe ich IE und FF getestet. Da wird der JViewer gar nicht erst gestartet. Obwohl ich Eclipse für Java mit dem ganzen Gedöns drauf habe dort. Mit Java 8.

Aber ich glaube das naheliegenste ist, da mit einem USB Stick oder der guten alten CD nachzuhelfen. Das hatte ich auch gemacht dann. Da mein Board mit USB Sticks bisschen rum spackt, wollte ich eine CD brennen. Da ESXi aber mittlerweile auf DVD ist, verheizte ich da auch mal 2h damit. Nero installieren, etc. Die ISO brennen hatte ich schliesslich nicht geschafft.

Mit dem USB Stick ging es dann schlussendlich. Omg, was ne Zangengeburt. :hmm:

Wäre halt praktisch gewesen mit dem IPMI. Ich gebe es auf, bis ich das nächste Mal was mounten muss.

Java selbst das Problem? Ich hatte häufiger non-function mit OpenJava etc, es musste zwingend Oracle sein.

Ja, ich vermute auch, dass Java selbst das Problem ist. Die Sicherheits Einstellungen der modernen JRE werdens sein. Zumindest mit der aktuellen Java Runtime unter Windows 10. In der Java Konsole habe ich alle möglichen Sicherheits Einstellungen versucht.

Bei der Windows 7 Installation mit Eclipse nehm ich an, dass Java auch von Oracle selbst ist. Ist halt das JDK 8. Aber das hat den Jviewer gar nicht erst geöffnet. Ist aber uralt die Installation. Das IPMI ist auf 2020 datiert, das Java auf der Windows 7 installation dürfte aus 2015 sein, oder so.

Nur ganz kurz am Rande, JAVA ist ein großes Problem, aber es gibt bei ASMB8 auch eine Lizenz, das ist schon korrekt. Das ist ein Lizenzdongle mit nem Propritären Stecker.

Ich müsste noch passende Keys bei mir haben, kann dir gegen Versandkostenübernahme (8€) einen rausschicken.

Siehe dazu, Handbuch deines Motherboards, 2-18 a.k.a. Seite 38.

Wofür genau du den jetzt brauchst, erschließt sich mir nicht direkt. Meine aber dass das tatsächlich was mit der KVM zutun hat.

VG

Hi

Das Board was Du meinst ist das IPMI Modul. Das habe ich, sonst würde IPMI, bzw iKVM gar nicht funktionieren. Aber danke.