amdx2
Enthusiast
- Desktop System
- Ryzen
- Prozessor
- AMD Ryzen 7700x
- Mainboard
- ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI
- Kühler
- Liquid Freezer III 360 A-RGB, Weiß
- Speicher
- Corsair Vengeance RGB 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76 (CMH32GX5M2B6000Z30K)
- Grafikprozessor
- Gigabyte RTX4070 12GB Aero OC
- Display
- Dell Alienware AW2723DF
- SSD
- 4x Samsung
- Gehäuse
- Corsair Graphite Series 760T V2, Weiß
- Netzteil
- Seasonic FOCUS GX-850
- Betriebssystem
- Window 11, Linux Mint
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼55 Mbit ▲15 Mbit
Hallo!
Ein Problem mit meiner Backupplatte hat mir gestern den ganzen Tag gekostet .
Ich hatte diese externe Festplatte mit Asmedia Controller schon ein paar Jahre am Qnap und nie Probleme aber als ich gestern diese eingeschaltet habe, begann das Qnap zu freezen...
Dachte das das Gehäuse ev. defekt sei und habe ein neues Ersatzgehäuse genommen und dann da die Platte rein. Leider das selbe Spiel. Qnap beginnt zu stocken und teilweise zu freezen. Zu meinen schrecken habe ich dann allerdings gesehen, dass auch dieses Gehäuse einen Asmedia Controller hat. Habe dann noch mal die Festplatte in den PC gebaut, geprüft und neu formatiert und dann zurück ins Gehäuse aber leider das selbe Problem.
Das Laufwerk wird am Qnap als Asmedia und nicht als WD Festplatte erkannt. Nach Entspannungspause kam ich dann auf die Idee meine Dockingstation anzuschließen und siehe da, es wurde die WD Platte erkannt, eingebunden und Backup war wieder möglich.
Ich vermute, dass da was beim letzten Firmwareupdate passiert ist...
Ist der Asmedia Controller Mist? Was meint ihr?
Ein Problem mit meiner Backupplatte hat mir gestern den ganzen Tag gekostet .
Ich hatte diese externe Festplatte mit Asmedia Controller schon ein paar Jahre am Qnap und nie Probleme aber als ich gestern diese eingeschaltet habe, begann das Qnap zu freezen...
Dachte das das Gehäuse ev. defekt sei und habe ein neues Ersatzgehäuse genommen und dann da die Platte rein. Leider das selbe Spiel. Qnap beginnt zu stocken und teilweise zu freezen. Zu meinen schrecken habe ich dann allerdings gesehen, dass auch dieses Gehäuse einen Asmedia Controller hat. Habe dann noch mal die Festplatte in den PC gebaut, geprüft und neu formatiert und dann zurück ins Gehäuse aber leider das selbe Problem.
Das Laufwerk wird am Qnap als Asmedia und nicht als WD Festplatte erkannt. Nach Entspannungspause kam ich dann auf die Idee meine Dockingstation anzuschließen und siehe da, es wurde die WD Platte erkannt, eingebunden und Backup war wieder möglich.
Ich vermute, dass da was beim letzten Firmwareupdate passiert ist...
Ist der Asmedia Controller Mist? Was meint ihr?