Nun, die "seltenen Erden" werden inzwischen in vielen Ländern gefunden. Schweden und Norwegen hocken auf recht hohen Mengen. Nur ist die Förderung der seltenen Erden teuer, schmutzig, aufwendig. Wir haben unseren Dreck exportiert nach China. Wenn China dicht machen sollte, dann steigen aber auch die Preise und eine (etwas) saubere Förderung dieser seltenen Erden in unseren Breitengraden wird lohnenswert.
Xi Jinping hat in einer Rede zum Parteitag ganz klar die Devise ausgegeben, dass China seine außenwirtschaftlichen Abhängigkeiten reduzieren muss, gleichzeitig aber die anderen Staaten möglichst abhängig von sich zu machen (was aus der Sicht des Nationalstaats ziemlich verständlich ist). D.h. das de-coupling und de-risking hat in China schon lange begonnen. Insofern ist es schon verständlich, wenn andere Staaten dieser Erde zumindest ebenfalls ein de-risking durchführen wollen. Und zur Zeit geschieht dies mit Exportverboten etc., da ein Umdenken bei den Firmen noch nicht zu erkennen ist. Die meisten sehen immer noch uneingeschränkt ihre Zukunft in China. Oder auch in Indien (wo Indien gerade eine neue Rüstungskooperation mit Russland eingegangen ist). Ganz spannend dazu der neuliche Podcast auf jung&naiv mit Kai Strittmatter. Sind zwar 4 Stunden, aber lohnenswert!
Die Welt ist ziemlich grau und nicht schwarz weiß. Wenn das hier auch grau diskutiert werden würde, könnten wir Threads auch mal offen lassen. Aber es geht spätestens mit dem 2ten oder 3ten Posting runter auf beleidigendes, ausschweifendes Russia Today- oder Bolsonaro- oder Trump-Niveau. Und das funktioniert nicht. Des Weiteren hilft eine ordentliche Grammatik und Rechtschreibung enorm, wenn komplexe Themen behandelt werden!
Hier ist dann zu. Wut-PMs gerne an die übliche Adresse, links unter meinem Avatar.